PH-Stäbchen

nvidianvidia

27

bearbeitet 16. 05. 2015, 06:36 in Schwangerschaft
Hallo,
ich hab mal eine Frage an euch:

Gibt es PH-Stäbchen zu kaufen die einem auch den PH-Wert von Fruchtwasser anzeigen...?

Der Grund für meine Frage ist das bei meiner letzten Schwangerschaft die Fruchtblase einen Leck hatte und tröpchenweise Fruchtwasser abging, ich habe es nicht gemerkt. Das stellte meine Frauenärztin fest.
Das Ende vom Lied war, das die Herztöne abgefallen sind während jeder Wehe und er per NotKaiserschnitt geholt wurde, mit grünem Fruchtwasser und schlechtem Apgar test ... (gott sei Dank ging aber doch alles gut)

Meine Bedenken sind: was wenn der vorsorgetermin erst ein paar Tage später stattgefunden hätte ... das Baby muss doch nach Fruchtwasserabgang innerhalb von einer gewissen Zeit geholt werden usw.usw......

Kommentare

  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    soweit ich weiß gibt es spezielle Teststreifen für Fruchtwasser in der Apotheke (Lackmuspapier?). So wird auch beim FA oder im KH festgestellt, ob Fruchtwasser abgeht.

    LG,

    Anja
  • MangiferaMangifera

    192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Nvidia,

    ich hab von meiner Hebamme, wie Anja es auch schon geschrieben hat, Lackmuspapier bekommen. Färbt sich das violett bis blau, ist es Fruchtwasser.
    Allerdings weiß ich nicht, wie es ist, wenn es tatsächlich nur Tröpfchen sind, die man an Fruchtwasser verliert.

    Liebe Grüße,
    Mangifera
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Manchmal sind die Ergebnisse recht eindeutig. Ganz zuverlässig ist es nicht. Aber mit zweifelhafter Verfärbung kann man immer noch ins KH fahren oder die Kollegin anrufen.
  • nvidianvidia

    27

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen Dank für eure antworten. ich habe jetz auch was von einem Hnadschuh gehört mit dem man den Ph -Wert auch messen kann.

    Wie wahrscheinlich ist eigentlich das die zweite geburt genauso losgeht wie die erste? hmm...
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das kann die wohl keiner sagen... Meine erste Begann auch mit Blasensprung, allerdings richtig mit "Peng" und dann kam es schwallartig und die Wehen gingen los. Die anderen 3 gingen alle ohne Blasensprung los, da wurde die Fruchtbares (unnötigerweise) unter der Geburt geöffnet.
    Die Testhandschuhe sind genauso wie die Teststreifen, nur deutlich teurer. Aber eher zum PH-Wert messen, nicht zum testen ob FW abgeht. Das LAckmusspapier ist wahrscheinlich die günstigste Variante. Du brauchst ja wahrscheinlich nicht viele davon.... ;-) .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum