10. SSW und schon Wassereinlagerungen

Dawn111Dawn111

18

bearbeitet 28. 04. 2017, 13:04 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich bin 35. Jahre alt, in der 10. SSW und bin ganz frisch registriert hier :-)
Die Schwangerschaft ist meine erste und ich denke, das es bestimmt normal ist das man unglaublich viele Fragen und Sorgen hat, wobei man hier vielleicht ein paar gute Tips bekommen kann :-).
Wie gesagt bin ich noch recht am Anfang und eigentlich habe ich wenige Probleme. Keine Übelkeit, keine ausgeprägte Müdigkeit (mehr), Stimmungsschwankungen halten sich in Grenzen, nur zieeeeeemlich schlechte Haut, aber das wird sich mit der Zeit hoffentlich einpendeln.
Was mir allerdings etwas Sorgen macht, sind die Wassereinlagerungen. Ich habe schon vor der Schwangerschaft damit zu tun gehabt, aber hab mich nicht sooo sehr drum gekümmert, weil ich dachte "es ist halt einfach so". Jetzt ist es aber so, das ich abends meine Socken ausziehe und dann ganz, ganz extrem sehe wo der Rand der Socken her verlief - klingt vielleicht harmlos, aber das ist wirklich extrem. Das gleiche gilt für Ringe oder Armbänder oder bei den Schuhen merke ich es auch ziemlich.
Ich hab jetzt vermehrt danach gegoogelt und hab gelesen, das man dagegen Magnesium und Salztabletten nehmen soll - es standen aber überall sehr unterschiedliche Meinungen zur Menge und ich bin mir da wirklich unsicher.
Ich lege die Beine schon immer hoch, trinke 2-3 Liter Wasser und Schwangerschaftstee täglich und versuche mehr Eiweiß zu essen. Ich hab vormittags gar keine Bewegung (sitzender Kon), nachmittags aber eigentlich ziemlich vie und mache zusätzlich jetzt noch alle zwei Tage Sport (Ergometer). Wechselduschen mache ich auch gelegentlich - wobei ich mich dazu nicht immer durchringen kann.

Hat vielleicht jemand ein paar gute Tips oder Erfahrungen mit Magnesium und Salz?

Viele Grüße

Dawn

Kommentare

  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo, herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch!

    Zu den Wassereinlagerungen kann ich leider nicht viel sagen, hatte ich nur in der zweiten Schwangerschaft in Maßen. Die schlechte Haut bin ich leider erst nach der Schwangerschaft wieder los geworden, aber da muss man eben durch. Besser als permanente Übelkeit ;-)
  • Dawn111Dawn111

    18

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallöchen :-),

    Ach, selbst wenn die Haut erst nach der Schwangerschaft wieder besser wird - dann ist das so, kein Problem :-)
    Ich denk auch, da gibt es weit schlimmeres und von der Übelkeit bin ich bis jetzt tatsächlich komplett verschont geblieben. Ich glaub damit hätte ich wirklich zu kämpfen gehabt, da ist die Haut wirklich das geringere Übel ;-)

    Viele Grüße
    Dawn
  • Eva2013Eva2013

    398

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!
    Herzlichen Glückwunsch erstmal!
    Ich würde Dir raten, zum Arzt zu gehen, wenn es so heftig ist. Auch mit Magnesium und so würde ich nicht einfach selber rumprobieren. Es ist immer besser, in der Ss einen Arzt oder Hebamme zu konsultieren bevor man was einnimmt.
    Ich kann Dir aber dazu raten, Dir Kompressionsstrümpfe verordnen zu lassen, da steht Dir 1 Paar zu und die helfen auch sehr, ich fand sie so selbst im Hochsommer in der Arbeit echt angenehm.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo an Dich.
    Ich kann gerade nicht richtig schreiben (sorry)
    Trinkst Du genug? Oft hilft es schon ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Versuchst Du das zuerst bite?

    Im Link findest Du diverse Infos
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... stose.html

    Ich gucke später noch einmal ins Forum...
  • Dawn111Dawn111

    18

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo zusammen und danke für die netten Antworten.
    Den Tee werd ich dann besser erstmal weg lassen - kein Problem. Zum Trinken generell, ich trinke schon sehr viel. Auf 2 Liter komme ich eigentlich immer, meistens sogar auf 3 Liter. Davon sind dann 1 Liter Tee und 2 Liter Wasser. Aber das werd ich dann jetzt ändern auf 3 Liter Wasser.
    Den Versuch hab ich also schon gemacht, leider ohne Erfolg :-/

    Viele Grüße
    Dawn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Man muss nicht nu Wasser trinken.Das tägliche Essen, Obst usw. beinhaltet auch viel Flüssigkeit. Suppen wären gut. Hast Du den Link geschaut. Es geht auch um Salz usw. Wie ist Dein Blutdruck?
  • Dawn111Dawn111

    18

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Marlies,

    danke für deine Antwort :-). Mit dem Wasser hab ich gar kein großartiges Problem- das schaff ich normal immer 2-3 Liter zu trinken.
    Den Link hab ich mir angeschaut und demnach müsste ich
    4 - 6 Gramm Salz und 2 - 4 Gramm Kaisernatron pro Tag nehmen.
    Kann ich das einfach machen oder müsste ich dazu vorher zum Arzt oder so? Kann das irgendwie dem Baby schaden?
    Was ich aber gerade erst bemerke - ich dachte zwar ich esse viel Eiweiß aber 100gr. Sind das nie und nimmer...
    Das kommt mir unglaublich viel vor :-/
    Ist das unbedingt nötig oder würde auch weniger helfen?
    In den letzten Tagen sind die Einlagerungen schlimmer geworden und ich hab versucht mir noch mehr trinken gegen zu wirken - ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob das viel gebracht hat.
    Meinen Blutdruck müsste ich erst messen - ich bin gerade auf der Arbeit. Das mach ich aber dann sofort.

    Lg
    Dawn
  • Dawn111Dawn111

    18

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Marlies,

    ich konnte den Blutdruck leider noch nicht messen, unser Blutdruckmesser ist verschwunden :scratch.: ich hab aber heute einen Termin bei meiner FÄ und dann wird da bestimmt auch gemessen.
    Ich hab jetzt den Schwangerschaftstee weg gelassen und hab das Gefühl, es ist dadurch noch schlimmer geworden. Ich bin langsam echt ein bisschen ratlos.... :-( Dazu kommt das ich - jetzt in der 11. SSW - schon sage und schreib 5,7kg zugenommen habe.
    Dabei achte ich wirklich EXTREM auf gesunde Ernährung, Süßigkeiten oder ähnliches haben wir nicht mal zuhause und ich führe genau Buch darüber was ich esse - das kann auf keinen Fall zu viel oder falsch sein. Dazu mach ich ja nach wie vor jeden zweiten Tag Sport.
    Wie kann das sein, das ich schon so extrem zugenommen habe in der kurzen Zeit und ist davon auszugehen, dass das bis zum Ende der Schwangerschaft so weitergeht?
    Das ich zunehme ist ja logisch, aber das hier deprimiert mich gerade sehr :-(

    LG
    Dawn
  • Eva2013Eva2013

    398

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Wassereinlagerungen wiegen ja auch was. Aber auch das kannst Du ja heute beim Arzt ansprechen. Ich wünsch Dir eine schöne Untersuchung. :)
    Berichtest Du hinterher?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Dawn111Dawn111

    18

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guten Morgen,

    gestern war der Termin beim Arzt und ich bin jetzt total verwirrt.
    Auch die Waage beim Arzt sagt, das ich jetzt schon 5 kg zugenommen habe und ich habe auch wegen den Wassereinlagerungen gefragt. Sie hat dann kurz auf meine Knöchel gedrückt und meinte ich hätte kein Wasser. Ich hatte diese kurzen Söckchen an, die im Schuh enden - den Rand den ich sonst immer durch die Socken habe ware dadurch natürlich nicht zu sehen und der Termin war mittags. Abends ist es am schlimmsten.
    Sie war nicht so begeistert, dass ich jetzt schon so stark zugenommen habe, aber ich soll mich nicht verrückt machen.
    Mach ich aber jetzt doch...und was ist mit dem Wasser - ich merk das wie gesagt vorallem Abends sehr, sehr deutlich, morgens z.B. sind meine Knöchel und Füsse komplett normal.
    Meine Ernährung ist wirklich gut, daran kann es echt nicht liegen, dass mein Gewicht plötzlich explodiert.
    Ich esse nichts (!) süsses, keinen Knabberkram, zum Frühstück Vollkornbrot mit Belag, Müsli oder Magerquark mit Obst und gegen Abend Gemüse mit Fisch oder Fleisch. Also viel Gemüse, Obst und möglichst viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate und kaum Zucker.
    Dazu mache ich alle zwei Tage Sport (natürlich angepasst an die Schwangerschaft) und das trinken kommt wie gesagt auch nicht zu kurz. Die Ernährung hatte ich schon vor der Schwangerschaft so umgestellt und bin da immer super mit gefahren.
    Laut FA kann ich nichts verbessern und soll einfach so weitermachen. Ich hab gefragt, wo das denn enden soll, wenn es so weitergeht, aber wirklich beruhigen konnte sie mich nicht und ich soll halt aufpassen, dass es nicht noch mehr wird :-( Aber wie denn?
    Ich weiß, dass ich zunehme, wäre ja schlimm wenn nicht, aber das hier ist zu viel in zu kurzer Zeit und jetzt wo mir die Ärztin das noch bestätigt hat, mach ich mir wirklich Sorgen und fühl mich total schlecht :-(

    Viele Grüße
    Dawn
  • Eva2013Eva2013

    398

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guten Morgen,

    das mitdem Draufdrücken ist ein gängiger und auch aussagekräftiger Test, um festzustellen, ob aktuell Wasser eingelagert ist. Dass es gegen Abend hin mehr wird, ist ganz normal. Solange es aber tagsüber nicht deutlich feststellbar ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Was Du probieren kannst, damit es abends nicht so schlimm oder sogar besser wird: Füße abends hochlegen und von Deinem Mann massieren lassen. Muss gar nicht feste sein, aber am besten dann bis nach oben zur Hüfte sanft massieren. Und auch so tagsüber zwischendurch ruhig immer wieder mal Füße rauflegen.
    Wechselduschen sind da prinzipiell auch gut. Gehen die denn in der Schwangerschaft, Marlies?
    Und wenn Du eh regelmäßig Sport machst - Schwimmen ist sehr gut bei Wassereinlagerungen und es gibt auch spezielles Training für Schwangere im Wasser. Da könntest Du Dich ja mal informieren, was da bei Dir in der Nähe angeboten wird. Mir hat das sehr gut getan und ich konnte es auch wirklich bis zur 38. Woche machen. Möglicherweise übernimmt das sogar teilweise die Krankenkasse. Wenn Du das möchtest, dann frag aber am besten nach, welche Kursleiter da bezuschusst werden. ;-)

    Wegen dem Gewicht solltest Du Dich wirklich nicht verrückt machen. Manche nehmen am Anfang viel zu und dann im Verlauf dafür viel weniger oder gar nicht mehr, manche durchgehend etwas und andere erst am Ende. Deine Ärztin überwacht es ja und wenn es zu viel wird, dann sagt sie es. Da könnt Ihr dann gemeinsam überlegen, was Du machen kannst oder Du wirst zu einem Spezialisten geschickt.

    Versuch, Dich zu entspannen und das Ganze nicht so ernst zu sehen. Dein Körper vollbringt Höchstleistung und da kann eben nicht alles immer perfekt sein. :tröst:
  • Eva2013Eva2013

    398

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und wie gehts Dir?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bitte lies doch hier alles von den Gestosefrauen!!!
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... stose.html

    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... rapie.html

    Ich mache das schon seid Jahren so, auch hier im Forum.
    Du kannst auch Konak zu ihnen aufnehmen. Ich sehe ja nichts, verwette aber mein Examen darauf, das die Zunahme nicht am Essen liegt.Machst Du da bitte???!!!!
    Der Link war schon in meine ersten Antwort.Ich komme erst heute dazu hier zu schauen!!! :oops:
  • Dawn111Dawn111

    18

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo zusammen,
    ich hatte total vergessen hier mal Rückmeldung zu geben :oops:
    Seitdem ich mich an die Infos, die Marlies gepostet hat gehalten habe, ist das Wasserproblem viel, viel besser geworden. Ich hab zwar noch leichte Ränder von den Socken, aber das ist absolut kein Vergleich zu vorher
    Ich bin jetzt in der 16.SSW und die rasante Gewichtszunahme vom Anfang scheint sich auch wieder gefangen zu haben.
    Ich hätte dazu noch kurz zwei fragen: kann ich das einfach so weiter machen oder nur wenn die Wassereinlagerungen wiederkommen? Also quasi vorbeugend?
    Und etwas ganz anderes: meine Tante ist zwar nicht schwanger, hat aber mit Wasser in den Beinen trotzdem zu kämpfen (Schilddrüsen-bedingt). Ist die Methode nur bei Schwangeren angebracht oder hilft es auch nicht-Schwangeren?

    Lg
    Dawn
  • Eva2013Eva2013

    398

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hey, das ist ja super! Kannst Du jetzt mehr genießen als davor?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich dachte schon Du hast es nicht gesehen :sad: Ich bin sehr erleichtert.
    So etwas sollte aber eigentlich auch der FA erkennen!!!! :thumbdown: Was sagt er denn jetzt??? Ich wurde Dir empfehlen zumindest weiter viel zu trinken und salzreicher zu essen.
    Ich weiß leider nicht ob man so etwas bei Schilddrüsenerkrankungen einfach so machen kann. Da wäre ich vorsichtig. Sie kann sich ja mal bei den Gestosefrauen schlau mach.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum