Kind 4 1/2 spricht undeutlich

chrissy82chrissy82

133

bearbeitet 8. 09. 2015, 23:53 in Sprachentwicklung
Moin,

mein großer ist nun 4 1/2 und sprachlich vom Satzbau und Aussprache normal entwickelt. ABER er er spricht sehr undeutlich. Außenstehende verstehen ihn schlecht bis gar nicht.

bei ihm wurde mit 1 1/2 über eine BERA (in Narkose wg OP) rechtsseitig eine Schwerhörigkeit mit 60 dB und links 20 dB fest gestellt. Mit 2 3/4 konnte bei mehreren Untersuchungen weder von dem Laden wo er mit den Hörgeräten versorgt wurde noch vom Pädoaudiologen die Schwerhörigkeit bestätigt werden. Die Hörgeräte kamen weg, was aber bestätigt wurde, dass er im Bereich der Mundmotorik Hypoton ist.

In der letzten U wurde beim KIA ein Hör und Sprachtest gemacht, den Hörtest hat er einwandfrei bestanden, den Sprachtest auch, er spricht alle Wörter korrekt aus. Nur eben sehr undeutlich.

Die KIA meint noch wäre er im Rahmen. Ab wann kann ich auf Logo drängen? Wir haben die Mundmuskulatur nicht gezielt trainiert, sondern eher durch trinken aus kleinen Strohhalmen, hartes Essen etc. etwas Anlaufunterstützung gegeben.

Reden tut er viel und Singen auch.

Wir kann ich die Muskulatur stärker unterstützen? Oder kann das undeutliche reden doch von einer Hochton Schwerhörigkeit kommen? Wohin am besten wenden?

MfG
Christiane

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann Dir da leider nicht helfen.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Könntest du da eventuell mal einen HNO Arzt drauf ansprechen? Oder braucht man für die auch eine Überweisung?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kannst Du ein bisschen genauer beschreiben, was Du mit undeutlicher Aussprache meinst ? Ersetzt Dein Sohn bspw. bestimmte Laute, z.B. : r->h, k->t, g->d, ch->s, sch->s?
    Ich würde auch einen aktuellen Hörtest machen lassen. Sowohl der KiA als auch der HNO können auch nur mal 2-3 Stunden Logopädie für eine Diagnostik verschreiben. Dann hast Du einen aktuellen Befund und weißt, ob es Bedarf gibt oder nicht.
  • chrissy82chrissy82

    133

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Moin,

    er spricht alle Laute völlig korrekt aus und ersetzt nur bei einem Wort noch aus jetzt wird immer letzt. Darum meinte die Kia er ist im rahmen. Aber er merkt ja selber das ihn fremde schlecht verstehen, versucht zweimal sich mit zu teilen und guckt dann mich an, das ich sage was er möchte.

    Er nuschelt extrem, wenn er sich konzentriert, spricht er ganz gut, aber sobald er abgelenkt ist, wird er undeutlich. Fremde verstehen ihn nur schwer. (ok in manchen Situationen zu deutlich :roll: )

    Und er hat eine recht feuchte Aussprache
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum