Stechender Unterleibsschmerz

Dawn111Dawn111

18

bearbeitet 16. 05. 2017, 19:23 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich bin heute 16+2 und seit Samstag abend habe ich ziemliche Unterleibsschmerzen.
Nur rechts unten, auf Höhe des Eierstocks und es fühlt sich auch tatsächlich an, wie ziemlich starke Regelschmerzen.
Der Schmerz kommt stechend und nicht durchgehen. Nur an dieser einen Stelle und ich sag mal "pulsartig", wenn ihr versteht was ich meine. Halt wirklich wie Regelschmerzen, aber sehr extrem. Ich werde nachts davon sogar wach...wäre ich nicht schwanger hätte ich heute nacht eine Schmerztablette genommen.
Jetzt hab ich versucht, beim Frauenarzt einen Termin zu bekommen, der ist aber jetzt erst am Freitag.
Was meint ihr? Sind das die normalen Schmerzen, durch das Wachstum der Gebärmutter? Das hier ist meine erste Schwangerschaft und ich hab wirklich keine Ahnung, ob ich übertrieben besorgt bin oder nicht.
Es ist nicht so, als wäre der Schmerz nicht auszuhalten, aber man merkt ihn schon sehr doll und nachts ist es wie gesagt schlimmer.
Magnesium nehme ich schon, aber das scheint nicht zu helfen.
Bei einer vorherigen Untersuchung wurde eine Zyste festgestellt, ich meine am Gebärmutterhals, aber die Ärztin meinte das wäre kein Grund zur Sorge. Kann das vielleicht die Schmerzen verursachen?
Ich möchte jetzt nicht völlig übertrieben ins Krankenhaus fahren, möchte aber auch kein Risiko eingehen.
Es wäre prima, wenn mir jemand sagen könnte, ob das so wie ich es beschrieben habe noch normal ist oder grund zur Sorge besteht.

Viele Grüße
Dawn

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, ich würde es aus der Ferne eher als Dehnungsschmerzen einschätzen.
    Alternativ: Hast Du Dich zu sehr belastet? Vielleicht zu wenig Pausen gemacht?
  • Eva2013Eva2013

    398

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von der Beschreibung her klingt das wie bei mir die Dehnungsschmerzen waren. Ich habe es übrigens so gehandhabt, dass ich bei großer Verunsicherung entweder ins Krankenhaus bin oder, wenn das möglich war, einfach direkt zur FÄ gefahren bin. Ab da, wo ich meine Hebamme hatte, habe ich halt mit der Kontakt gehabt und sie konnte mich immer beruhigen. ;-) Hast Du denn schon eine Hebamme? Die nehmen sich da oft eher die Zeit, dass gleich ein Termin gemacht wird als bei den Ärzten.
  • Dawn111Dawn111

    18

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo nochmal von mir,

    sorry, das ich euch jetzt erst auf den neuesten Stand bringe und leider auch direkt mit den nächsten Sorgen komme :-( Also die Schmerzen kamen von einer Zyste, hier kann man scheinbar erstmal nichts machen, wenn sie nicht von alleine platz müsste das nach der Geburt mal operiert werden, aber erstmal nichts was bedenken machen sollte.

    Heute kam allerdings was dazu was mir große Sorgen macht: wir hatten wieder Ultraschall, diesmal bei einer anderen Ärztin, weil meine FA im Urlaub ist. Mit dem Baby war alles ok aber sie fragte ob meine FÄ mal die Plazentalage untersucht hat, weil es für sie durch die Bauchdecke aussehen würde, als wenn die sehr dicht am Gebärmutterhals liegen würde. Das könnte notfalls bedeuten das ich einen Kaiserschnitt bekäme und man das schon frühzeitig bedenken müsste und das ich ins Krankenhaus müsste, wenn ich Blutungen hätte.
    Es wäre jetzt in der 18 SSW aber auch noch sehr früh und es könne sein, das die Plazenta sich weiter vom Gebärmutterhals entfernt.
    Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich gerade die schlimmsten Horrorgeschichten gelesen habe, von Plazentaablösung usw. Und das man sich extrem schonen müsse, sogar krank geschrieben würde, keinen Sex mehr haben darf usw.
    Das alles hat sie mir gar nicht gesagt, trifft das dann auf mich gar nicht zu oder was soll ich jetzt tun?
    Hängt das mit den Schmerzen zusammen, die ich vor kurzem hatte ? Darauf hab ich jetzt gar nicht mehr hin gewiesen - ich war total perplex und hab das total vergesse.
    Da hieß es ja, das käme von einer Zyste ?
    Könnte es sein, das ich zu viel Sport gemacht habe? Ich mache alles zwei Tage Sport für eine Stunde, entweder Ergometer oder Gymnastik anhand von Schwangeren-youtube-Videos. Das ist schon anstrengend, aber das ist was, was mir extrem gut tut und was mir sehr viel Spaß macht. Kann der Sport jetzt Auslöser dafür sein und darf ich das überhaupt weiter machen? Ich achte immer darauf das mein Puls nicht höher als 130 kommt und habe nie schmerzen oder ähnliches.
    Im Mutterpass hat die Ärztin eingetragen bei Plazentalok./Struktur: HW (tief) 1,6cm vom inneren

    Ich hab wirklich ganz furchtbare Angst um unser Kind und bin grade völlig überfordert.
    Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen, ich mache mir wirklich große Sorgen :-(

    Viele Grüße
    Dawn
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

    Erstmal :tröst: kann ich total nachvollziehen, dass du dir da Sorgen machst! Hast du eine Hebamme, die du da mal um Rat fragen kannst? ansonsten wäre 2. Meinung (evtl von deinem eigentlichen FA) nicht schlecht, um das nochmal genauer abzuklären. Und Fakt ist, dass die Platzenta ja auch noch verrutschen kann im Lauf der Zeit! Das ist sehr wichtig zu bedenken.

    GLG :)
  • Dawn111Dawn111

    18

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mäusle,

    bei uns ist es gaaaaaanz unglaublich schwer eine Hebamme zu bekommen, aber ich hab Glück gehabt und noch eine gefunden. Allerdings haben wir letzte Woche bevor die Untersuchung war das erste mal telefoniert und uns bis jetzt auch noch nicht persönlich kennengelernt, weil sie jetzt im Urlaub ist. Danach meldet sie sich und ich denke dann könnte ich sowas auch fragen. Allerdings dauert das ja noch und bis dahin drehe ich ziemlich am Rad :-(
    lg
    Dawn
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal ganz wichtig: Entspanne dich bitte.

    Wenn du wirklich in Gefahr wärst, dann hätte sie dir das deutlicher gesagt. Das war sicher eher ein Hinweis, dass WENN Blutungen auftreten, das der Grund sein könnte. Wenn du in KW 18 Blutungen bekommst, würde ich sowieso gleich zur Sicherheit mal in ein Krankenhaus fahren. Aber das muss doch nicht passieren!

    HW ist soweit ich weiß eine Hinterwand Platzenta. Das heißt sie liegt nicht vorne am Bauch, sondern hinten. Mit den Zentimetern kenne ich mich jetzt nicht genau aus, aber es ist ja die Natur der Sache, dass die Plazenta, durch die Ausdehnung der Gebährmutter, noch ein bisschen "wandert". (Ich habe mir das immer so vorgestellt, wie wenn man einen Punkt auf einen Ballon malt, bevor man den Aufpustet, und dann beim Aufpusten, wandert der Punkt. Weißt du wie ich das meine?)

    Also - Ruhe bewahren. Sport ist gut und richtig, solange du es damit nicht übertreibst und solange es dir gut tut, mach das ruhig weiter so!

    Das ist alles nur meine Meinung, aber vielleicht können ja noch andere hier mehr Erfahrung rein bringen.

    Bitte mach dich nicht verrückt, ich weiß es ist leicht gesagt. :tröst:
  • Dawn111Dawn111

    18

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Christiane,

    danke für deine Antwort und die aufmunternden Worte. Ich mache mir wirklich große Sorgen und hab mich mit dem Sport bislang auch noch nicht getraut wieder weiter zu machen. Ich denke ich werd mich da jetzt erstmal ganz langsam wieder rantasten. Wobei dieses Verrücktmachen ja auch tatsächlich völlig kontraproduktiv ist und weder mir noch der Kleinen hilft.
    Ich grübel die ganze Zeit darüber hin und her und wenn ich ehrlich bin - ich wünsche mir auch so sehr, dass ich "normal" entbinden kann - natürlich nicht zu jedem Preis. Wenn also unser Kind dadurch irgendwie in Gefahr käme, um himmels willen, dann würde ich ja niemals drauf bestehen. Aber ich wünsche es mir schon sehr muss ich sagen und hätte mit einem geplanten Kaiserschnitte, emotional gesehen, wirklich ein Problem.
    Ich hoffe so sehr, dass alles gut wird und die Plazenta noch nach oben wandert - das Luftballon Beispiel ist ja wirklich passend. Hoffentlich wird alles gut, dieses Sorgen machen ist einfach furchtbar :-(

    LG
    Dawn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum