mein Riesenbaby...

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 19. 06. 2015, 09:33 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich war heute wieder beim Ultraschall, der letzte reguläre. Alles scheint prima in Ordnung zu sein. :happy273:

Aber ich kriege wohl echt ein Riesenbaby. :shock:
Die Kleine wiegt jetzt schon geschätzte 2127gramm. Das ist wohl genau auf der oberen Gewichtskurve. Der Arzt meinte aber es wäre kein Grund zur Besorgnis, ist ja nicht außerhalb der Kurve und die Kleine war ja von Anfang an immer schon etwas größer als "norm".

Er fragte allerdings auch nach dem Geburtsgewicht meines Großen, nachdem ich ihm das dann erzählte wunderte ihn die Größe von Nr. 2 noch weniger, allerdings meinte er, das sie heutzutage schon ab ET+7 die Leute zur Geburtseinleitung ins Krankehaus schicken. :shock: Ist das wirklich so?

Kommentare

  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was meint ihr wohl wie groß wie bei der Geburt sein könnte, wenn sie jetzt so weiter wächst?
    So ein bisschen beschäftigt mich das ja schon muss ich gestehen...
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Criosa,

    das kann dir wohl keiner vorhersagen. Vielleicht wiegt das Baby ja auch "nur 1900gr, so genau kann man das doch nie sagen. Ich kann deine Angst verstehen, meine waren ja auch immer groß und ich wollte vorher immer wissen wie schwer sie etwa werden. Am Ende paßt das schon und ändern kann man es sowieso nicht.
    Alles Gute für den Endspurt!

    LG Anja
  • milchbartmilchbart

    2,721

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde mich auch erstmal zurücklehnen. Die Berechnung mit dem Ultraschall ist so eine Sache für sich. Den Thread mit den Einschätzungen des Geburtsgewichtes und dem tatsächlichen Gewicht kennst du bestimmt. Manchmal treffen die Berechnungen zu, manchmal liegen die Ärzte massiv daneben. Letztlich musst du es eh so nehmen , wie es kommt.
    Hätte ich beim dritten Kind geahnt, dass die Berechnung so massiv falsch ist, wäre ich wohl auch nicht so ruhig gewesen. Mir wurde gesagt, dass Kind wiege so um die 3,6kg, gewogen hat er dann über 4,5kg. Wobei mir die Berechnungen eh nicht so wichtig waren, ich hatte mich eher auf die Einschätzung der Hebamme verlassen, die sagte, das Kind werde so in etwa das GEwicht seiner Geschwister haben, also irgendas um die 4kg.Ich ging davon aus, dass man beim Abtasten mit entsprechender Erfahrung das in etwa einschätzen kann :grin: Naja, sie war dann selbst überrascht, dass es so ein "Brocken" ist.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Euch für Eure Erfahrungen.

    Heute war ich wieder bei der Vorsorge und zum Thema "Brocken"... ...angeblich liegt das Kind jetzt schon bei 3kg. :shock:
    Der Arzt wollte unbedingt nochmal nachsehen, daher hat er sie nochmal vermessen. Größenentwicklung scheint aber zeitgerecht zu sein.

    Vielleicht hat er sich wirklich einfach nur vermessen? Oh Mann ich hoffe es... :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lass Dich nicht verunsichern!!! Bitte!
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich versuche es, ehrlich. ;-)

    Aber ist schon seltsam dem Bauch so beim Wachsen zuzugucken. Ich habe jetzt schon so viel Bauch wie bei Elias damals kurz vor der Geburt. :eek01:

    Meine Kollegen machen schon (gut gemeinte) Witze über meine "Rumbakugel". ;-)

    Naja... aber noch geht es mir gut dabei. Bin zwar gerade ziemlich platt weil es auch warm ist, aber das wird schon.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich verstehe das schon. Nur sagt eine angeblich "großes" Baby nichts über den zukünftigen Geburtsverlauf aus. Und deswegen ist es unfair Dir Angst zu machen. Aber das ist ja sowieso total angesagt.
    Das Becken ist nicht starr, sondern beweglich. Der Kopf des Kindes( ebenso. Die Natur hat super vorgeplant.
    Schau mal
    http://www.hebamme4u.net/geburt/geburtsvorgang.html

    Dazu kommt noch das Generation für Generation größer wird. Bist Du kleiner als Deine Mutter? Entsprechend hat sich auch der Knochenbau verändert.. Es gibt keinen Grund Panik zu verbreiten. Ob es passt oder nicht sieht man erst bei der Geburt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich verstehe das schon. Nur sagt eine angeblich "großes" Baby nichts über den zukünftigen Geburtsverlauf aus. Und deswegen ist es unfair Dir Angst zu machen. Aber das ist ja sowieso total angesagt.
    Das Becken ist nicht starr, sondern beweglich. Der Kopf des Kindes( ebenso. Die Natur hat super vorgeplant.
    Schau mal
    http://www.hebamme4u.net/geburt/geburtsvorgang.html

    Dazu kommt noch das Generation für Generation größer wird. Bist Du kleiner als Deine Mutter? Entsprechend hat sich auch der Knochenbau verändert.. Es gibt keinen Grund Panik zu verbreiten. Ob es passt oder nicht sieht man erst bei der Geburt.
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Criosa,

    ich bin nicht sehr groß (1,64cm bei 52kg), und wirklich zierlich mit schmalem Becken. Dafür habe ich immer Große und schwere Kinder bekommen. Mein 3. Kind hat einen KU von 38cm, das war anstrengender als das Gewicht und wie lang ist ohnehin egal ;-) . Wichtig bei grossen und schweren Kinder ist, das dir die nötige Zeit gelassen wir und nichts beschleunigt wird (wie Fruchtblase eben mal so öffnen.....) und du nicht auf dem Rücken liegst.
    Mein letzter war zwar nicht der Größte und schwerste, aber mit 54cm, 36cm KU und 3780gr auch nicht zart. Aber die Geburt war wunderschön, entspannt, wenig schmerzhaft, ohne Komplikationen im Wasser.
    Gepaßt haben letztendlich alle, auch der Brocken der über 4kg war.
    Hast du mal über eine Wassergeburt nachgedacht?

    Ich habe mir auch immer große Sorgen gemacht, aber ich hatte immer Angst wegen dem KU.....

    Alles Gute und eine schöne Geburt wünsche ich dir!
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dank dir. :)

    Ich würde seeehr gerne eine Wassergeburt machen, ist halt nur die Frage, ob das Krankenhaus das auch mitmacht. Bei Elias war ich auch kurz in der Wanne, aber dann haben sie mich da doch wieder raus auf die Liege zitiert, weil sie wegen meines Gewichtes die Herztöne nicht hören konnten. :sad:
  • balou0204balou0204

    925

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf gar keinen Fall liegen!!!! Meine 2 schlimmsten Geburten waren im liegen, was ich nie wollte. Aber die überaus netten Hebammen wußten es besser! Mach und setzte durch was du in dem Moment möchtest, das ist meistens das richtige. Ich wollte bei den beiden mittleren Jungs in die Badewanne, durfte ich nicht, ich wollte laufen durfte ich nicht. Ich hatte leider nicht die Kraft mich durchzusetzen, ich bin mir sicher, dann wären die Geburten anders verlaufen. Bei der letzten war ich im richtigen KH, hatte eine suuuuuuuuper Hebamme. Sie hat mich machen lassen, sagte, ich mache das sehr gut, und die Geburt lief einfach.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Hebamme kann ich mir leider hier nicht aussuchen im KH. Aber ich mache bald einen Termin zur Geburtsbesprechung und dann werde ich das ansprechen. :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin ja sehr für Emanzipation ;.)) Aber in solchen Fällen kannst Du Deinen Mann briefen. Wenn sie keine Herztönen hören können liegt es am Gerät oder der Kollegin. So etwas kann man auch lösen ohne Dich aus der Wanne zu zerren.

    Es fehlt einen wirklich oft die Kraft . Abgesehen davon bin ich etwas geplättet das sowas noch nötig ist.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Problem ist nur, das mein Mann im Zweifel immer auf das hört was die Ärzte und Hebammen sagen. Er sieht das so, das die schon wissen was sie tun. Ich bin mir also nicht sicher, ob er da wirklich eine große Hilfe wäre.

    Aber ich habe es ihm gesagt. ;-)
  • MangiferaMangifera

    192

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Moin Criosa!

    Mein FA wollte doch auch unbedingt noch einen US in der 36. Woche machen um sicherzugehen das das Kind nicht auf über 4 Kilo kommt, bzw. damit man in dem Fall sonst einleiten kann damit es nicht zu schwer wird.
    Ich hab den Termin abgesagt (wäre eh privat zu zahlen gewesen) weil ich diese Verunsicherung nicht haben wollte. ich bin doch recht gut damit gefahren mir zu sagen, dass das passen wird.

    In der Klinik gab es dann ja nochmal einen US und da wurde das Gewicht auch noch mal berechnet. Das Gerät sagte was von zierlichen 3000g, die Ärztin meinte mit einem Blick auf meinen Bauch, sie denkt das die Berechnung falsch ist und das Kind etwas schwerer wird. Ihr Tipp war 3400 g. Und sie hatte recht, es waren dann 3460 g und 35 cm Kopfumfang.

    Ich hatte aber ernstlich in Erwägung gezogen im Krankenhaus zu sagen, dass ich das berechnete Gewicht nicht wissen will.

    Lass dich nicht verrückt machen. Ich glaube, die Ärzte langweilen sich, wenn sie immer nur Normalbefunde haben und suchen nach "Abwechslung" ;)
    Es wird passen und du schaffst das, dein Baby schafft das!
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dank dir Magnifera. Ich versuche es. :grin:

    Also früher einleiten lassen _nur_ wegen des Gewichtes das mache ich nicht mit. Ich habe schon ein Kind geboren das 4kilo schwer war und in meiner Familie sind große Kinder normal. Also nur deswegen mache ich mir keinen Einleitungsstress, soviel ist klar.

    Aber kann schon sein das mein FA das versuchen wird. Der ist total Ultraschallbegeistert *seufz*

    Mal abwarten.
  • selkieselkie

    697

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du denn keine hebamme? Die können das gewicht meist besser schätzen als der arzt per US
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe leider nur eine Nachsorge Hebamme. Die treffe ich nächste Woche das erste Mal. Vielleicht kann sie ja mal schätzen.
    Ich bin ja schon froh das ich überhaupt eine gefunden habe. ;-)
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Heute habe ich das Geburtsgespräch im Krankenhaus. Mal sehen was die da dann sagen.

    Zu dumm nur das ich mega erkältet bin, seufz.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So bin wieder da.

    Sehr netter Arzt da, der Ultraschall gemacht hat. Und er hat wieder was anderes gemessen. Die Berechnung sagte 2900gramm, der sagte er würde auf 2800 tippen. Und von der Länge her ist es in der 36zigsten Woche. :shock:

    Also es wird auf jeden Fall groß, aber der Doc meinte mein ältester Sohn war ja auch groß, also wäre das kein Grund zur Sorge. Er wollte trotzdem zur Sicherheit in 3-4 Wochen nochmal nachschauen wie es dann aussieht und dann schauen, ob Gründe für eine frühere Einleitung sprechen würden.

    Grundsätzlich wollen sie aber alles tun für eine ganz normale Geburt sagte er. Gäbe bei mir keinen Grund anzunehmen, das das Kind nicht durchs Becken passen würde oder so.


    Na dann mal sehen. ;-)
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das klingt doch prima. Mein Jüngster war auch so ein langes Kind, er war bei der Geburt 57cm lang, aber "nur" 3900g schwer. Wahrscheinlich hätte er die 4000er Grenze geknackt, wenn er bis ET drin bleiben hätte dürfen, aber so war er ein sehr schlankes, großes Kind, was bis heute so ist. Naja, gerade fehlt noch der Wachstumsschub in die Höhe, aber der wird nicht mehr lange auf sich warten lassen ;-)
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hehe ja, ich war bei der Geburt auch 57cm lang und wog etwa 3500 Gramm. Einer meiner Brüder hatte sogar 60cm bei 5k. Also große Kinder sind in meiner Familie tatsächlich eher normal. ;-)

    Und mein Sohn ist jetzt 135m bei ca. 30kg, das ist auch total im Rahmen für sein Alter. Er ist zwar keine zierliche Pflanze, aber auch absolut nicht übergewichtig, eher ein muskulöser Typ, aber sehr schlank. Soviel zu "dicke Mütter haben auch immer dicke Kinder"... was ich mir schon öfter habe anhören dürfen. Sogar als er noch ein Baby war... (er hing immer an der oberen Größenkurve, aber gewichtsmäßig genau im Durchschnitt. Ja total fett... :scratch.:)
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, das stimmt wirklich gar nicht. Ich bin ja auch rund, aber meine drei Kinder sind alle schlank und eher vom sportlich-drahtigen Typ. Vermutlich (hoffentlich) haben sie den Stoffwechsel vom Papa geerbt, der essen kann was er will (und das auch tut) und trotzdem schlank bleibt. Eigentlich ja wirklich gemein sowas.
    Die Größe meiner beiden Kleinen ist allerdings von meiner Seite. Ich bin zwar nicht so groß, aber mein Bruder und mein Vater.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum