4-jähriger und der Nachtschlaf

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 26. 05. 2016, 01:10 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo ihr Lieben,

also dass Kinder und auch Erwachsene nie durchschlafen dringt ja irgendwie immer noch nicht in die Köpfe der Menschen vor ;-) da kriegt man wirklich die abenteuerlichsten Tipps von allen Seiten und Unverständnis, wenn man als Mutter eines 4-Jährigen immer noch nachts mehrmals raus muss...

aber mich würd mal interessieren, wie oft ihr nachts aufstehen müsst bei den 3-4 Jährigen. Meiner schläft nun schon lange ohne Schlafsack, und ne Zeitlang (so zwischen 2 und 3 ) war das auch kein Problem. In den letzten Monaten wacht er aber pro Nacht zwischen 2-5 x auf und ruft. Weil ihm Kalt ist, er sich ständig aufdeckt.. Ich bin mir nicht sicher, ob er einfach keine Lust hat, sich alleine zuzudecken, oder ob er es noch nicht kann... wie sind da eure Erfahrungen?

Dann gibts Nächte in denen er ständig nach Trinken verlangt. Grundsätzlich kein Problem, er ist auch schon nachts seit über 1/2 Jahr so gut wie Trocken (mal einige wenige Unfälle ausgenommen). Aber in solchen Nächten dann natürlich nicht mehr. im Besten fall marschiert er morgens um 6 aufs Klo. Im schlechtesten gehts dann im Tiefschlaf irgendwann ins Bett... Nun hat mir ne Bekannte gesagt, dass es bei ihrer Tochter für die Kleine schon mit 1 Jahr nachts nichts mehr zu trinken gibt. Und seitdem müsse man nachts auch nicht mehr aufstehen. Hmmm sollte ich wirklich nachts das trinken verweigern? irgendwie find ich das doof... wie handhabt ihr das?

LG

Kommentare

  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde ihm nicht das Trinken verweigern, allerdings habe ich das bei meinem Sohn alles auch nicht so richtig "hinbekommen". Der hat ewig gebraucht bis er Nachts trocken war.

    Wenn er trinkt, kannst du ihn dann nicht gleich nochmal aufs Klo schicken? Vielleicht hilft das ja. :)

    Andere Leute haben oft "interessante" Weisheiten. Am besten hilft da Durchzug. ;-)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja seeeehr hilfreich manchmal :flaming01: aber gleich nochmal aufs klo schicken is ne gute Idee. :fungif52: mal sehn obs klappt, bisher wollte er nachts immer nicht gehen
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Meine Beiden waren mit ca 2Jahren tags und nachts trocken. Da schliefen sie aber auch durch und wollten nichts in der Nacht trinken.
    Aber morgens nach dem Aufstehen müssen sie auch meistens nicht sofort.

    Freunde von uns hatten die Tochter nachts nochmal aus dem Bett geholt und setzten sie auf's WC. Das klappte wunderbar.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Och, Kiara wird noch locker 5x nachts kurz wach und da gibt es viele Gründe die sie kurz aufwachen lassen.
    Wenn beide Kinder unruhig schlafen dann sind das manchmal tolle Nächte :erstaunt:

    Nachts ist sie erst seid kurzen so halbwegs trocken, manchmal schläft sie einfach zu feste um zu merken das sie aufs Klo muss. Wir haben sie oft geweckt und sind dann nochmal mit ihr aufs Klo aber das will ich auch nicht alle 3 Std. nachts machen ;-) Wir machen ihr und uns da keinen Stress :smile: Trinken verweigern wir ihr nachts nicht! Mag sein, dass nächtliches trinken Gewohnheit ist aber ich trinke auch nachts wenn ich Durst habe und das mal mehr und mal weniger.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nayla schrieb:
    Och, Kiara wird noch locker 5x nachts kurz wach und da gibt es viele Gründe die sie kurz aufwachen lassen.
    Wenn beide Kinder unruhig schlafen dann sind das manchmal tolle Nächte :erstaunt:

    Nachts ist sie erst seid kurzen so halbwegs trocken, manchmal schläft sie einfach zu feste um zu merken das sie aufs Klo muss. Wir haben sie oft geweckt und sind dann nochmal mit ihr aufs Klo aber das will ich auch nicht alle 3 Std. nachts machen ;-) Wir machen ihr und uns da keinen Stress :smile: Trinken verweigern wir ihr nachts nicht! Mag sein, dass nächtliches trinken Gewohnheit ist aber ich trinke auch nachts wenn ich Durst habe und das mal mehr und mal weniger.

    danke das beruhigt mich. ich trinke nachts auch mal ab und an... daher fand ich das bisher nicht ungewöhnlich :scratch.: das mit dem Nachts ohne Windel schlafen wollte meiner von selber. Die Frusttoleranzgrenze is auch relativ niedrig, wenn was daneben geht, das is für ihn ganz ganz schlimm. Windel will er aber eben auch nicht mehr. hab letzte Nacht gesagt, du kannst Trinken, ABER wir gehen davon erst aufs Klo. klappte halbwegs gut. :happy273:
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    meiner war mit zwei Jahren und zehn Monaten nachts trocken. Unfälle gab's so gut wie keine. kann ich an einer Hand abzählen und da war er dann meist krank. er hat da auch durchgepennt und demzufolge nix getrunken. ich hätte ihm aber definitiv was gegeben,wenn er es gewollt hätte. auch muss er manchmal nicht sofort nach dem aufstehen.
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wegen dem nächtlichen Trinken geb ich auch noch meinen Senf dazu.
    Meine Klientin, die ich pflege und betreue trinkt auch in der Nacht, aber es sind bei ihr zwischen ca 0,3 und 1,5l. Da sie nen Katheter hat, erledigt sich das mit der Klogeschichte.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei Kiara ist das mit dem nächtlichen trocken sein immer unterschiedlich.
    Jetzt war sie 2 Nächte trocken und somit schläft sie dann heute Nacht auch wieder ohne Windel.
    Die Kleine unserer Nachbarn war mit 2 Jahren! trocken, dass ist echt Wahnsinn wie unterschiedlich die Mäuse da sind :fungif52: Ilias will jetzt auch immer mal wieder aufs Klo gesetzt werden :eek01: Mal sehen wie das ganze bei ihm läuft :smile:
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Sohn war 7 als er endlich trocken war Nachts. (Zu 99% zumindest) Vorher waren sämtliche Versuche die Windel wegzulassen einfach zum Scheitern verurteilt.

    Ich hoffe das dieses Thema bei Mara schneller abläuft. *seufz*
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hui Nayla da isser aber früh dran :) aber is doch schön , wenns von selber kommt. meinem Zwerg haben wir letzten Sommer dann an heißen Tagen die Windel weg gelassen. ab da hats super geklappt. Mit Rückfall, als wir zur Kur waren (die erste Woche täglich 4-5 Hosen voll gemacht). Aber dann war er dann sogar nachts fast komplett trocken. Aber ich hab neulich gelesen bis Anfang Schulalter wäre das wohl auch normal, dass es bei manchen Kindern nicht klappt. daher hab ich da keinen Stress gemacht.

    nur jetzt mit dem vielen Trinken nachts... puuh. hab nun schon drauf geachtet die letzten Tage, dass er doch mehr am Tag trinkt, statt Nachts. :scratch.:

    und selbst wenns nicht trinken ist - ruft er jede Nacht mindestens 1-2x nach uns. Ist so im Halbtran, findet sich nicht zurecht, "kann" sich nicht zudecken. nuja. müssen wir wohl durch.
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jasmin hat ein kleines Nachtlicht neben dem Bett, das leicht leuchtet - wenn sie wach wird, kann sie es runter nehmen, dann leuchtet es richtig, wie eine Taschenlampe. (google mal Osram Marienkäfer, dann kann man es sich vielleicht besser vorstellen :cool: ). Daneben steht eine Trinkflasche (so eine Sport-Trinkflasche), so dass sie nachts bei Bedarf trinken kann ... durch das Licht orientiert sie sich ganz gut und muss mittlerweile nicht mehr dafür rufen (Ausnahmen gibt es natürlich immer mal, aber selten, vielleicht 1x im Monat).
    Ich würde das trinken nicht verbieten ... ich bin auch so ein Nacht-Trinker und fände es sehr unangenehm, keine Wasserflasche neben dem Bett zu haben ... sondern würde eher dazu ermutigen, dass er langfristig dich dazu nicht mehr braucht :grin:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    die Idee ist grundsätzlich super. Allerdings hat es den Haken - wir hatten schon ein (sehr sehr sehr schwaches!) Nachtlicht. damit ist er dann meist nachts zwischen 3-5 Uhr irgendwann hellwach gewesen und wollte nicht mehr weiter schlafen :scratch.: daher haben wir das wieder weg. hab schon nach so ner Kindertauglichen Touch-Lampe gesucht. aber irgendwie noch nichts gefunden...
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mäusle schrieb:
    hab schon nach so ner Kindertauglichen Touch-Lampe gesucht. aber irgendwie noch nichts gefunden...

    Guck mal nach dem Minion-Nachtlicht von Varta ... Jasmin hat ihren "Bob" letzte Woche von einer Freundin zum Geburtstag bekommen und seitdem steht er neben dem Marienkäfer. Er hat einen Touch-Schalter zum einschalten und geht nach 30/ 60 Minuten (kann man wählen) von selbst aus. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum