Schreien und fast Ohnmacht

Camilla73Camilla73

116

bearbeitet 12. 10. 2016, 10:17 in Kleinkinder
Liebes Forum,

unsere kleine Lilo (2 Jahre) versetzt uns schon seit sie etwa 10 Monate ist immer mal wieder in Angst und Schrecken, weil sie nach Stürzen vor lauter Schreck den Mund aufreißt und dann vergisst zu atmen. Es wird sozusagen ein stummer Schrei. Es sieht aus als ob sie ohnmächtig ist und dann fängt sie zeitversetzt zu schreien an. Heute hat sie so komisch die Augen verdreht und ist kurz ganz schlaff gewesen. Diesmal war sie, glaube ich, wirklich kurz ohnmächtig. Was können wir da denn machen? Vor allem ist die Frage, ob das auch etwas anderes sein kann. Hat sie einen unentdeckten Herzfehler, der ihr immer Schwierigkeiten macht, wenn sie sich aufregt? Geht das irgendwann von alleine weg? Lilos große Schwester war so schockiert, dass sie sich weinend in ihr Bett zurückgezogen hat, und wir größere Mühe hatten, sie zu beruhigen als Lilo hinterher. Was sind Euer Erfahrungen?

Viele Grüße

Susanne

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    kenn ich aus meiner Familie leider auch allerdings nicht bei Schmerz, sondern bei Wut ... nennt man Affektkrampf und ist gar nicht so selten. das kann sogar über 1 Minute dauern. Auslöser sind meist so heftige Emotionen wie Wut oder Schmerz etc... uns wurde geraten (vom KIA) mit dem betreffenden Kind ganz ruhig umzugehen, nicht panisch zu werden, auch wenn das schwer fällt... und dann ganz normal weiter den Tagesablauf machen, und es so wenig wie möglich thematisieren. Mit der Zeit wird das dann weniger. Wichtig ist nur, dass man deswegen nichts ändert... also das Kind nicht überbehütet, damit es sich nicht weh tut, und das wieder passiert. Oder nicht Wutanfälle vermeiden und ständig nachgeben. das wäre trotzdem falsch, weil das Kind (und der Körper) so nicht lernen, mit diesen Emotionen umzugehen. Bzw könnte das laut KiA sogar stärker werden, wenn man dann besonders viel Zuwendung gibt, weil man dadurch unbewusst bestärkt, dass das Verhalten richtig war.
    Geh doch mal zum Kinderarzt damit, evtl können die dir auch noch mehr sagen dazu und dich beruhigen. ich kenn jetzt nur diese paar Details dazu.
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh mein Gott, stell ich mir ja grausam vor sowas zu erleben :(
    Kenn sowas leider nicht, aber Mäusle schrieb ja schon was dazu. Wünsch euch, dass dies besser wird...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum