Wiedereinstieg in den Beruf

bearbeitet 27. 01. 2017, 22:42 in Plauderecke
Hallo liebe Kolleginnen, ich weiß nicht ganz genau ob ich hier richtig bin, aber ich dachte ich schildere euch mal mein Anliegen.
Ich bin Hebamme (28) und zur Zeit mit dem zweiten Kind schwanger. Bis jetzt war/bin ich in einer Klinik in Niedersachsen angestellt.
Zur Zeit kreisen meine Gedanken schon über die Zeit nach der Elternzeit, da mein Mann ein Jobangebot im Frankfurter Raum bekommen hat. Ich suche daher nach Jobalternativen/Modell, welche mit zwei Kindern, ohne Verwandtschaft in der Nähe, machbar sind. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen und oder Anregungen für mich. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo :cool: hier bin nur ich... :cool:
    Grundsätzlich hätte ich schon ein paar Ideen, und die Userinnen vielleicht auch?
  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich habe keine Idee. Mit sowas habe ich mich aber auch noch nicht beschäftigt.
    Meine Schwägerin ist Krankenschwester. Sie arbeitete erst noch als Krankenschwester im KH. Nun wo sie alleine ist, aber mit einem Kind, ist sie zu uns gezogen, arbeitet in einer Praxis von 8-16:30 Uhr oder so. Ihr Kind ist allerdings schon 3 und geht in den Kiga.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Leider weder Erfahrung, noch sonst was beizutragen. Ne Freundin von mir meinte, als Arzthelferin / Krankenschwester etc würde man immer was finden. Evtl ist das auch bei Hebammen so, dass in der neuen Stadt sicher Bedarf ist. Wie das dann mit Kinderbetreuung klappt hab ich leider keine Ahnung. Und auch keine Vorstellung. Ohne Familie zumindest sehr schwierig im Schichtdienst eines Krankenhauses, schätze ich mal. Je nachdem wie die Möglichkeiten sind, aber evtl. an ein Geburtshaus / Hebammenpraxis angeschlossen? Kurse geben, Nachsorge etc müsste evtl. etwas besser planbar sein :)
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also meine Hebamme, die ich hatte während der Nachsorgezeit mit meiner kleinen Tochter, hat auch zwei Kinder und arbeitet freiberuflich. Ich würde mich mal in der Stadt umhören, in die du ziehst. Zum einen gibt es die Möglichkeit der Kita - wobei ich Kita Öffnungszeiten für Hebammen und Krankenschwestern ehrlich gesagt immer als unuzureichend emfinde. Hängt natürlich auch davon ab, wie dein Mann mithelfen kann/welche Arbeitszeiten er so hat.

    Bei uns in der Gegend gibt es außerdem Tagesmütter, die flexibler "buchbar" sind mit ihren Arbeitsstunden.

    Eine Bekannte von mir arbeitet als Krankenschwester mit 2 Kindern und macht fast immer den Nachtdienst. Ihr Mann bringt die Kinder Morgens zur Kita, sie schläft Vormittags und hat die Kinder dann nachmittags wieder. Abends/Nachts passt der Mann dann wieder auf. Das funktioniert großartig. Er arbeitet tagsüber.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Joborientierung. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum