Wutausbrüche Kleinkind

NaylaNayla

1,534

bearbeitet 29. 07. 2016, 08:40 in Kleinkinder
Huhu,

es geht hier um Kiara, sie ist mittlerweile 4 1/2 Jahre alt und ein meistens gut gelauntes Kind ;-)

Wenn sie allerdings einen Wutanfall bekommt, dann schlackern die Ohren.
Diese Woche hat sie mich allerdings an einen Punkt gebracht wo mir fast der Mund offen stehen geblieben wäre!
Bisher reichte es ihr, wenn sie die Tür knallen konnte und sich im Zimmer abreagiert hat, dh. sie hat geschimpft und geweint. Nun tritt sie auf einmal vor Schränke und hat mich sogar getreten. Als Folge gab es Hörspielverbot für 2 Tage,
so richtig getroffen hat es sie nicht. Wenn sie schimpft wird sie auch richtig frech, allerdings stößt sie da bei mir auf taube Ohren, vieles überhöre ich einfach.

Ist das nur eine wilde Phase oder sollte ich dieses treten doch in die ernstnehmende Schublade stecken?

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    alles nur eine Phase... sag ich mir dauernd. hab auch nen tobenden 4 jährigen hier. Frechheiten überhöre ich. Treten lasse ich m ich nicht. Zwicken, beissen hatten wir auch schon. da reichte allerdings zurückzwicken/beissen. beim Treten mache ich keine Strafe sondern Entzug von Nähe. Er muss auf sein Zimmer für gewisse Auszeit (meist 10-15 min, wir haben dafür nen Wecker). Da er sich schnell beruhigt und dann kuscheln will, zieht das meist recht gut, weil ich dann eben mal nicht mit ihm kuscheln möchte. Trifft ihn recht hart im Moment. Wenn ich es kommen sehe, halte ich ihn auch manchmal so fest, dass er es gar nicht ausführen kann. Ich versuche da, ruhig zu reagieren. und "strafen/Konsequenzen" dann situationsnah zu machen
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist im Moment wirklich schrecklich mit ihr wenn sie ihre 5 Minuten bekommt :flaming01:
    Ins Bett gehen ist im Moment auch schwer, sie ist müde aber findet nicht zur Ruhe bzw. zieht sich an allem hoch bzw. findet immer neue Dinge die gerade seeeeeehr wichtig sind, im Moment gibt es fast jeden Abend Streß.
    Ich habe ja die Hoffnung das dies sich zumindest legt wenn sie nächste Woche wieder Kiga hat.

    Meistens bin ich auch wirklich die ruhigere wenn sich das ganze hochschaukelt und mittlerweile auch wirklich konsequent.
    Von meiner Freundin musste ich mir letzte Woche anhören, dass es doch zuviel wäre ihr drei Dinge auf einmal zu streichen,
    darunter war der gemeinsam geplante Freibad besuch, worauf Kiara sich wirklich gefreut hat. Dass nahm sie dann als Strafe dann schon zur Kenntnis.

    Wie lange entziehst du ihm in solchen Momenten die Nähe? Ich nutze diese Zeit dann immer um mit ihr in Ruhe zu reden.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    in der Regel gibts hier unterschiedlich 5-10-15 min. Auszeit. bei 5 Minuten Auszeit mach ich das ganz gerne mal so, dass er keine Möglichkeit bekommt zu spielen, vor allem wenns halt wirklich wiederholt vorsätzliches Verhalten ist, das typische Grenzen testen. Da wurde uns in der Kur damals der "Strafstuhl" (hier meist das Sofa, ohne Spielmöglichkeiten) empfohlen. Klingt hart, ist nicht so gemeint... aber einfach ein Platz an dem sich das Kind wirklich langweilen muss... da sitzen müssen, runter kommen. Und dann erstmal ausser Sichtweite gehen. Funktioniert hier einigermaßen gut. danach dann auch sofort Gespräch nochmal suchen, sofern sich das Kind (und Mama) dann sich beruhigt hat. Je nach Situation ganz hilfreich, auch wenn ich das möglichst selten einsetze.... aber wenn ich grad mal nicht weiter weiß und Denkpause brauche, ist das ganz gut ;-)

    oder 10-15 min. einfach ins Zimmer schicken. wobei das nicht immer wirkt, weil er sich da halt mit spielen beschäftigt, aber Auszeit, damit ich selber runter komme und er auch. danach dann drüber sprechen.

    Abends is halt hier auch immer gefährlich, weil da einfach der Tag schon lange war, das Kind müde ist. manchmal nehm ich ihn einfach und "mache". putze ihm die Zähne, ziehe ihn um. Verlange nichts mehr von ihm, außer dass er bei mir bleibt. und wenn das nicht klappt, pack ich ihn, und handle das Ganze wortlos ab. Egal wie er tobt. Und achte drauf, dass ich deutliche Anweisungen gebe, und nicht mehrere auf einmal... immer nur eins nach dem anderen. Das klappt halbwegs...

    zum Bett gehen haben wir neben dem üblichen Ritual jetzt auch eine "Lesestunde" eingeführt. Die klappt auch mehr oder weniger. also er darf 10-15 min länger aufbleiben, aber muss im Bett bleiben und Bücher schauen. Tut meist auch ganz gut, um nochmal runter zu kommen. Ich bin dann im Nebenraum und räume auf, oder mach sonst irgendwas. Sobald er aber Unsinn im Bett macht, sind die Bücher weg, Licht aus. Hat ne weile gedauert bis das gut geklappt hat, aber er hat den Sinn nun kapiert.

    Ich glaub einfach diese Kämpfe sind normal. und werden auch bei uns immer wieder ausgefochten. Phasenweise... :tröst: und du machst ja schon das Richtige. Ruhig und Konsequent weiter machen :) das wirkt auf Dauer am meisten.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja es ist nur eine Phase, die stets immer wieder kommt [emoji31]am schlimmsten empfinde ich sie gerade bei meiner 9 jährigen. Fällt nun halt nicht mehr unter Kleinkind[emoji3]

    Jedoch kanns mein 5 Jähriger auch super gut. Vor kurzem ging er hin und warf grundsätzlich alles rum. Einfach so. Auf die Worte " hör auf damit" grinste er nur und macht fröhlich weiter. Oder er spielte einfach "kämpfen" an anderen Kinder, ob die wollten oder nicht.
    Das sind Sachen, die gehen so halt nicht und es artete irgendwann natürlich in ärger aus und schlussendlich in trotz und Wut seinerseits.
    Und ich greif nach dem x ten mal tatsächlich auch auf einen Ort zurück an dem er sich dann "fangen" soll. Meist kommt er dann wieder runter und es geht wieder.
    Das sind nun eher so alltägliche Momente, welche mal vermehrt und dann wieder weniger auftreten.
    Ebenso ist mir aufgefallen, dass ich unterwegs viel "strenger" bin wie Zuhause und da hört er auch viel mehr darauf was ich sage.
    Was vor kurzem schlimm gewesen ist, wenn er was wollte und nicht bekam. Da schrie und weinte er hysterisch in einer Tour. Dachte man nun hat er sich gleich beruhigt, dann gings von neuem los ...[emoji85]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja es ist nur eine Phase, die stets immer wieder kommt [emoji31]am schlimmsten empfinde ich sie gerade bei meiner 9 jährigen. Fällt nun halt nicht mehr unter Kleinkind[emoji3]

    Jedoch kanns mein 5 Jähriger auch super gut. Vor kurzem ging er hin und warf grundsätzlich alles rum. Einfach so. Auf die Worte " hör auf damit" grinste er nur und macht fröhlich weiter. Oder er spielte einfach "kämpfen" an anderen Kinder, ob die wollten oder nicht.
    Das sind Sachen, die gehen so halt nicht und es artete irgendwann natürlich in ärger aus und schlussendlich in trotz und Wut seinerseits.
    Und ich greif nach dem x ten mal tatsächlich auch auf einen Ort zurück an dem er sich dann "fangen" soll. Meist kommt er dann wieder runter und es geht wieder.
    Das sind nun eher so alltägliche Momente, welche mal vermehrt und dann wieder weniger auftreten.
    Ebenso ist mir aufgefallen, dass ich unterwegs viel "strenger" bin wie Zuhause und da hört er auch viel mehr darauf was ich sage.
    Was vor kurzem schlimm gewesen ist, wenn er was wollte und nicht bekam. Da schrie und weinte er hysterisch in einer Tour. Dachte man nun hat er sich gleich beruhigt, dann gings von neuem los ...[emoji85]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja es ist nur eine Phase, die stets immer wieder kommt [emoji31]am schlimmsten empfinde ich sie gerade bei meiner 9 jährigen. Fällt nun halt nicht mehr unter Kleinkind[emoji3]

    Jedoch kanns mein 5 Jähriger auch super gut. Vor kurzem ging er hin und warf grundsätzlich alles rum. Einfach so. Auf die Worte " hör auf damit" grinste er nur und macht fröhlich weiter. Oder er spielte einfach "kämpfen" an anderen Kinder, ob die wollten oder nicht.
    Das sind Sachen, die gehen so halt nicht und es artete irgendwann natürlich in ärger aus und schlussendlich in trotz und Wut seinerseits.
    Und ich greif nach dem x ten mal tatsächlich auch auf einen Ort zurück an dem er sich dann "fangen" soll. Meist kommt er dann wieder runter und es geht wieder.
    Das sind nun eher so alltägliche Momente, welche mal vermehrt und dann wieder weniger auftreten.
    Ebenso ist mir aufgefallen, dass ich unterwegs viel "strenger" bin wie Zuhause und da hört er auch viel mehr darauf was ich sage.
    Was vor kurzem schlimm gewesen ist, wenn er was wollte und nicht bekam. Da schrie und weinte er hysterisch in einer Tour. Dachte man nun hat er sich gleich beruhigt, dann gings von neuem los ...[emoji85]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das tut gut zu wissen das es Euch ähnlich geht!
    Im ersten Moment war ich wirklich erschrocken aber auch das wir beide uns so ähneln in solchen Situationen,
    ich erinnere mich noch zu gut an meine Wutausbrüche damals :eek01:

    Wenn wir draußen sind klappt alles wunderbar, Wutausbrüche gibt es fast nur drinnen, ok, letztens war es auch draußen und sie hat dabei so geschrien das wohl die ganze Straße dachte sie würde geschlagen werden :sad:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mir ist das die letzten Monate auch schon bei vielen Kindern aufgefallen, wenn ich mal genauer beobachte. wobei ich immer das Gefühl habe "bei uns ist es ja viiiiiiel schlimmer" ;-)
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wenn ICH andere Kinder trotzen sehe dann denke ich innerlich "[emoji51]gott sei dank gehts auch anderen so!"... Ja nicht aus Gehässigkeit, abee man fühlt sich direkt nicht mehr so allein mit dem Thema. Ich glaub ihr wisst wie ich das meine [emoji5]
    Hier ist es des öfteren so das man wunder was meint ... So brüllt dann eins der Kinder[emoji15]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum