Frage rund um die Intimpflege - Jungs...

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 12. 03. 2016, 16:41 in Kleinkinder
schönen guten Abend ihr Lieben.

Uns plagt seit einigen Tagen ne Frage. Bis zum Nächsten Kinderarzttermin ist es ja noch ne Weile hin.
Mein Mann und ich machen uns etwas Gedanken, wie das so ist mit Vorhaut zurück schieben. Googeln ist ja ganz böse... grundsätzlich sagte der Kinderarzt lapidar man müsse gar nix machen. Neulich haben wir mal gaaanz vorsichtig geguckt, die Vorhaut vom Zwergi lässt sich fast gar nicht zurück schieben.
Nachdem in dem Bereich mal neulich alles stark gerötet war, ist natürlich auch jede Menge guter Ratschläge von den Großeltern gekommen... wir hätten das längst verpasst, das müsse man viel früher anfangen zurück zu schieben, das wäre schon ne Verengung usw.

Im Netz liest man auch großteils - nix machen, das wäre veraltet mit dem zurück schieben. Aber der Zeitpunkt ab wann das gehen soll, variiert sehr stark. manche schreiben, mit 3 Jahren sollte das dann doch möglich sein. Andere Seiten schreiben von 5-7 Jahren...

Habt ihr da für ne verwirrte Mama etwas gute Ratschläge? Ab wann ist da was verklebt / verengt / Behandlungsbedürftig? oder auch nicht?

GLG :)

Ps. er ist jetzt gut 3,5 Jahre alt...

Kommentare

  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guten Morgen inzwischen. :sunny:

    Also wir haben auch wirklich erst so mit 7 damit angefangen das bewusst zu schieben, auf Anraten des Arztes, aber eine konkrete Altersemfehlung gab er uns nicht. Zu dem Zeitpunkt war es halt alles etwas gerötet und eng und um es zu säubern muss man es ja vorsichtig zurück schieben.

    Als guten Tip kann ich dir sagen: Mach es während des Badens, nachdem alles schön eingeweicht ist. Ganz ohne Stress. Vielleicht einfach so einmal die Woche oder je nachdem wie oft ihr Badet ins Baderitual mit einfließen lassen und gut ist.

    Wenn es ihm weh tut, doch lieber mal Kinderarzt fragen.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben auch irgendwann vom Arzt mal emfpohlen bekommen mal vorsichtig zu probieren ob sich die Vorhaut zurück schieben lässt. Keine Ahnung wie alt die Jungs da waren, vielleicht so drei oder vier, aber jünger definitiv nicht. Der Papa hat ihnen gezeigt wie das geht, und ab dann haben die Kinder einfach alleine probiert. Beide haben keinerlei Probleme. Wie Criosa schon geschrieben hat, ist nach dem Baden optimal.
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben auch erst gar nichts gemacht. Als Elias dann aber immer wieder leichtere Entzündungen und Schmerzen beim Pinkeln hatte, meinte die Kinderärztin, wir sollten ganz vorsichtig ein Stückchen zurückziehen und säubern so gut es geht. Wir haben dann auch ganz wenig Vaseline drangemacht.
    Weil sich erst mal gar nichts tat und auch immer wieder mal entzündet war, haben wir dann nen Termin beim Chirurgen gemacht. Das hat natürlich gedauert und letztlich hat der uns wieder weggeschickt, wir sollten noch ein paar Wochen abwarten (nach 3 Stunden Wartezeit trotz Termin :flaming01: ). Wir haben dann noch länger gewartet, weil auch die Entzündungen weniger wurden. Die Vorhaut ließ sich dann auch langsam ein Stückchen zurückschieben. Dann hat mein Mann Elias gezeigt wie das geht und ich hab dann immer aufgepasst, dass er das selbst macht (hat sowieso jeden Tag geduscht oder gebadet). Jetzt scheint keine Verengung oder Verklebung mehr vorzuliegen. Elias war damals 2,5 Jahre, als das anfing. Hat ungefähr ein Jahr gedauert, bis er keine Probleme mehr hatte.

    Wenn bei euch keine Entzündungen sind, müsst ihr das noch nicht chirurgisch machen lassen. Das reicht im Grundschulalter. Bis dahin Sohnemann einfach immer dran rumzubbeln lassen und beim Duschen oder Baden vorsichtig zurückschieben und saubermachen.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Thema ist mir etwas durchgerutscht, ich wollte aber nicht vergessen, mich zu bedanken!

    Kleine Entzündungen sind immer mal tageweise da nach dem Pipi machen. das zurückziehen (vorsichtig) haben wir ihm schon mal gezeigt, aber er weigert sich, das zu tun oder gar machen zu lassen ;-) aber gut dann mach ich mal keinen Stress und lass den KiA beim nächsten Mal drauf sehen!
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann tat es ihm bestimmt weh.
    Dominic wurde damals operiert, hat nen Ring bekommen und als der sich lösen sollte, fing es an sich heftig zu entzünden. Dann sollte er immer ein KamilleBad nehmen.
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stimmt. Kamillebad mussten wir bei Elias auch machen, wenns entzündet war.

    Elias wollte auch nicht, dass ihm irgendjemand da unten rummehrt. Er selbst ist schon gar nicht ran. Hat ne Weile gedauert, bis er kapiert hat, dass das eben zur täglichen Pflege dazu gehört. Am weitesten vorangebracht hat uns ein schön heißer Sommer. Da ist Elias den ganzen Tag nackig durch Opas Garten gehüpft. Wenn er dann mal irgendwo saß, hat er sich unbewusst unten rumgespielt. Wir haben ihn machen lassen. Waren ja ganz unter uns. Und die Vorhaut wurde schön durchgeknetet :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum