Paris: Wie sagt Ihr es den Kindern

bearbeitet 17. 01. 2015, 13:39 in Plauderecke
Ich schätze mal das an keinem von uns der Terror vorbeilaufen ist.
Wie erklärt Ihr Euren Kindern was eine Geisel ist oder warum gebombt und geschossen wird? Das sie es mitbekommen kann man (je nach Alter) wohl kaum verhindern.
Welche Fragen kommen auf? Und was sagt Ihr Ihnen.

Kommentare

  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die wahrheit. Je nach alter natürlich entsprechend. Aber ich beantworte fragen immer liberal. Zeige beide seiten auf. Bewerte aber nicht. Natürlich verurteile ich die gewalt an sich aber ohne populissmus.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich versuche noch zu vermeiden dass meiner solche Dinge mitbekommt. Er ist ja erst 3,5. Da stößt man dann aber auch echt an Grenzen bei der Erklärung. Ich würde es aber auch mit der Wahrheit halten, so ist es nun mal, auch wenns schrecklich ist.

    Ab wann sprecht ihr denn so mit euren Kindern über solche Ereignisse? Wie lange habt ihr das Autoradio z.B. leise gedreht bei solchen Nachrichten, damit sie das nicht hören?
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich drehe nachrichten grundsätzlich lauter damit ich sie höre. Also hören können/sollen sie es. Mit bildnachrichten halte ich es anders. Da mache ich eher mal aus weil gerade kriegsbilder recht heftig sein können. Sobald die kinder fragen stellen zu dem was sie gehört haben, sind sie auch ein stückweit in der lage meine antwort zu verstehen. Mein jüngster (3,5) zb fragt noch nicht. Der mittlere (6) fragt oft und viel und da reden wir häufig und erklären viel. Dem ältesten (14) könnte ich viel erklären aber ihn interessiert das nicht und er fragt nicht. Ansonsten reden wir (männe und ich) viel über gesellschaft und politik gerade beim essen. Mir ist das wichtig, heile welt kommt für mich nicht in frage.
  • Ruby RedRuby Red

    122

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Sohn ist ja schon 12 und da gibt es nicht mehr so viel zu erklären, er macht sich sein eigenes Bild. Wir schauen/hören aber generell wenig Nachrichten und so hat er es wo er noch klein war auch kaum mitbekommen, wenn in der Welt wieder was schlimmes passiert ist. Bin der Meinung Kinder sollten so lange es geht von solchen Meldungen fern gehalten werden.
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine 5-Jährige interessiert sich noch nicht fürs Weltgeschehen. Nachrichten hört sie zwar mit, nimmt aber deren Inhalt nicht auf, fragt also auch nichts. TV-Nachrichten oder entsprechende Reportagen lassen wir sie nicht schauen, das würde sie 100%ig mit Alpträumen quittieren.
    Sie lebt noch ganz und gar in ihrer heilen Prinzessinen-Feen-Welt und ich finde, das kann man einem Kind nicht lange genug bewahren. Der "Ernst des Lebens" kommt früh genug.
  • MannaManna

    875

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Alexa schrieb:
    Meine 5-Jährige interessiert sich noch nicht fürs Weltgeschehen. Nachrichten hört sie zwar mit, nimmt aber deren Inhalt nicht auf, fragt also auch nichts. TV-Nachrichten oder entsprechende Reportagen lassen wir sie nicht schauen, das würde sie 100%ig mit Alpträumen quittieren.
    Sie lebt noch ganz und gar in ihrer heilen Prinzessinen-Feen-Welt und ich finde, das kann man einem Kind nicht lange genug bewahren. Der "Ernst des Lebens" kommt früh genug.
    Ja, so seh ich das auch, er ist ja echt noch klein. Er weiss z.B. gar nicht "tot" bedeutet, er redet nur manchmal davon dass ein Käfer tot ist, der ist dann aber weg gekrabbelt und so. Da denke ich echt das muss der alles noch nicht hören. Nachher benutzt er Attentat oder Terrorist in seinen Phantasiegeschichten, das wäre ja schlimm. Wenn er mal größer ist werde ich ihm auch alles erklären.
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was macht ihr denn wenn sie es dennoch aufnehmen und verwursten? Ignorieren? Runterspielen? Klar ist die welt auch später noch grausam genug aber fragen müssen doch beantwortet werden wenn sie gestellt werden! Ich finde abschotten ist keine gute lösung. Spätestens wenn sie in die schule kommen, verwenden sie das gehörte. Da ist es mir lieber wenn mein kind damit umzugehen weiß, als dass dann komische unqualifizierte kommentare und gelächter kommen. Dafür finde ich die themen zu ernst.
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tim interessiert sich auch nicht dafür. Er hat noch nie gefragt und wir gucken auch ganz normal Nachrichten, er guckt da aber selten mit. früher hatte er mal die logo Nachrichten geschaut, aber im Moment gar nicht. Wenn er fragen sollte, gibt's natürlich Antworten.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Elias fragt auch selten, aber ich weiß das er alles mitbekommt. Das habe ich schon früh bei ihm festgestellt. Er sitzt dann ruhig und scheint ganz in Gedanken oder mit was anderem beschäftigt, aber irgendwann später tauchen Dinge nochmal auf von denen man nie geglaubt hätte das er sie mitbekam.

    Daher bin ich vorsichtig geworden mit "er kriegt das eh nicht mit" und erkläre lieber gleich, wenn ich glaube das es besser nötig ist.

    Seitdem hat er dann auch irgendwann von selbst angefangen mehr zu fragen und wir konnten so schon viele Missverständnisse klären, denn Kinder bekommen manche Dinge doch ganz anders mit als Erwachsene.
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was macht ihr denn wenn sie es dennoch aufnehmen und verwursten?

    Wenn das irgendwann der Fall sein sollte, werden wir natürlich auch alles erklären. Aber ich erkläre nichts, wenn kein Interesse besteht - zumindest nicht solche Dinge.

    Mit Abschotten hat das gar nichts zu tun. Wenn, dann könnte man eher sagen, daß sie sich momentan noch selbst abschottet.

    Das Thema "Tod" ist bei uns durch einen gestorbenen Hund (da war sie 3) und einen weiteren, der vermutlich auch nicht mehr lange leben wird, sehr präsent und wird oft besprochen. Sie schockt das genug, daß der Tod was endgültiges ist und der Gestorbene nie wieder zurück kommt und daß jedes Lebewesen einmal sterben muß. Da muß ich ihr jetzt nicht auch noch die verschärfte Form des Todes (Mord) näher bringen, ohne daß dafür aktuell eine Notwendigkeit besteht..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum