Zum Mutterschutz

Kommentare

  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das man sich das aussuchen kann, ob man Mutterschutz nehmen WILL, finde ich etwas zweischneidig. (Habe ich es richtig verstanden, das das geplant ist?)

    Dann kann der Arbeitgeber nämlich auch sagen: Achso? Sie WOLLEN nicht arbeiten? Und das negativ vermerken.

    Aber vielleicht bin ich einfach zu paranoid. ;-)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    je nach Job wird einem schon das Schwanger sein an sich negativ ausgelegt (weiß ich, weil ne Bekannte jahrelang studiert hat, und nun ne gehobene Position in einer Firma hat.. eigentlich "sollte " man in ihrem Job keine Kinder kriegen, wenn man voran kommen will)
    da würd ich jetzt weniger Bedenken haben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hätte her noch einen eher kritischen Kommentar dazu
    http://www.tagesspiegel.de/politik/schw ... 57514.html
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Kommentar spricht mir aus der Seele. Absolut.

    Ich habe in Elias Schwangerschaft nicht geachtet auf meine Arbeitszeiten. Und ich habe eine dicke Packung dafür bekommen. (1 Woche Krankenhaus, 4 Wochen Krankgeschrieben.) Das muss ich nicht wieder haben und wünsche es keinem.

    Bei Mara jetzt war ich froh, das ich gezwungen war kurz zu treten. Hätte ich nämlich auch nicht getan.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    tja. wie krieg ich immer zu hören.. man ist schwanger, nicht krank :sad: grundsätzlich richtig aber .. halt nicht immer zutreffend.
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das sehe ich ebenfalls als Problem. Ich habe mich ja schon davor gescheut, mich krank schreiben zu lassen, als ich krank war während der Schwangerschaft und war heilfroh, dass mein Kind mir die Entscheidung abgenommen hat und ebenfalls krank wurde. Ich neige also auch zur Selbstausbeutung und schlechtem Gewissen, wenn ich mal nicht arbeiten kann. Ich denke, das wird sehr vielen Frauen so gehen. Umso wichtiger finde ich, wenn das Gesetz so umgesetzt wird, dass bei der Vorsorge genauer nachgefragt wird, wie es der Frau auf Arbeit so geht. Von allein werden das viele nicht ansprechen, wenn die Kraft nachlässt und der Stress wächst. Da sollten Frauenärzte auch mal darauf drängen, dass die Schwangere sich krankschreiben lässt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum