schwangerschaftswoche

nadimanadima

40

bearbeitet 30. 09. 2015, 21:59 in Schwangerschaft
Hallo

ich habe eine Frage kann die Hebamme am abtasten vom Bauch in welcher SSW man ist?Oder muss man dafür zwingend einen ultraschall machen?und was wäre wenn man Zwillinge bekommen würde könnte man das auch erkennen?Hoffe auf eine Antwort mir gingen diese Fragen einfach so durch den Kopf weil es gibt ja viele Frauen die gar kein Ultraschall wollen.
liebe Grüße Nadima

Kommentare

  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Nadima,

    also so genau weiß ich das jetzt nicht, aber ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Die Zeit, in der man am Ultraschall noch gut sagen kann, in welcher Schwangerschaftswoche das Kind ist liegt ja auch in den ersten 12 Wochen, weil danach die Unterschiede bei den Größen der Kinder schon so langsam anfangen. Und in den ersten 12 Wochen ist da doch kaum was zu tasten, oder?

    Aber wenn du weißt wann du das letzte Mal deine Tage hattest, dann weißt du ja auch in welcher Schwangerschaftswoche du jetzt sein müsstest.

    Ich persönlich würde die 3 von der Kasse vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen aber schon machen lassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, ja das können wir durchaus.
    Dazu muss aber die Gebärmutte wachsen. In der Frühschwagerschaft kann es ein wenig schwierig werden. Aber auch das ist möglich. Ob man so füüh aber schon zwei Babys tastet hängt u.A. von ihrer Erfahrung ab. Im Zweifelfall würde sie Dich zum Schallen schicken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

    danke für die Antworten.Das ist schon mal sehr gut zu wissen.Sorry das es solange gedauert hat ich habe mein Passwort vergessen und musste mich neu anmelden.
    Wie kann ich denn eine Hausgeburtshebamme finden?Die letzte Geburt war eigentlich Geburtshaus aber ich habe es nicht mehr geschafft und mein Kind alleine geboren Hebamme kam erst zur Nachgeburt.Es war 5.Kind.
    War aber nicht so ganz zu frieden mit der Hebamme eigentlich war sie sehr nett aber es gab gewisse Punkte die mich gestört haben.
    Werde dann aber auch erst mal ein Termin bei der Ärtztin machen will ja wissen welche woche und ob es wirklich nur eins ist denke bin schon etwas weiter nicht mehr so ganz am Anfang.
    liebe Grüße Ummaischa
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fürchte es wir schwer ein Hebamme zu finden. Je nach Wohnort sind die verlieben Kolleginnen überbucht.
    Wenn nicht noch etwas Gravierendes (nämlich eine Wunder) passiert wird es ab Juli nächsten Jahres auch keine Wochenbettbetreuung mehr gebe.
    Häng Dich ans Telefon
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

    danke für die Antwort. Also ich bin jetzt in der 16 Woche war bei der Ärtztin habe eine Liste mit Hebammen bekommen.Habe da paar mit Hausgeburt ich würde auch ins Geburtshaus gehen weiß aber nicht wie voll die sind muss mich da mal durchfragen.
    Das wäre ja schlimm wenn es keine Wochenbettbetreuung mehr geben würde kann ich mir gar nicht vorstellen.
    liebe Grüße Ummaischa
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fände ich auch furchtbar. Ich habe meine Hebamme hier gefragt, die meinte das es zumindest noch die Hebammen geben wird, die in Krankenhäusern arbeiten und Fest angestellt sind. Die machen ja auch Wochenbettbetreuung. Meine Hebamme ist auch von dort.

    Aber das sind natürlich nur sehr wenige. Da werden sehr viele Frauen keine Hebamme finden. :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum