Frankreichs Familienbild

MangiferaMangifera

192

bearbeitet 23. 04. 2015, 21:45 in Plauderecke
Ich hab ja gestern in dem Thread über regretting Motherhood einen Artikel von einer Deutschen in Frankreich verlinkt, die dass dortige System anpreist und allgemein wird wohl neidvoll auf das französische System geschielt. Ich hab schon vor längerer Zeit einen genau gegenteiligen Artikel gelesen und stell daher mal beide hier ein für ein kompletteres Bild.

(Da ich derzeit so viele Artikel verlinke, sagt doch bitte bescheid wenn euch das auf den Keks gehen sollte *g*)

Pro französisches Modell: http://www.zeit.de/karriere/2015-04/fam ... ch-muetter

Contra französisches Modell: http://www.zeit.de/2013/37/frankreich-k ... foerderung

Sicher ist das nochmal was anderes, wenn man vor Ort ist und es aus erster Hand beurteilen kann. Haben wir da jemanden hier?

Persönlich fand ich den Contra-Artikel sehr erschütternd..hab fast Tränen in den Augen gehabt bei der Vorstellung dass man nicht mal Zeit hat, sein krankes Kind selbst zu betreuen 0der sich die Zeit zu nehmen, ein selbstgemachtes Bild vom Kind anzusehen. Und ich frage mich, letztlich wofür gibt man das auf?

Liebe Grüße,
Mangifera

Kommentare

  • Ruby RedRuby Red

    122

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann nachdem was ich da gelesen habe, echt nicht verstehen wie man unter solchen Bedingungen neidisch nach Frankreich schielen sollte. Der Pro Bericht war etwas befremdlich für mich, wie kann man sich denn bitte dafür entscheiden weniger Zeit mit den Kindern verbringen zu müssen. Der Contra hat mich eher schockiert und es macht mich fassungslos, das man verachtet wird, weil man sein Kind erleben möchte und ihn die Nähe gibt die es benötigt. Genauso erschreckend ist die Vorstellung wie ein Kind zu "funktionieren" hat und wenn nix hilft gibs Schläge und Schlafmittel, nur das Frau funktioniert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum