4 Jahre - freche Klappe :(

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 25. 10. 2016, 22:32 in Kleinkinder
Hallo ihr lieben,

muss hier mal ne etwas traurige Frage stellen, auch wenn ich die Antwort schon ahne ...

Jonas ist nun gut 4 Jahre alt , und seit 2 Wochen etwa wie ausgewechselt. abgesehen davon , dass ich glaube er schubt gerade wieder heftig, ... er war immer ein recht höfliches Kind bisher. zwar motzig, aber trotzdem meist höflich. Nun wird er auf einmal wahnsinnig Frech. hieß es bisher "Mama ich habe Durst", kommt jetzt ein schnippisches "Mach mir sofort was zu trinken". Und so geht das den ganzen Tag.

Heute auch... mein Kind redet ja seit einem halben Jahr den GANZEN Tag. mit seinen Spielsachen, mit mir, mit wem auch immer. Er quasselt ununterbrochen. Heute hab ich ihn gebeten, mal kurz ruhig zu sein. Kam nur ganz frech "Nein DU bist jetzt sofort ruhig und lässt mich in Ruhe". Sowas hat er bis vor kurzem nicht gesagt ...

die Frage ist für mich... ist das ne normale Entwicklungsphase? Und wie reagiere ich da gut (außer weiterhin konsequent auf Höflichkeit hinzuweisen). ich weiß auch nicht wie ich ihm den Unterschied zwischen höflich und Frech beibringen soll. Bin gerade sehr hilflos dem gegenüber.

Nur immer Schimpfen und irgendwie das schlechte Verhalten bestrafen kanns ja auch nicht sein. Ich erklär halt gebetsmühlenartig den Ganzen Tag momentan , dass man das so nicht zu Mama sagt. oder ich wiederhole den Satz einfach nochmal in höflicher Fragestellung, ohne ihn dabei konkret zu korrigieren... also "Mama ich will sofort was zu trinken". sag ich dann: "ah du hättest also gerne was zu trinken? du möchtest BITTE trinken?" .. das klappt manchmal ganz gut.

habt ihr noch weitere Ideen? wie macht ihr das so? es bringt mich zum verzweifeln

Kommentare

  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    "Es ist eine Phase, es ist eine Phase, es ist eine Phase..."

    *dich erstmal drück*

    Es ist wirklich so. :smile: Jedes Kind testet seine Grenzen in dem Alter.

    Ich würde dir emfehlen ruhig zu reagieren. Bei Elias hat meistens schon gereicht das ich ihn verblüfft angeschaut habe, Augenbrauen hoch, und nachgefragt: "Wie bitte?"
    Das war manchmal ein Machtkampf, aber wenn du souverän bleibst, gewinnst du irgendwann. Aber es dauert! Er wird dich mindestens 1000mal testen und du wirst denken, er kapierts nicht. Tut er aber. Keine Sorge. Bleib einfach dran. Versuch es möglichst ohne schimpfen. Steh einfach drüber, wer sich nicht benimmt kriegt nicht das was er will, basta. Das bleibt bei diesen kleinen Wutbrummen noch viel besser haften, als wenn du ausrastest, weil dann hat er ja auch gewonnen, indem er dich aus der Fassung gebracht hat. ;-)

    Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir gute Nerven. Elias hatte die Phase von 4 - Anfang 6 immer mal wieder. Dann war es überstanden. ;-)
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na du machst mir Mut :scratch.: :grin: leider hat er es die letzten Tage mehrmals geschafft, uns aus der Fassung zu bringen. Anfangs haben wir tatsächlich geschimpft, und ihm erstmal klar gemacht, dass wir in diesem Ton nicht mit uns reden lassen. aber bringt auf dauer ja auch nix. du hast recht - ruhig bleiben müssen wir.

    das "Wie Bitte" reicht hier leider nicht, das haben wir auch schon probiert. begleitet wird das Ganze neuerdings auch von Beiß/Hau/Zwick/Kratzattacken. wenn ich es voraussehe halt ich ihn dann einfach fest, bis er sich beruhigt hat. Aber ich sehs nicht immer ;-)

    hab auch schon ruhig mit ihm gesprochen. als grad keine akute Situation war . Hab schon traurig reagiert... oder ihn mal einfach in den Arm genommen und geknuddelt.

    Manchmal kommt auch sowas wie "böse Mama". da muss ich ja fast schmunzeln. weils meist von Türenknallen in sein Zimmer begleitet wird :cool: aber die "böse Mama" gibt halt dann auch nix zu naschen oder zu trinken... das gewöhnt er sich grad wieder ab, weil er merkt, dass Böse Mamas gaaaaanz doof sind ;-)

    Grenzen testen kannten wir bisher ja schon (das hat er ab 1 Jahr ausgiebig getan) ... aber in dem Ausmaß ist uns das jetzt neu. Danke ich werd auf jeden Fall weiter versuchen, ruhig zu bleiben.
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar, ist es ne Phase, sofern er keinen Erfolg damit hat. Elias hat es auch immer wieder mal probiert. Er darf eben ganz konsequent nicht bekommen, was er möchte, wenn er so redet. Aber du darfst ruhig auch zeigen, dass du nicht möchtest, dass er so mit dir redet. Ich würde ihn auch nicht so korrigieren. Er weiß doch, wie man höflich fragt. Genau das würde ich dann einfordern.
    Und wenn er sowas sagt, wie "Nein DU bist jetzt sofort ruhig und lässt mich in Ruhe", würde ich Elias glatt ne Auszeit verpassen, bzw. hätte ihm eine verpasst. Mittlerweile ist er ja älter. Da nimmt er meist selbst ne Auszeit und verschwindet in seinem Zimmer, wenn ich geschimpft hab ;-)
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du bist nicht allein :grin: :shock:
    Kiara steckt jetzt gerade auch in dieser Phase und ich frag mich manchmal wirklich wie ich den Tag ohne auszuflippen überstehen soll. Ich hoffe diese Phase ist bald vorbei!
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naninas, ja so hab ichs bisher auch gehandhabt. aber zurzeit bin ich gefühlt 30x am Tag am Auszeiten verteilen, schimpfen usw. und das is ein Zustand den ich gruuuuselig find. Bzw. nehm ich zur Auszeit inzwischen auch die Toilette. Denn sein Zimmer ist keine wirkungsvolle Auszeit mehr. So nach dem Motto "na gut dann geh ich halt spielen"...

    Wenn er auf meine Höfliche Korrektur nicht eingeht, gibts auch nix. manchmal kam dann sofort ein "Entschuldigung, ja Mama, das meine ich" und es klappt wieder 2-3x besser. und dann wieder zurück zum Ausgangszustand :cool:

    @Nayla: willkommen im Club. meine Mama war heute auch seeeeehr hilfreich :scratch.: sie meinte nämlich "Glückwunsch, freu dich schon mal auf die Pubertät, da ziehts dir dann bei den Frechheiten die Schuhe aus " :eek01:
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auszeit geben - Kiara lässt das völlig kalt, manchmal denke ich sie dreht sich gleich um und zeigt mir den Stinkefinger.
    Das einzige was fruchtet ist Hörspiel verbot aber wenn ich dieses Verbot gebe, dann kann ich die ja nicht gleich für viele Tage geben ;-)

    Pubertät, ich will da gar nicht dran denken :eek01: :erstaunt:
  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich scheine von meinem Kind echt verwöhnt worden zu sein, der war nicht so ausdauernd wie eure Kinder. Aber ich hab ja jetzt noch ne Chance das Theater in vollen Zügen genießen zu können :grin:

    Was mir noch eingefallen ist: Ich hab Elias ne Zeit lang völlig ignoriert, wenn er mir frech kam. Das hat ihn gewurmt. Ich hab ihm natürlich erklärt, warum ich nicht mehr reagieren werde, wenn er mir im Befehlston kommt.

    Aber ich erinnere mich auch, dass ich mich einige Zeit lang gefragt habe, ob er es jemals kapieren würde...
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    der Gedanke kommt mir leider auch oft. das problem ist hier eh, dass Jonas manchmal Erklärungen nicht kapiert :sad: auch so ganz einfache Zusammenhänge... aber gut das ist noch ne andere Baustelle - seine Konzentration in Sachen Kommunikation ist sehr sehr klein, da muss ich anderweitig auch mal ran gehen. Aber es wirkt sich halt auch hier aus. Grad wenn wir Konflikte haben, kapiert er dann einfach nicht was ich von ihm will. und was ich erkläre... es kommt nicht an, dringt nicht durch. Irgendwie find ichs dann auch manchmal fies, ihn auflaufen zu lassen, weil er gar nicht weiß, WARUM ich jetzt so reagiere. das dauert ganz lange, bis das dann zu ihm durchdringt :sad:
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bist du dir sicher, dass er das nicht versteht Mäusle?
    Manchmal ist das wirklich wie der Tropfen Wasser auf dem Stein, finde ich. Tausendmal korrigieren, Hundertmal erinnern. Und plötzlich noch einmal wegignorieren.
    Und *klick*

    So kam es mir bei Elias oft vor. :smile:
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja leider hat er ein Konzentrationsproblem, vor allem wenn er aufgeregt ist (also auch wenn Mama schimpft oder so) oder wenn um ihn herum viel los ist.... Ist nicht nur bei mir zuhause so, sondern in der Kur letztes Jahr in der Betreuung ganz gravierend aufgefallen. Wir beobachten das grad noch ein bisschen, aber ich schätze, in absehbarer Zeit müssen wir da was tun. Im moment "fördere" ich das zuhause etwas... manches versteht er wirklich nicht, die Verzweiflung merkt man ihm dann deutlich an. leider!
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hat Kiara allerdings auch das sie gekonnt ignoriert wenn wir schimpfen bzw. darüber sprechen wollen.
    Irgendwann kommt dann ein Lass mich und sie schaltet auf ganz stur.
    Auf der einen Seite kann ich sie verstehen irgendwann auf taub zu stellen, würde ich vermutlich auch :grin:
    Doch an manchen Tagen macht es einen Wahnsinnig! Interessant ist aber, dass solche Auseinandersetzungen oft zwischen ihren Papa und ihr statt finden :scratch.: Mein Mann ist wesentlich strenger und nicht so geduldig wie ich!


    Im Moment fängt sie an uns zu schlagen wenn sie sauer ist :eek01:
    Das ist auch ne Hausnummer wo ich echt erst schlucken musste! Wenn dies passiert, darf sie definitiv erst einmal eine Auszeit nehmen, was sich gar nicht so leicht gestaltet, sie wird dann sehr agil und flippt völlig aus. Da hilft dann nur immer wieder tief ein uns ausatmen, obwohl sie es letztens so auf die Spitze getrieben hat, dass ich geweint habe, da war sie dann erst einmal beeindruckt.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn er es absichtlich machen würde, könnt ich noch damit umgehen. das Problem bei Jonas ist echt, dass er ab nem gewissen Punkt nimmer aufnimmt. Erklärungen kurz und knackig klappen. Alles was länger als ein kurzer Satz ist, driftet er ab, schaltet auch ab, weil er nimmer mit kommt. aber gut. wie gesagt, andere Baustelle, auch die kriegen wir noch geregelt.

    das mit dem Hauen find ich auch heftig. ich versuch ihm da grad beizubringen, wo er die Wut raus lassen kann (ins Kissen hauen/schreien) ...
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich persönlich finde das aber nicht schlimm wenn die Kids irgendwann abschalten, irgendwann ist der Kopf einfach voll. Bei dem einem schneller bei dem anderem langsamer ;-) Doch sollte man das im Auge behalten und da seid ihr ja dran!

    Ja das hauen, dass kommt dann oft wenn sie einfach nicht mehr weiter weiß. Ihr eine Alternative anzubieten ist erst einmal vergebens, mal sehen was uns da noch in den Sinn kommt!
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    in dem Moment bringts bei uns auch nix. wir haben das mit Jonas mal in nem ruhigen Moment besprochen. Wenn ich die Möglichkeit hab, halt ich ihm auch ein Kissen zum hauen hin. seit er das ein bisschen kapiert hat, klappt es sogar. manchmal ;-) ich hab da schon viel Verständnis, weil sie halt nicht wissen, wohin mit der Wut und den Gefühlen...
    aber irgendwie muss man sich auch schützen. ich suche halt dann immer das Gespräch in ner ruhigen Minute
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm das klingt schlimm. Kenne ich jetzt so von Elias eigentlich nicht. Wobei es schonmal Situationen gibt, wo er sich irgendwie "verrennt" in seine Meinung und dann auch nichts mehr aufnimmt. Da hilft meistens am besten ne Runde Auszeit im Zimmer. Die er inzwischen dann oft auch selbst sucht. Danach sind alle wieder runter gefahren und meistens klärt sich dann alles.

    Ich drücke dir die Daumen das alles bald besser wird, und wünsche dir gute Nerven. ;-) Das war wirklich so ziemlich die nervigste Zeit von allen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum