Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage ...
seit ich wieder arbeiten gehe, habe ich leider weniger Zeit hier im Forum rumzustöbern und manchmal passiert es, dass ich 2-3 Tage nicht online war.
Wenn ich dann die Funktion "Beiträge seit letztem Besuch" nutze, finde ich manchmal 3 Seiten "neue" Beiträge und ich finde es recht mühsam, mich da durchzulesen.
Als Nicht-Stillerin lese ich zB nie in den Stillforen mit und auch andere Bereiche lese ich eher weniger.
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, eine Sortierungsfunktion einzubauen, damit man die Beiträge nach Forum ordnen kann und somit gezielter mitlesen kann.
Natürlich nur, wenn es kein grosser Aufwand ist, der dann wieder die Kosten explodieren lässt..., aber manchmal sind solche Dinge ja recht einfach zu lösen.
:byebye01:
Kommentare
59,500
die Umsetzung dieser Option ist technisch leider nicht möglich.
Du hast aber doch die Möglichkeit, an der Forenübersicht zu erkennen, in welchen Bereichen neue Themen sind?
Gisela
717
41
Hallo Gisela,
sorry, dass ich Dich da enttäuschen muss.
Diese Option ist sehr wohl technisch realisierbar. Es wären ein paar Programmiertätigkeiten erforderlich, die allerdings wiederum Geld kosten würden... Je nach Ansatz der Realisierung mehr oder weniger... ;-)
VG, Laurin
59,500
nach mir vorliegenden Infos div. phpbb-Boards sind derartige Hacks aber derzeit nicht für die Version 2.0.10 einsetzbar, da sich durch den Upgrade vom phpbb soviel verändert hat, dass Hacks von früheren Versionen nicht mehr kompatibel sind. Ein weiterer Grund liegt darin, dass die Hacks teilweise nur auf Windows- und nicht auf Unix-Servern laufen, ebenso die Tatsache, dass viele Domainhoster derzeit von PHP Version 4.3.x auf 5 umstellen.
Selbstverständlich ist es möglich, einen eigenen Hack zu bauen, jedoch ist, wie du schon geschrieben hast, zu überlegen, ob der Kosten-Nutzen-Faktor im richtigen Verhältnis zueinander steht.
Gisela
41
ich möchte hier bestimmt nicht rechthaberisch wirken, aber das, was Du in dieser technischen Beziehung schreibst, stimmt so einfach nicht!
Die Hacks sind sehr wohl auf der Version 2.0.10 einsatzbar. Es haben sich zwar einige Dinge geändert, aber nicht so gravierend, dass es große Mühe bereiten würde, diese anzupassen... ;-) Wenn Du jemanden kennst, der Hilfe benötigt, biete ich gerne meine Dienste an. Mein Stundensatz liegt derzeit bei 70,- Euronen... ;-)
Was PHP 5.0.1 angeht... Kein vernünftiger Hoster stellt im Moment auf diese Version um!!! Die Final ist erst seit ein paar Wochen da und es gibt noch kaum Erfahrungsberichte aus dem Bereich des "Großeinsatzes". Derzeit wird vermehrt auf PHP in den Versionen 4.3.8 und 4.3.9 gesetzt, da diese als stabil und ausgetestet betrachtet werden können.
LG, Laurin
59,500
Gisela
41
Du sprachst von "auf PHP5 umstellen" und nicht von einem parallelen Betrieb von PHP3/4 und PHP5 (1&1). Strato bietet PHP5 seinen Server-Kunden im Bereich der Business-Server an, von einer Umstellung als solches für den Gesamtbetrieb ist nirgends die Rede!
Meine Referenzen? Nun, ich denke, als Dipl.-Ingenieur mit speziellen Weiterbildungen im Bereich der Webentwicklung, Projektmanagement, MS Certified Partner, diversen Linux-Fortbildungen (Systemadministration, Betrieb von Web- und Datenbankservern) und als Hauptverantwortlicher eines Kreditinstitutes für das firmeninterne Intranet (LAPO) und Mitverantwortlicher für den Internetauftritt des Gesamtkonzerns (WIAO/WIAS) darf ich mir "herausnehmen" einen derartig "hohen" Stundensatz zu verlangen.
Mit der projektierten Abrechnung hast Du selbstverständlich Recht, das gilt jedoch nicht für "kleinere" Auftragsarbeiten, die nur etwa ein bis drei Tage dauern. Dort ist es nach wie vor branchenüblich mit Stundensätzen zu arbeiten. Im Übrigen beträgt der Tagessatz in der Branche im Moment zwischen 750 und 1.000 EUR je nach Projekt und Qualifikation. Da Du ja sicher rechnen kannst, kommst Du da auf einen Stundensatz (wenn man die gesetzlichen Grundlagen beachtet) zwischen 75 und 100 EUR (zzgl. MwSt !).
Ja, mein Board läuft nach wie vor auf der Version 2.0.8 und ich denke nicht, dass ich mich dafür rechtfertigen muss. Es sei nur soviel dazu gesagt: "Never change a running system!".
Lass uns doch diese sinnlose Diskussion beenden. Sie führt zu nicht mehr, ausser dass wir uns gegenseitig irgendwelche Kompetenzen absprechen.
Fakt ist einfach, dass diese Option technisch möglich ist. Auf einen Einbau wird jedoch aus Kostengründen verzichtet, es sei denn es findet sich jemand, der sowas umsonst macht...
OK?
Grüßle ;-)
Laurin
717
Da habe ich ja was angerichtet ...
:oops: :oops:
59,500
@Laurin noch zwei Sachen, ehe ich mich ebenfalls aus diesem Thema ausklinke: ...hat da seine Berechtigung, wo es sicher läuft. Im 2.0.8 sind aber soviele Sicherheitslöcher, dass schweizer Käse im Vergleich dazu lochfrei ist. Siehe hierzu:
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=209797 - das war der Release von 2.0.9
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=211081 - das war der Release von 2.0.10
Zum PHP 5 gibt es auch eine Stellungnahme: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=211009
Des Weiteren weiß ich z. B. von Host Europe, dass dort PHP 5 per 07.Oktober eingeführt werden soll und es keine Änderungen bzgl. der PHP-Konfiguration geben wird. Ich weiß nicht, in welcher Region noch derartige Preise erzielt werden können. Lt. Auswertungen von 45.000 Profilen und 25.000 Projekten bei Gulp.de beläuft sich der durchschnittliche Stundensatz auf EUR 66.-, im Vergleich 2 1/2 Jahre vorher, wo er noch bei EUR 72.- lag. Also erhebliche Abweichungen von den von dir genannten Zahlen. Deine Vorstellungen mögen vielleicht noch vor 4 - 5 Jahren realistisch gewesen sein, aber heute nicht mehr. In Ballungszentren, wo das Angebot an "IT-lern" noch höher ist, liegen die Sätze noch niedriger. Die Preise werden weiter rückläufig, wenn noch mehr Unternehmen wie z. B. sne-it.de auf den Markt drängen. Ich empfehle dir insbesondere einen Blick ins Portfolio... ;-)
Aber lange Rede, kurzer Sinn: Es freut mich zu lesen, dass aufgrund deiner Aus-/Weiterbildung, deiner hauptberuflichen Tätigkeit und deiner in deinem Umfeld sicherlich realisierbaren hohen Nebeneinkünfte das Thema "finanzielle Sorgen" kein Thema sein dürfte.
Gisela
41
wie so oft hast Du Recht, das letzte Wort und ich meine Ruhe... ;-)
VG, Laurin
41
Ich habe mich da jetzt mal dran gesetzt und eine kleine Modifikation (einen Hack ;-)) geschrieben, der folgendes in der Übersicht macht:
Die "Beiträge seit dem letzten Besuch" werden sortiert nach Kategorie, innerhalb der Kategorie nach Forum und innerhalb der Foren nach Zeit des letzten Postings.
Wenn Interesse besteht, sagt mir Bescheid, ich stelle Euch diesen Hack (natürlich kostenfrei) gerne zur Verfügung.
VG, Laurin
38,644