Unruhiges Einschlafen

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 7. 03. 2016, 22:48 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen

ich hätte mal eine Frage an Euch. Mara hat manchmal, eigentlich sehr oft, ziemliche Schwierigkeiten beim Einschlafen. Heute zum Beispiel. Sie schlief zwar halbwegs gut ein (so gegen 7Uhr), aber hat dann tatsächlich bis fast 9 Uhr gebraucht (und enges an Mama-Kuscheln für eine ganze Weile), bevor sie tatsächlich ruhig wurde. Vorher wurde gestrampelt, gedreht, Popo vom Boden gehoben und gewimmert was das Zeug hält... und alles mit geschlossenen Augen. Sie war hundemüde! :eek01:

Kennt ihr sowas von Euren auch? Sie ist so eigentlich ein sehr pflegeleichtes Baby, mich wundert das nur. Ich versuche natürlich ihr Ruhe zu vermitteln aber sie weint auch ganz oft dann so die letzten paar Sekunden bevor sie einschläft, als würde sie es einfach nicht wollen.

Kommentare

  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist das nur eine Phase oder Dauerzustand? Vielleicht ist es ja ein Schub? Oder ist gerade viel los bei euch? Meine haben auch Nächte dazwischen, in denen sie ganz unruhig schlafen, oft wenn sie krank sind oder wenn eben viel los ist.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also das mit dem Strampeln macht sie jetzt erst seitdem sie sich richtig auf Bauch und wieder zurück auf den Rücken drehen kann. Die ist zum totalen Rollmops geworden seitdem. ;-)

    Aber das sie ungerne einschläft das ist schon immer so. Ganz am Anfang hat sie dann immer die Brust angeweint und ist dann eingeschlafen. Wir lassen sie nie alleine einschlafen oder so, sie hat also immer die Nähe das jemand da ist, in 98% der Fälle ich, manchmal aber auch mein Mann.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich könnte mir vorstellen, dass das grundsätzlich auch Veranlagung ist und wenn dann noch AUfregung, Schub oder dergleichen dazu kommt, dann wird es noch schlimmer. Mein Großer zum Beispiel schläft wie ein Stein und ist kaum wach zu bekommen. Das war auch schon immer so. Die Kleinen schlafen ganz anders.
    Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. :scratch.: Beruhigt vielleicht ganz leise Musik/Singen zum Einschlafen? Abendritual habt ihr ja bestimmt... das hilft ja oft auch zum Beruhigen.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja Abendritual haben wir. Da lacht sie auch immer und man merkt wie sehr sie sich danach sehnt jetzt bei Mama einzuschlafen, das ist soo süss. ;-) Aber dann... weint sie halt doch oft. Seltsam.

    Ich singe ihr immer leise vor, halte sie im Arm damit sie nicht so rumspraddelt und dann entspannt sie sich auch und schläft so richtig an mich geschmiegt dann ein.

    (Allerdings seit sie drehen kann, dreht sie sich Nachts auch schonmal wach. *seufz*)

    Naja. Ich hoffe einfach nur nicht das ihr irgendwas fehlt.
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach ja, das Wachdrehen haben wir auch :roll: Er wälzt sich derart im Bett herum, dass er irgendwann mit dem Kopf gegen das Kopfende vom Bett oder die Wand stößt, davon wacht er dann auf.

    Schlaft ihr im Familienbett oder hat sie ihr eigenes Bettchen? Wir haben lange im Familienbett geschlafen, beim Einschlafbegleiten war ich mit meiner Decke zugedeckt und er im Schlafsack. Wenn er dann eingeschlafen war und ich aufgestanden bin, hab ich immer die Decke so zusammengeschoben, dass es sich möglichst ähnlich anfühlt, wie wenn ich noch daläge. So dass die Wärme und der weiche Widerstand da geblieben sind. So hat er meist ganz prima und ruhig weitergeschlafen bis wir dann ins Bett gekommen sind.
    GOUSi
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also... wir haben beides sozusagen. Ich habe ihr Kinderbett (70 x 140cm) direkt bündig an unserem Bett auf meiner Seite stehen, so das wir sozusagen ein riesen Bett jetzt haben. ;-) So schläft sie zwar auf ihrer Matraze aber irgendwie doch im Familienbett.

    Das mit der Decke probiere ich mal. Danke. :smile:
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe ihr Kinderbett (70 x 140cm) direkt bündig an unserem Bett auf meiner Seite stehen, so das wir sozusagen ein riesen Bett jetzt haben. ;-) So schläft sie zwar auf ihrer Matraze aber irgendwie doch im Familienbett.

    Jaaa, so war das bei uns eignetlich auch geplant gewesen :grin::grin::grin: Nur hat der Kleine Kerl partout nicht darin schlafen wollen. Inzwishcen aht es sich eingespielt, dass er in seinem Bett einschläft, aber Nachts irgendwann ruft und geholt werden will. Er schläft dann zwischen uns. Oft kommt dann Nachts auch unser Fünfjähriger rüber, der sich dann ins Beistellbett legt.

    Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird mit dem Einschlafen. :fungif52:
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke. ;-) Unser Großer hat damals auch immer zwischen uns geschlafen, aber das ging gar nicht auf Dauer. Der hat sich sooo breit gemacht da konnte außer ihm niemand mehr schlafen! ;-)
  • JoellaJoella

    2,666

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kenne ich auch, aber mir geht's bei der Sache noch richtig gut. Junior liegt nämlich quer, den Kopf bei mir, schön rangekuschelt. Die Beinchen bekommt mein Mann ab, gerne auch mal ins Gesicht :baby095:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kommt mir sehr bekannt vor ! Und ich muss sagen. bis heute (3,5 Jahre) ist das Schlafen immer ein Wechsel von "Phasen" gewesen. Lange Phasen, kurze Phasen. und irgendwann bin ich dazu über gegangen, mich mit der momentanen Phase einfach abzufinden und das beste draus zu machen. Es gab immer wieder verschiedenes , was geholfen hat, oder auch nicht. Mal ein bestimmtes Lied leise laufen lassen. Mal dabei sitzen bleiben. Mal in den schlaf wiegen. Mal dazu legen und kuscheln. Mal raus gehen und das Kind versuchen lassen, selber einzuschlafen (natürlich nur, solange nicht gebrüllt wurde)... oder auch einfach nichts tun und warten, dass es bald besser wird. Ich hab keinen konkreten Tipp ! :(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum