Obst und Gemüse: Bäh?

bearbeitet 22. 08. 2017, 00:18 in Ernährung
Solltet Ihr Euch mal fragen was ich so die ganze Zeit tue? Hier dies Rätsels Lösung.
Im Zuge des Artikel zur Vegatarischen Ernährung http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/sch ... risch.html

bin ich auf Smoothies gestoßen. Statt sich über die ewig zu süßen Säfte und Fruchtdrinks zu beklagen könnte man vielleicht Gemüse und Obst anders anbieten.
Natürlich ist es für Schwangere und in der Stillzeit tausendmal besser als irgenwelche Pillen.

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/sch ... thies.html

Kommentare

  • MangiferaMangifera

    192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo :)

    Ich mag Smoothies recht gern, habe allerdings in der SS darauf verzichtet, da ich gelesen habe, es besteht das Risiko sich mit (ich meine es waren) Listerien zu infizieren, weil das Obst/Gemüse ja nicht pasteurisiert wurde.

    Sicher kann man das umgehen, wenn man die Dinger selbst macht und damit weiß, dass alles gründlich gewaschen wurde.

    Vielleicht ist das mit Listeten und Smoothies aber auch überbewertet? Da bin ich jetzt überfragt. :)

    Liebe Grüße,
    Mangifera
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Na waschen heißt das Zauberwort ;.))

    Guck mal auch hier
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/sch ... riose.html
  • MangiferaMangifera

    192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    *hüstel* Ich bin halt eher faul und kauf mir dann Smoothies :oops:

    Also hab ich die gekauften dann weggelassen wegen der Listeriosegefahr.

    Selber machen ist natürlich eh am allerbesten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Mann hat mir einen Mixer geschenkt, seitdem mache ich mir fleißig Smoothies, sowohl aus Obst als auch aus Gemüse. Letztens habe ich gelesen, dass Obst-Smoothies gar nicht gesund sein sollen und genau so viele Kalorien wie eine Mahlzeit hätten. Ist da was dran? Ich bereite Obst-Smoothies ohne Zucker zu, manchmal mit Joghurt und zum Süßen verwende ich höchstens mal Honig.
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier gibt es Obst zum abbeißen und kauen. ;-)
    Manchmal kaufe ich auch 2 Dosen Mais. Dann schnappt sich jedes Kind eine Dose, einen Löffel und es wird losgefuttert. Heute zum Abendessen wollten sie nur Rotkohl.. Für Feiertage macht mein Mann Rotkohl selbst. Oder Möhrchen knabbern geht auch immer.

    Ich bin echt froh, dass meine Beiden so gerne Obst und Gemüse essen.
    Was sie nicht mögen, Pilze. Aber das ist dann egal.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Natürlich haben Obst Smoothies viele Kalorien. Das Obst aus dem sie gemacht werden hat das ja auch.
    Gekaufte Smoothies haben zudem oft noch extra Zucker oder ähnliches dabei, was nochmal mehr Kalorien hinzufügt.

    Man muss sich das einfach mal ansehen. Da nimmst du ja mehrere Früchte zusammen und machst daraus einen Drink. Die ganzen Früchte in kompletter Version würden viiiel satter machen als so ein Smoothie. ;-)


    Trotzdem würde ich sie jetzt nicht völlig verteufeln, aber uns steht da eher das komplette Obst auf dem Speiseplan.
  • Alyta_29Alyta_29

    533

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Naja auch Obst hat selbstverständlich Kalorien, egal ob als Smoothie oder als ganze Früchte....
    Aber alles, was wir zu uns nehmen hat Kalorien. Klar ist, dass Obst gesünder ist, wg Nährstoffen, als Pommes (behaupte ich jetzt mal ohne es geprüft zu haben). Auch hier kann man doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen [WINKING FACE]. Es kommt immer darauf an, was als Hauptmahlzeit verglichen wird und was du mit den Smoothies erreichen willst.
    Es ist auf jeden Fall besser, als Gummibärchen zwischendurch....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich dachte dabei eher an Kinder die hoffentlich noch nicht Kalorien zählen.
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir haben grüne Smoothies letztes Jahr an Halloween gemacht, weil sie so schön grün sind :grin: Meine Jungs verweigern alles, was grün ist, also auch Smoothies, Lina fand es aber lecker. Ich fand es auch lecker, werde mich wohl jetzt über Frühlng/Sommer mal wieder damit beschäftigen, im Winter war mir nicht danach. Die Idee, Salat oder anderes Grünzeug in den Smoothie zu nehmen, finde ich lustig. Dass ein Smoothie ne ganze Menge Kaorien hat, ist ja wohl klar, aber ich sehe das auch nicht als Getränk.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde das eine gute Idee, wohlgemerkt nicht die gekauften.
    Und wenn man damit nicht übertreibt Ist das doch eine nette Abwechslung für die Kids. Ich habe vor langer Zeit die gekauften mal probiert. Sind da noch recht neu gewesen. Aufjedenfall sehr lecker!
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Unser Großer ist ja nicht ganz einfach was Essen betrifft. Er isst nur sehr wneige Gemüsesorten, Obst fast gar nicht, nur Mandarinen hin und wieder. Deshalb haben wir ihm monatelang jeden Morgen einen Smoothie aus Obst gemacht. Zum Teil frisches Obst, zum Teil aber auch TK-Beeren. Das mochte er immer recht gerne, aber inzwischen geht leider auch das nicht mehr.
  • MangiferaMangifera

    192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das klingt aber auch schwierig, Joella.

    Mein Kleiner ist dagegen ja pflegeleicht *g* dafür sind die Mengen meist übersichtlich. Aber er isst mit Vorliebe Obst. Apfel, Banane, Weintrauben, Mandarinen. Inzwischen auch gern mal Mango. Und Erdbeeren sind eh der Hit. Zum Glück reagiert er nicht allergisch auf irgendwas davon.
    Apfel darf auch bitte nicht geschnitten sein und muss unbedingt Schale haben. Sonst gibts Geschrei.

    Aber eine Hauptmahlzeit ohne Nudeln brauch ich ihm kaum anzubieten (Ausser Pizza).

    Dafür werde ich schier neidisch wenn ich sehe, was andere Kinder in seinem Alter so an Mengen verdrücken.

    Wie gesagt, Smoothies trink ich wenn dann eher selber. Aber zum selber machen hab ich nicht wirklich was hier und noch ein Küchengerät kann ich nicht unterbringen, wobei ein guter Mixer schon mal was feines wäre.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es ist wirklich nicht ganz einfach etwas zu finden was er mag. Dafür sind die Kleinen ganz verrückt nach Obst und sie verdrücken Mengen, das ist kaum zu glauben. Vor allem beim Kleinsten denke ich oft, dass er viel zu viel isst, aber seine Maße sind völlig in Ordnung. Gerade hat er ein bisschen Speck angesetzt, aber er läuft auch immer noch nicht *seufz*, wir vermuten, dass sich das erledigt, wenn er auf zwei Beinchen unterwegs ist. Smoothies mögen beide auch gerne. Ist eine schöne Abwechslung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

    :happy273:
    Finde ich ne super Idee. Echt. Tabletten als Ersatz für Obst und Gemüse geht ja garnicht. Es muss doch möglich sein sich gesund zu ernähren gibt doch genug Auswahl das ganz Jahr über. Die Smoothie sache ist natürlich ne prima Alternative.


    LG
  • Eva2013Eva2013

    398

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also für meine Kleine brauch ich die nicht, sie futtert alles außer Erdbeeren, wenn es nicht mehr in Breiform ist. Wenn ich mir einen Smoothie mache, will sie aber auch.
    Meine Nichte nimmt Obst und Gemüse nur auf diese Art zu sich, weil sie beim ganzen Stück das Gefühl im Mund nicht mag. Aber auch bei Smoothies ist sie sehr wählerisch. Funktioniert aber so, ihr mal Vitamine unterzujubeln. ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum