Streiks

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 28. 08. 2015, 16:53 in Plauderecke
Ich werfe das Thema Streiks hier mal in den Raum. Ich weiß es gibt schon ein Thema zu den Kita-Streiks, aber mir reichts so langsam mit dieser ganzen Fülle an Streiks.

Die GDL streikt die komplette Woche! Ich habe gerade das fragliche "Glück" bis Donnerstag zumindest krankgeschrieben zu sein so das mein Mann das Auto zur Arbeit nehmen kann, der wäre sonst nämlich aufgeschmissen ohne die Bahn.
(Zu meiner Arbeitsstelle gibt es allerdings nichtmal eine Bahnverbindung daher kann ich ohne Auto da eh nicht hin.)

Und jetzt kommt heute noch ein Zettel von unserer Nachmittagsschulbetreuung, das "irgendwann in den nächsten Tagen", mal wieder gestreikt werden wird und wir uns Nachmittagsbetreuung für diese Tage besorgen sollen. Aber um WELCHE Tage es sich handelt... keine Aussage!

Ja gut prima. Jetzt weiß ich das irgendwann Streiks kommen. Aber ich weiß auch von einer der Erzieherinnen das nur EINE einzige Mitarbeiterin dieser Kita überhaupt in der Gewerkschaft ist. Also die anderen streiken dann sozusagen auf eigene Kappe und nehmen sich Urlaub dafür um mitzumachen.

Was soll das?

Wenn ich Freitag wieder arbeiten gehe, wovon ich jetzt erstmal ausgehe, kann ich schlecht schon gleich wieder Urlaub einreichen für nächste Woche. Ich war jetzt zwei Wochen nicht da. Ich will gar nicht wissen was da alles liegen geblieben ist.


Ich kann verstehen das Streiks notwendig sind, aber so langsam wird mir das alles zu viel! :flaming01:

Kommentare

  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann es verstehen, endlich tut sich etwas.
    Es kann doch nicht sein, dass alle sich etwas gefallen lassen müssen und denn Mantel des Schweigens über die Missstände legen.

    Natürlich ist es nervig für denn kleinen Mann aber genau die sollen doch getroffen werden, denn wenn das "Volk" dann auch mal auf die Barrikaden geht, sieht das ganze schon ganz anders aus.

    Hier hat sich das Örtliche Radio mit einigen anderen Sendern zusammen geschlossen und vermitteln Fahrgemeinschaften,
    finde ich ohne Streik auch ne gute Sache ;-)
    Aber ich weiß auch von einer der Erzieherinnen das nur EINE einzige Mitarbeiterin dieser Kita überhaupt in der Gewerkschaft ist. Also die anderen streiken dann sozusagen auf eigene Kappe und nehmen sich Urlaub dafür um mitzumachen.

    Was soll das?

    Gemeinsam sind wir stark!
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nervig für den kleinen Mann... über diese Formulierung kann man sich streiten.

    Für mich ist etwas nervig, das unangenehm aber lösbar ist. Eine Woche GDL Streik ist nervig, weil mein Mann zumindest noch mit dem Bus oder jetzt weil ich zu Hause bin mit dem Auto fahren konnte.

    Aber jetzt sehe ich gerade die nächste Streikankündigung der Kitas.... UNBEFRISTET... "zur Not über Pfingsten hinaus".
    Wenn ich das richtig verstehe sind dann bis zu 3 Wochen Streik am Stück.

    Das ist nicht mehr nervig!! Das ist eine Katastrophe! Ich bin hier gerade ehrlich verzweifelt. Ich habe keine Möglichkeit mir 3 Wochen Urlaub zu nehmen. Mein Mann auch nicht. Ich glaube auch nicht daran das die mit ihren Forderungen weiterkommen nur weil sie Wochenlang am Stück streiken. Bei uns bieten sie eine "Notgruppe" an bis 15 Uhr. Das nutzt mir allerdings auch nicht sonderlich viel, denn bis dahin bin ich nie zu hause, schon gar nicht wenn noch Stau ist.

    Oh Mann. Bin ich denn die einzige, die davon irgendwie betroffen ist?

    Ich habe wirklich Verständnis dafür das die Erzieher mehr Geld haben wollen, aber ich weiß einfach nicht wie ich das auffangen soll.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gibt es den keine andere Mutter, die ggf. Dein Kind betreuen kann? Vorausgesetzt Du kennst sie gut und vertraust ihr ;-)

    Unser Kita(Kirche) streikt nicht und wenn wäre das kein Problem für uns, im Moment bin ich ja noch in Elternzeit, wäre ich das allerdings nicht,
    dann würde mein Mann Urlaub einreichen bzw. wir Kita Mamas unsere Kinder gegenseitig betreuen.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In unserer Klasse sind 28 Kinder, davon 26 in der Ogata und alle von denen die ich kenne sind auch beide berufstätig, oder alleinerziehend und berufstätig.

    Aber ich telefoniere schon rum. Mal sehen was sich organisieren lässt. Wie gesagt für "mal ein/zwei" Tage ist sowas kein Problem, wenn man das vorher weiß. Aber ein unbefristeter Streik bis über Pfingsten hinaus, wie er angekündigt ist, der ist nicht so einfach abzuhaken.

    Soviel Urlaub habe ich auch nicht mal eben so 2 Wochen einzureichen, der Urlaub muss ja auch für Sommerferien und co herhalten. Mal abgesehen davon, das mein Mann z.Z. sich dem Projektende nähert und da ist Urlaub auch einfach stumpf nicht machbar.


    Naja... aber wen interessierts. Ich beruhige mich schon wieder. Es ärgert mich nur, das man sich anscheinend auch nicht aufregen darf, ohne gleich den "böse" Stempel zu bekommen weil man eben beide Seiten sieht. Und ich finde es halt nicht fair das die Leidtragenden dieses Streiks Kinder und Eltern sind. Ich zahle meine Beiträge für die Nachmittagsbetreuung das ganze Jahr über. Das ist nicht wie bei der Bahn, wo Kunden abspringen und sich andere Verkehrmittel langfristig suchen können. Wenn denn wenigstens eine Chance bestünde das die Dauer des Streiks irgendwas ändert für die Schnelle der Verhandlungen. Aber in aller Regel werden die ja eh erst dann nach dem Streik weiter geführt.... bis zum nächsten dann...

    Vielleicht bin ich einfach nur frustriert gerade...
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tim hat mir auch grad gesagt, das der Hort von Freitag bis Mittwoch streikt. Ich muss morgen mal fragen, ob es eine Notbetreuung gibt. ich bin auch grade ziemlich angepi.... zum Glück bin ich nicht auch noch auf die Bahn angewiesen und nutze die Straßenbahn. und wenn ich meine Mutter nicht hätte,wär ich auch aufgeschmissen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn man selbst betroffen ist darf man sich ärgern.. Hast Du denn irgendeine Lösung?
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So halbwegs inzwischen ja. Mein Mann wird einen Tag Homeoffice machen und eine befreundete Mutter einen anderen Tag und wir haben dann jeweils meinen Sohn mit dessen Freund entweder bei uns oder bei denen. Am Brückentag dann hat mein Mann eh Urlaub.

    Die anderen Tage muss ich noch organisieren. Hier wurde immerhin diese Notgruppe eingerichtet, so das mein Sohn bis 15Uhr versorgt ist. Das könnte dann hoffentlich irgendwie hinkommen Mittwochs, falls ich nicht im Stau stehe, das ich die Jungs dann nehmen kann oder was früher von der Arbeit gehe... wenn das geht. Das ist bei mir immer schwierig weil meine Zeitarbeitsfirma da so gar nicht drauf steht. :sad:

    Urlaub bekomme ich die nächsten 2 Wochen auf jeden Fall gar nicht. Habe ich schon gefragt. :( 3 meiner Kollegen sind schon eingetragen und eine ist auch noch krank. :sad:
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich drücke dir fest die Daumen, dass du das organisiert bekommst. Ist echt ärgerlich diese Situation. Bei uns hier ist von den Streiks nichts zu merken. Unser Briefträger hat Anfang der Woche erzählt, dass er heute eigentlich streiken würde. Aber das wars auch schon.
  • AlexaAlexa

    1,173

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn ich das hier so lese, erscheint es mir absolut wichtig, sich von Anfang an mit den anderen Eltern zu vernetzen, so daß man sich in derartigen Situationen gegenseitig helfen kann. Wir sind momentan nicht von den Streiks betroffen und ich hätt jetzt auch nicht das große Problem damit (selbstständig, Homeoffice, Oma+Opa, Freunde,...da findet sich immer eine Lösung fürs Kind), aber ich denke, so komfortabel haben es die wenigsten. Umso wichtiger finde ich o.g. Vernetzung mit anderen Eltern.

    Wenn Elena im Herbst in die Schule kommt, haben wir in den Ferien auch ein "Betreuungsproblem". So viel Urlaub, wie es Ferien gibt, hat kein Mensch! 15 Wochen! Wahnsinn! Muss ich frühzeitig organisieren, damit wir auch mal zum arbeiten kommen. Selbstständig und Homeoffice bedeutet ja nicht, daß man "frei" hat. ;-)
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja das ist auch so. Ohne "Vernetzung" geht gar nichts. Das Problem hatte ich damals, als wir noch wo anders wohnten und absolut keinen Kontakt zu den anderen Müttern im Kindergarten hinbekamen, weil die lieber unter sich blieben.

    Aber ich glaube das ist etwas, was man aufs ganze Leben beziehen kann. Ohne soziales Netz ist alles sehr schwierig.
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie läuft es bei Euch? Erster Tag gut überstanden?

    Bei uns ist der Kiga auch die ganze Woche zu wegen Streik. Ich hab nur das Glück, dass wir auch noch einen Betriebskiga haben. Der macht dann extra schon morgens auf.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, nachdem ich jetzt die ganze Woche organisiert hatte, bekam mein Sohn eine Mittelohrentzündung. :sad:

    Er ist jetzt bei seiner Oma, die gleich "hier" geschrieen hat um ihn zu bepüngeln für die nächsten Tage. Aber für nächsten Montag und Dienstag steht die Betreuungsplanung schon. Wir organisieren uns hier mit 3 Müttern und 2 Vätern zusammen. Für die Woche nach Pfingsten habe ich komplett Urlaub, falls da immer noch gestreikt wird. Vorher ging leider nicht. Mal sehen, wie lange der Spass noch anhält. ;-)
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie sieht es denn inzwischen aus bei Euch?

    Morgen streikt die Kita bei uns nochmal, heute war normal offen. Mittwoch und danach ist noch nichts bekannt.

    Aber dafür gibt es ja ab Mittwoch schon wieder einen neuen Streik... der GDL... über Pfingsten hinaus. Soviel dazu das mein Mann irgendwie sinnvoll nach Hause kommen kann und am Donnerstag beim Ultraschall dabei ist. :sad: *schnief*
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir kriegen nach wie vor nichts mit. Bei der Post haben wir hier immer noch einige Beamte, die ja weiter arbeiten müssen, also kommt die Post pünktlich. Unser KiGa hat ganz normal offen. Nur der angekündigte Bahnstreik zu den Pfingstferien, das finde ich nicht ganz ok. Wir wollen ein paar Tage in Urlaub fahren, da ist das schon ungünstig, wenn der Bahnverkehr auf die Straße ausgelagert wird.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich grabe das hier nochmal aus.

    Wir bekamen gestern einen Schrieb unserer Gemeinde, das sie die Kosten für alle Streiktage (also anteilig den Betreuungsbeitrag und das Essensgeld), an denen die Eltern keine der Notgruppen bis 15Uhr in Anspruch nahmen, an die Eltern zurück gezahlt werden.

    Jetzt müssen wir diese Tage da nur noch einreichen und abzeichnen lassen von den Erzieherinnen. Finde ich sehr fair von der Stadt. :fungif52:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    DAS finde ich ja auch mal super :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum