Mithilfe im Haushalt?

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 14. 06. 2017, 20:12 in Kleinkinder
Guten morgen :sunny:

Da bei uns das Thema grad aktuell ist: haben eure Kleinen feste Aufgaben im Haushalt? Wenn ja, Was?

Jonas (jetzt fast 5) muss seit einigen Tagen jetzt täglich wechselnde feste Aufgaben erledigen (dauern meist 2-5 Minuten). Früher wars oft freiwillige Mithilfe, inzwischen hat er dazu "keine Lust" mehr.

Daher haben wir den Fernseh/Tabletkonsum jetzt damit verknüpft, dass er am Tag vorher eine feste Aufgabe erledigen muss... also sprich: wenn er heute (am Sonntag) seine Aufgaben erledigt, darf er morgen auch eine feste Zeit Tablet oder Fernsehen konsumieren... theoretisch ;-) er weiß auch, dass bei schönem Wetter dafür dann draußen gespielt wird, und dann gibts kein Tablet oder Fernsehen.

Die Aufgaben sind bis jetzt:
- Klopapier auffüllen und Handtücher in der Toilette erneuern
- Spülmaschine ausräumen (das kann er schon länger gut mit mir zusammen)
- Waschmaschine ausräumen und Wäsche entweder in den Trockner, oder mit mir aufhängen
- alles Spielzeug in der Wohnung einsammeln und aufräumen
- nachsehen ob Altglas voll ist, und dann mit mir weg bringen
- Blumen gießen
- mir beim Strümpfe sortieren zur Hand gehen
- Küche staubsaugen
- Werbung/Post aus dem Briefkasten holen

Täglich gibt es 1-2 Aufgaben davon für ihn...

Was haben sie bei euch für Aufgaben?

Kommentare

  • EinhornEinhorn

    3,873

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tägliche Aufgaben haben meine Beiden nicht. Mal Kartoffeln schälen, Müll runter bringen oder Geschirrspüler ausräumen. Kaya hat auch schon mal helle Wäsche von sich gewaschen. Da wir 2 Behälter haben (1 für dunkel, 1 für hell und Handtücher) konnte auch nichts schief gehen. Wäsche aufgehängt haben sie auch schon.
    Am WE, als ich beim Küche saugen und wischen war, legte Dominic sich freiwillig auf den Boden um unter den Schränken zu saugen und unter der Couch. Dafür bekam er 50Cent. Sonst gibt es aber kein Geld für Hausarbeit, nur bei besonderen Dingen.
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tim hat keine festen Aufgaben. Wenn ich sagen würde,mach dies oder das, würde er es machen. Aber er hat mit Schule und Hausaufgaben genug zu tun.Im Moment passt das so, wie es ist.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Einhorn: das mit Taschengeld zuverdienen möcht ich auch mal im Jugendlichenalter eher forcieren. mal ein paar € zusätzlich oder so, wenn er Auto saugt oder ähnliches übernimmt, was eigentlich Meine Aufgaben wären ;-)

    @Maxi: das hat mir neulich ne Freundin auch gesagt - lass doch, die haben mit Kindergarten bzw später Schule und Hausaufgaben genug zu tun. Aber dann hat mir meine Mama nen Artikel geschickt, dass es trotzdem wichtig ist, feste Aufgaben zu machen. daher haben wir zurzeit eben kleine Tagesaufgaben, die nicht viel Zeit weg nehmen, ihm aber eben Verantwortung vermitteln. inzwischen hab ichs auf 4 Tage verteilt. Samstag + Sonntag muss er nichts machen, da ist Mithilfe Freiwillig. Und wenn er (wie heute) Oma/Opa Tag hat, dann muss er abends auch nichts mehr zuhause machen.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich finde feste Aufgaben auch absolut wichtig! Sie müssen ja lernen, dass sie später auch trotz Arbeit noch solche Dinge machen müssen, um selbstständig zu werden.

    Elias hat die feste Aufgabe nach dem essen den Tisch abzuräumen und das benutzte Geschirr in die Spülmaschine zu räumen.
    Das täglich.
    Außerdem (allerdings nicht täglich, sondern nur wenn es zeitlich bei ihm passt), muss er den Müll rausbringen.
    Seine eigene Wäsche muss er selbst in seinen Schrank räumen, falten mache ich aber meistens. Und sein eigenes Zimmer muss er auch selbst aufräumen.

    Dazu verdienen kann er mit Wäsche falten. Da sammelt sich da immer mal was, bei vier Leuten. ;-)


    Mara fängt auch schon an, aber noch freiwillig. Vor allem mit Tischdecken, mal Wäsche aufhängen mit mir zusammen, Wäsche in die Maschine packen und rausholen. Solche Dinge. Alle spielerisch. :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum