Zuviel Folsäure

bearbeitet 19. 05. 2016, 11:43 in Plauderecke
Die Ergebnisse sind natürlich nicht gesichert
Übermaß an Folsäure kann dem Baby schaden

Frauen, die schwanger sind oder es werden wollen, sollten Folsäure einnehmen. Der Stoff vermindert das Risiko für schwere Missbildungen beim Baby. Aber auch sehr hohe Dosen sind offenbar gefährlich.

Von Wiebke Hollersen Redakteurin Wissenschaft
Damit sich das Baby im Bauch gut entwickelt, braucht es Folat

Frauen, die schwanger sind, müssen Folsäure nehmen. Frauen, die schwanger werden wollen, sollten Folsäure nehmen. Und Frauen, die eigentlich gar nicht schwanger werden wollen, aber vielleicht doch schwanger werden könnten, die sollten es vorsichtshalber auch tun.

Folsäure, Folsäure, Folsäure – sonst könnte das Baby, das man sich möglicherweise gar nicht wünscht, mit schweren Schäden zur Welt kommen. Das hören Frauen immerzu. Und schlucken kleine Tabletten. Sie sollten es damit allerdings nicht übertreiben. Vor allem nicht, wenn sie schon schwanger sind.

Viel zu viel Folsäure kann für das ungeborene Kind möglicherweise aber auch schädlich sein. Darauf deutet eine Studie hin, die am Freitag auf einem Internationalen Kongress von Autismus-Forschern in Baltimore erstmals vorgestellt wurde.

Ein großes Übermaß an Folsäure im Blut einer Schwangeren kann demnach das Risiko erhöhen, dass ihr Kind eine Form von Autismus entwickelt. Die Studie ist noch nicht komplett veröffentlicht, die Forscher haben bisher nur erste Ergebnisse präsentiert.
http://www.welt.de/gesundheit/article15 ... haden.html


Ich darf nicht den ganzen Artikel einstellen
Schaut auch mal ganz unten auf die kritischen Kommentare

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich schließe mich mal den kritischen Kommentaren an :scratch.:

    abgesehen davon, dass man die üblichen Mittelchen aus den Apotheken kaum zur Überdosierung verwenden kann, weil sie meist noch viel zu niedrig für das dosiert sind, was man bräuchte... würde ich auch niemals auf synthetische Vitamine zurück greifen. diese ganzen Mama-VItamine hab ich nie genommen, sondern einfach überlegt - was nehme ich täglich zu mir, wieviel sollte ich sinnvollerweise ergänzen. und hab mir dann ein natürliches Präparat gesucht.

    Und das natürliche wird auch ausgeschieden wenns zuviel ist, da reichert sich dann auch nichts im Körper an. Leider wird da nur meist kein Unterschied gemacht, wenn man sich was kauft. das erzählt einem nämlich keiner!

    Ich find Vitaminergänzungen in vielen Fällen sinnvoll - aber bevor man zu Schrott greift, oder falsch einnimmt, dann lieber gar nichts!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum