Keine Hebamme in den Sommerferien

bearbeitet 8. 11. 2015, 14:33 in Geburt
Hallo ihr Lieben,

das ist doch wirklich zum Haareraufen. Ich wohne in Berlin, und hier gibt es nicht gerade wenig Hebammen. Ich habe jetzt ALLE abtelefoniert, die für meinen Bezirk zuständig sind und habe entweder keinen Rückruf erhalten oder in den meisten Fällen die Aussage, dass sie im August Urlaub hätten und mich daher nicht betreuen könnten.

Ich erwarte Zwillinge, das ist meine erste Schwangerschaft und ich habe mit ziemlich starken Beschwerden zu kämpfen. Ich hätte gerne eine Hebi, die mich bei allem unterstützt, denn der FA macht nur alle 4 Wochen seine Vorsorge und ist ansonsten nicht für Fragen und Probleme zuständig. Ausserdem fühlt es sich so nach Arzt an, wenn ihr wisst was ich meine.

Habt ihr noch einen Tipp oder kennt eine Hebamme, die noch eine Schwangere aus dem Bezirk Berlin-Rudow betreuen kann? Errechneter Termin wäre der 22.8. aber bei Zwillingen soll ich wohl mit früher rechnen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Kommentare

  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hast du mal im geburtshaus treptower park angefragt? Ich weiß zwar nicht ob die hebis dort soweit südlich mitbetreuwn aber fragen schadet nicht. Ich hatte beide hebis dort und die sind sehr lieb. Die vertreten sih auch gegenseitig wenn eine im urlaub ist.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    meine Hebammen steht vor dem gleichen Problem, sie hat einfach keinen Platz mehr für werdende Mamis
    und es wird noch schlimmer werden, denn viele Hebammen müssen das Handtuch schmeißen wenn die Mühlen der Politik nicht mal
    endlich etwas schneller mahlen!
    Vielleicht magst Du hier mal lesen:
    http://www.vonanfangan.com/keine-hebamme-gefunden-2/

    Willst Du im Krankenhaus entbinden?
    Dort gibt es doch Beleghebammen :scratch.:

    Leider muss man eigentlich schon ab dem positiven Test damit anfangen, sich eine Hebamme zu suchen.
    Traurig :salut:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es gibt aber nicht überall Beleghebammen . Oder meinst Du jetzt ein KH in Treptow?
  • sandra_83sandra_83

    1,193

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein ich meinte das GH. Aber dort gibt es beleghebammen. Man muss einfach mal anrufen. Die sind nett und aufgrund der größe auch relativ flexibel.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das Problem besteht leider nicht nur in Berlin. :denk33:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich möchte dazu mal etwas sagen
    Auch in Berlin geben Hebammen auf und Geburtshäuser werden geschlossen. Von daher ist " genug" relativ. Die noch Existenten finden keine jungen Kolleginnen mehr. Hebammen haben halt auch Kinder. Im Normalfall spricht man sich ab. Aber wenn es keinen Nachwuchs gibt der vielleicht noch keine hat ist es kaum möglich eine Vertetung zu finden. Keiner will momentan Hebamme werden. Sollten wir wieder Erwarten weiter existieren wird es trotzdem eine Riesenlücke geben.

    http://www.hebammenverband.de/aktuell/a ... ersorgung/

    Dort kann man das melden. Berlin ist auch verteten

    Und schaut mal hier bitte
    thema-des-tages/sammelklagen-zur-hebammensuche-t60816.html
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe mich jetzt übrigens durchgefragt... auch bei den Hebammen die ich hier im Krankenhaus bei meinem Aufenthalt letzte Woche kennengelernt habe und so weiter.

    Und das Problem Sommerferien + Hebamme hat laut derer Aussage nichts mit den aktuellen Problemen der Politik zu tun, sondern einzig und alleine damit, das es grundsätzlich immer Probleme gibt während der Sommerferien Hebammen zu finden.
    Mir wurde gesagt das sogar die wenigen, die während der Sommerferien nicht frei nehmen, meist schon im Januar ausgebucht sind.

    Da habe ich vielleicht gepennt oder Pech gehabt, aber ich habe jetzt auch immer noch keine Hebamme und ich rede hier "nur" von Nachsorge die ich möchte.

    Vielleicht kann ich eine Hebamme überreden zumindest für Mitte Juli - Ende August da zu sein für mich. Je nachdem wann ich dann gebäre hätte ich zumindest für 2 - 3 Wochen dann eine Nachsorge Betreuung. Aber danach geht auch diese Hebamme in Kur und ist dann weg.

    Und bei allem Verständnis für das Leid der Hebammen durch die Politik und auch den Wunsch gerade der Hebammen, die selbst Kinder haben, die Sommerferien frei zu nehmen... das ist trotzdem eine Situation die ich ziemlich ärgerlich finde. Ich habe es mir ja nicht ausgesucht in den Sommerferien mein Kind zu bekommen. :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kenne es halt so das man sich untereinander vertritt. Und wenn alle Schulkinder haben ist es halt schwierig. Okay aber:
    Hast Du es hier schon versucht?
    https://www.berliner-hebammenverband.de ... suche.html

    Den Zentralen Hebammenruf? Ich würde direkt anrufen.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du wirst es mir nicht glauben, aber gerade hat mich die Hebamme zurück gerufen, der ich gestern noch auf den AB gesprochen habe.
    Die letzte auf meiner Liste, die ich noch nicht erreicht hatte.

    Und sie hat noch einen Platz für mich! :happy273:

    Ende Juni kommt sie mal vorbei damit wir uns kennenlernen können. Sie arbeitet auch in dem Krankenhaus in dem ich entbinden werde.
    Oh mir ist gerade ein Stein vom Herzen gefallen. :cool: Jetzt hoffe ich nur das die Chemie auch noch stimmt, aber am Telefon klang sie schon sehr nett. :smile: :happy273:
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach das ist ja super! Ich freu mich für dich :happy273: und kann deine Erleichterung total verstehen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach das ist ja super!!! Ich hoffe sie "passt". Wusstest Du das sie in diesem KH arbeitet?
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja das wusste ich. Ich hatte ja meine Suche schon fast aufgegeben, aber als ich dann letzte Woche hier im Krankenhaus war habe ich einfach nochmal gefragt, und die Hebammen da haben mir eine Liste gegeben von Nachsorgehebammen, die bei ihnen arbeiten und die vielleicht nicht in Urlaub sind. Das waren zwar nur noch 3, eine davon die, die halt nur ein paar Wochen zur Verfügung gestanden hatte, aber diese hier meinte dann gleich sie hätte noch Möglichkeiten. :happy273:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    ich kann hier auch das Gleiche berichten. Wenig Hebammen und alle sind ausgelastet. Es ist zum Haare raufen...

    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hey

    Du hast dich bestimmt schon schalu gemacht, wass deine Wunschrentbindungsklinik angeht, wie wärs wenn du da mal nachfragst. Da sind doch auch Hemammen und die können dir da sicher einen Rat geben.

    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum