Starker Hustenreiz

NaninasNaninas

594

bearbeitet 21. 02. 2016, 17:33 in Schwangerschaft
Ich hab da mal wieder ne Frage. Ich bin seit Freitag krank. 2 Tage Fieber gehabt, ist weg, Schnupfen nicht so, aber Husten. Nicht sehr produktiv, Lunge fühlt sich frei an. Trotzdem ist der Hustenreiz so stark, dass ich dauernd husten muss. Mir tut schon der Bauch weh davon. Ich trinke viel, vor allem Wasser und Kamillentee, lutsche Bonbons und inhaliere mit Kamille.

Hat jemand noch ne Idee, was ich dagegen tun kann?

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Welche Bonbons hast Du denn?

    Hier wären noch Vorschläge wie Thymian z.B,
    http://www.hebamme4u.net/tipps/hausmitt ... usten.html
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Brustwickel mit butter nehm ich für die kinder gerne, gut soll auch bienenwach sein, also mit den waben, wie dies allerdings funktioniert weiss ich nun nicht.
    Auf thymian schwör ich ja auxh!
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ok, danke, ich werd mal in der Apotheke nach Thymian fragen.

    Bonbons nehme ich, was da ist: Zitrone, Früchte, ab und zu mal Salbei. Geht eigentlich Isländisch Moos in der Schwangerschaft?
  • Eva2013Eva2013

    398

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab bei intensiver Suche nichts direkt dagegen gefunden, aber auch keine Info, dass es problemlos wäre. Was mir aber sehr geholfen hat, war Salbeitee und ein Luftbefeuchter. Luftfeuchtigkeit war dann irgendwann bei 70%, aber das war total angenehm. ;-)
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Salbei sollte man wiederrum nicht so nehmen in der ss.

    Aber isla moos nehm ich auch bei Halsschmerzen
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich dachte Salbei ist in der SS okay, aber nicht mehr wenn man dann stillt?
  • Eva2013Eva2013

    398

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ok... Mir wurde Salbeitee sogar empfohlen... :denk33:
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab auch schon gehört, dass Salbei nicht so gut sein soll, wegen Wehen glaube ich. Ich mach jetzt keinen großen Bogen um Salbei, nehm das aber auch nicht übermäßig viel. In der Stillzeit wirkt Salbei stark milchreduzierend.
  • Eva2013Eva2013

    398

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab jetzt auch das Internet nochmal befragt, da steht auch überall, dass man Salbei meiden sollte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Salbei soll man in der Stillzeit vorsichtig verwenden. Wenn Du jetzt damit nur gurgelst gehst Du kein Risiko ein. Mit Kräutern gibt es meist nur Erfahrungswerte. Deswegen nutzt auch de Sucherei wenig.
    Du kannst ohne Probleme dieses Moos und auch Pefferminz lutschen. Thymian musst Du nicht in der Apotheke kaufen. Den gibt es in jedem Supermarkt.
    Statt Waben geht auch normale Honig. :fungif52:
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Thymian in jedem Supermarkt :grin: Hier gibt es gar nichts mehr. Bin froh, dass es noch nen kleinen Edeka gibt. Da gibts aber keinen Thymian. Nur Apotheken gibts reichlich ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na sowas.......Auch nicht getrocknet? Das wäre auch möglich. Allerdings braucht man dann viel mehr als eine Gewürzdose.
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da ist man dann aber mit Tee aus der Apotheke billiger dabei :smile:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kein Thymian mehr im Supermarkt , ist ja seltsam... Muss ich mal schauen heut .
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unser "Supermarkt" ist sehr klein. Da gibts Thymian nur in Gewürzdosen. Die richtigen Supermärkte sind weiter weg.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du denn welchen gefunden?
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar, in der Apotheke ;-) Schmeckt gut :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich dachte ich frag mal nach. Hilft er denn?
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zumindest ist der Husten mittlerweile fast weg. Nur noch ein Hüsteln übrig. Ob das nun am Tee lag, an den Bonbons, ob es einfach von selbts geheilt ist oder alles zusammen gewirkt hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Bin gespannt, ob meine Stimme richtig wiederkommt oder ob sie wie bei meiner ersten Schwangerschaft erst lange nach der Geburt wieder kommt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :scratch.: Du hattest keine Stimme mehr? Auch nach einer Erkältung? Wie lange erging es Dir so? Das ist seltsam..
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte ne Stimme wie ein Bär und konnte nicht mehr singen. Das fing an nach einer starken Erkältung in der Schwangerschaft und wurde dann bis ca 1 Jahr nach der Geburt und mit Logopädie langsam besser.
    Ich hatte starkes Sodbrennen in der Schwangerschaft. Das hat offenbar die Stimme nicht heil werden lassen. Da dann der Reflux auch nicht völlig verschwand, hat das so lange gedauert. Hab nach der Geburt auch lange Omep nehmen müssen.

    Da das Sodbrennen in dieser Schwangerschaft nicht so stark ist, gehe ich davon aus, dass sich die Stimme wieder ganz gut erholt. Ist auch schon besser geworden und längst nicht so schlimm wie beim letzten Mal.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oha...das ist aber schon ziemlich ungewöhnlich. Hast Du keinen genauere Ursache erfahren?
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Menschen mit chronischem Reflux kann es vorkommen, dass die Stimme durch die Säure geschädigt wird. Und dass das bei mir chronisch wurde, liegt wohl daran, dass Elias seinen Kopf permanent an meinen Magen gedrückt hat (war BEL). Dadurch muss sich der Muskeltonus des Schließmuskels verändert haben, so dass der nun nicht mehr ganz zu geht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum