Wenn Frühchen nicht trinken...

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 27. 12. 2016, 17:37 in Stillen
Hallo zusammen,

ich frage hier mal für meine Freundin. Die hat zwar eine Hebamme und auch schon viel probiert inzwischen, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee hier?

Sie bekam ihre Babies vor 7 Wochen - 7 Wochen vor Geburtstermin, der vorgestern gewesen wäre. Sie waren die ersten drei-vier Wochen im Krankenhaus und bekamen da natürlich nur die Flasche. Meine Freundin hat Anfangs noch gut abpumpen können, aber sie haben schon recht schnell mit dem zufüttern begonnen. Das Andocken hat wohl auch nie so richtig geklappt. Zwischenzeitlich hatte sie ein Brusternährungsset da.
Naja dann kamen die Kinder nach Hause und ihre Mutter zog für drei Wochen ein. Meine Freundin meinte, dann wäre ihr Abpumprhytmus völlig durcheinander gekommen (wegen der Mutter) und die Milch ist von einen Tag auf den anderen massiv zurück gegangen.

Inzwischen ist die Mutter wieder weg, aber die Babies trinken einfach nicht von der Brust, nur der Flasche.

Es war für meine Freundin immer ein großer Wunsch zu stillen, daher möchte ich mal fragen, ob jemand von Euch noch eine Idee für sie hat? Ich denke, dass sie sich mit der Situation inzwischen so abgefunden hat, ich trau mich aber nicht so richtig sie zu fragen, weil ich sie auch nicht stressen möchte. Zwillinge sind ja an sich schon Arbeit genug. Aber wenn die Milch ganz weg ist, dann ist eben auch die Chance weg. Sie bekommen wohl noch eine Flasche Muttermilch am Tag, mehr sei nicht da.

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte die Mutter früher entsorgt.
    Sie sollte zuerst schauen das sie wieder regelmäßig und oft pumpt. Den Kopf frei kriegen und sich keinen Druck machen
    Es ist immer kompliziert uber Drite..........denn ich weiß nie was die Kollegin schon gemacht hat?
    Ausreichend trinken, Milchbildungsoel? Ich hatte hier eigentlich Werbung von Medela. Jetzt ist sie gerade nicht da.

    Die haben Spezialsauger
    https://www.medela.de/stillen-fuer-muette

    Das hier sollte die Hebamme eigentlich kennen

    https://www.medela.de/stillen-fachperso ... ngerfeeder

    Dafür braucht man Geduld, Zeit und viel Unterstützung.
    Von daher wurde ich vielleicht zuerst "nur" die Muttermilch wieder anregen. Das ist ein überschaubares Ziel
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    meine Hebamme hat uns längeren Besuch in den ersten Wochen schlicht verboten ;-) inzwischen weiß ich auch warum!
    eine Möglichkeit, sie an die Brust zu kriegen, wäre ein Brusternährungsset. Den Versuch hab ich leider damals nicht mehr gestartet, im Nachhinein hätt ichs tun sollen, hab jetzt öfter mitbekommen, wie das gut geklappt hat bei anderen. aber ich würd mir ne Hebamme da mit an Bord holen, die mich unterstützt dabei!

    Ansonsten Milchbildungstee, Malzbier, mehr pumpen, um die Produktion anzukurbeln :)
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte ihr die Bedenken bzgl der Mutter auch genannt, aber naja, man kann halt nur reden. ;-)
    Inzwischen ist die Mutter weg und sie pumpt wieder öfter. Ich werde Eure Vorschläge mal weiterreichen. Danke Euch. :smile:
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ruhe, Zeit, Geduld, viel kuscheln, evtl. Stillberatung,dass fällt mir jetzt so als allererstes ein.

    Ilias wurde auch lange Zeit mit der Flasche versorgt, irgendwie klappte es mit dem stillen nicht aber ich bin immer am Ball geblieben, regelmäßig angelegt, viel gekuschelt, regelmässig abgepumpt ect. und nach knapp 3 Monaten klappte es :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum