26+1 Zuckertest auffällig :-(

Dawn111Dawn111

18

bearbeitet 11. 09. 2017, 07:50 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich hab gerade den Anruf von meiner Frauenärztin bekommen, dass mein Zuckertest auffällig war. Zwar war das Ergebnis grenzwertig, aber ich soll trotzdem zum Langzeittest kommen. Normal wäre bis 135 und mein Wert ist bei 146.
Jetzt bin ich total durch den Wind - ich ess eigentlich nichts süßes und achte EXTREM auf meine Ernährung. Esse Gemüse, Obst, keinen Süßkram, keinen Knabberkram, 2x Fisch pro Woche und ab und an Fleisch. Viel Eiweiss in Form von Magerquark mit einem Schuss Honig. Ich trinke nur Wasser, nie irgendwas anders.
Also alles eigentlich nichts, was eine SS-Diabetes hätte auslösen dürfen... :-( Aber wooher kann dann jetzt ein grenzwertiger Zuckerwert kommen?
Ich bin in der 27. SSW (26+1) und hatte bis vor 3 Wochen noch nicht viel an Gewicht zugenommen - in den letzten 3 Wochen schoß das Gewicht plötzlich um 4,1 kg in in die Höhe - was ja schon extrem viel ist, innerhalb von 3 Wochen. Dazu kamen massive Wassereinlagerungen in den Waden und Füßen, die ich anfangs zwar schonmal hatte, die aber dann wieder gut weg gingen.
Ich mach mir riesengroße Sorgen und das Problem ist, dass wir morgen bis Freitag nächste Woche in Urlaub fahren wollten.
Die Ärztin wollte mir eigentlich einen Termin für Mittwoch nächste Woche geben und meinte dann aber, dass der Montag darauf auch reicht und ich im Urlaub nicht viel süßes essen soll.
Aber ich mach mich jetzt total verrückt, vorallem weil ich ja quasi nichts süßes esse und TROTZDEM der Wert grenzwertig ist - wie soll ich dann aufpassen, wenn ich gar nicht weiß woher der Wert kommt :-(

Bei den letzten beiden VUs hat die Ärztin schon gemeint, dass der Fundusstand schon sehr hoch wäre für die jeweilige SSW - bedeutet das, dass mein Baby zu dem Zeitpunkt vielleicht schon zu groß war?
Kann das für unser Kind jetzt gefährlich werden und würdet ihr den Urlaub absagen?
Das wäre die letzte Chance gewesen vor der Entbindung nochmal weg zu kommen, aber ich will wirklich nicht das geringste Risiko eingehen- Ich hab echt Angst....:-(

Kann mir jemand dazu was sagen?
Ich hab den Tag vor der Blutentnahme nichts süßes gegessen oder getrunken, lediglich am Wochenende vorher (also 4 Tage vorher) hab ich Geburtstag gehabt und Kuchen + Nachtisch gegessen, aber wirkt sich das so lange noch aus?
Ich weiss nicht, was das jetzt für Konsequenzen hat oder worauf ich achten muss. Ich bin grade völlig überfordert.
Kann mir hier jemand helfen?

LG
Dawn

PS Mein Vater ist Diabetiker (muss aber nicht spritzen) und hat ein Blutzuckermessgerät - macht es Sinn, dass ich damit schonmal selber teste?

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo, Du solltest Dich mit einem Internisten/Diabetologen in Verbindung setzen. Frauenärzte sind nicht spezialisiert.
    Sorry im Moment muss ich mich aus technischen Gründen kurz fassen. :pc40:
    Wenn Du die Antwort gesehen hast schreie ich später mehr,
  • Eva2013Eva2013

    398

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo.

    Ich sehe das wie Marlies. Hier können wir alle nur Vermutungen anstellen.

    Dein Blutzucker steigt übrigens nicht nur bei Süßem, sondern auch bei Kohlehydraten anderer Art. Es kann theoretisch sogar sein, dass der Wert nicht stimmt.

    Wenn Dein Vater Diabetiker ist, ist das aber auf jeden Fall ein Faktor, der ein Grund für einen Ss-Diabetes sein kann.

    Du kannst natürlich selber testen. Im Optimalfall vor, direkt nach dem Essen und eine Stunde danach. Wenn Du das ein paar Tage konsequent machst, sparst Du Dir vielleicht sogar den Langzeittest. Notiere dann am besten was Du isst und, wenn Du Dich betätigst (auch Spaziergang).

    Ob Du Dich in den Urlaub traust, kannst nur Du wissen. Aber wenn Deine Ärztin einen Termin danach für ausreichend erachtet, müsste es schon gehen.

    Abklären solltest Du es wirklich bei einem Spezialisten.

    Dass die Gewichtszunahme nicht linear verläuft, ist häufig und erstmal nicht tragisch.


    Genieß es trotzdem! Und fühl Dich gedrückt. Das wird schon.
  • Dawn111Dawn111

    18

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo nochmal,

    wir sind gefahren und ich habe das Blutzuckermessgerät von meinem Vater mitgenommen und immer mal wieder gemessen.
    Im Internet hab ich gelesen, das die Werte nüchtern unter 90 sein allen, 1 Stunde nach dem ersten Bissen bis max. 140 und 2 Stunden nach dem Essen bis max. 120 sein sollen. Ich hab, bis auf die eine Ausnahme mit dem Eis und einmal dem (versehentlich) extrem fettigen Abendessen wirklich sehr darauf geachtet, was ich esse - Frühstück viel urlaubsbedingt dann schon mal etwas üppiger aus, aber nur mit gesunden Sachen, die wir selber gekauft haben und bei denen ich vorher bei den Zuckergehalt geschaut habe.
    Jetzt würde ich mich freuen, wenn ihr euch das mal ansehen würdet.
    Mal schaue ich drauf und denk "gar nicht SO schlimm", mal denke ich "dafür das du SO extrem auf alles geachtet hast, müssten die Werte besser sein und du kannst dir den Langzeittest sparen".
    Was ich wirklich schlimm finde .... ich halte mich unbewusst seit Beginn der SS an quasi alle Vorgaben aus den SS-Diabetes-Plänen, mache extrem viel Sport und trotzdem bekomme ich jetzt eine SS-Diabetes? Was hätte ich denn NOCH machen sollen? Ich komm mir gerade irgendwie von meinem eigenen Körper verarscht vor und frage mich ernsthaft, was ich denn wohl falsch gemacht hab :-(

    Nunja... hier mal die Werte, die ich genommen habe:
    02.07
    Morgens nüchtern 78 mg/dl
    Frühstück:
    Vollkornbrot mit Hähnchenbrust und Magerkäse
    Tomate
    ein Ei
    Schälchen Magerquark mit 3 EL basismüsli und 1/2 Apfel
    Tasse Kaffee mit Milch
    1 Stunde nach dem ersten Bissen: 138 mg/dl n)
    88-91 2 Stunden nach ersten Bissen (2 Messungen gemacht)
    Abendessen:
    Krabbensuppe, Backfisch, Kartoffeln mit Butter (sehr fettig)
    168 mg/dl nach 1 Stunde
    123 mg/ dl nach 2 Stunden

    03.07
    Morgens nüchtern: 77 mg/dl
    Frühstück:
    Vollkornbrot mit Magerkäse
    Tomate
    Magerquark mit Basismüsli und Obst
    123 mg/dl nach 1 Stunde
    Nachmittag:
    Latte macchiatto mit Karamellgeschmack
    100 mg/dl 1 Stunde erstem Schluck
    Abendessen:
    Rinderfilet mit Gemüse
    100 mg/dl 1 Stunde nach erstem Bissen

    05.07
    Frühstück:
    117 mg/dl nach 1,5 Stunden Frühstück (siehe oben)
    99 mg/dl 2 Stunden nach Frühstück
    Abendessen:
    Fisch, Salzkartoffel, Salat
    135 mg/dl nach 1 Stunde nach erstem Bissen

    06.07
    Frühstück:
    1,5 Körnerbrötchen mit Magerkäse und Honig
    Magerquark mit Basismüsli
    1 Stunde nach Frühstück 140 mg/dl eine Stunde nach dem ersten Bissen
    Nachmittag:
    2 Bällchen Eis in Waffel
    danach großer Spaziergang
    Eine Stunde nach dem Eis 126 mg/dl

    07.07
    85 mg/dl nüchtern
    Frühstück:
    Vollkornbrötchen mit Käse und Rührei
    Müsli mit Obst und Milch - gezuckert
    162 mg/dl 1 Stunde nach erstem Bissen
    147 mg/dl 1,5 Stunden nach ersten Bissen
    146 mg/dl nach 2 Stunden nach ersten Bissen

    Abendessen:
    Großer Salat mit gyrosfleisch, Fetakäse
    3 Stangen Pizzabrot
    109 mg/dl 1 Stunde nach dem ersten Bissen
    114 mg/dl 2 Stunden nach dem ersten Bissen

    08.07
    Nüchtern 92 mg/dl
    Frühstück:
    Kaffee mit Milch
    Magerquark mit Basismüsli
    Brötchen mit Margarine, Hähnchenbrust
    Magerkäse, Teelöffel Honig
    145 mg/dl 1 Stunde nach ersten Bissen
    98 mg/dl 2 Stunden nach ersten Bissen

    Vielleicht kann wer was dazu sagen?

    Liebe Grüße

    Dawn
  • Eva2013Eva2013

    398

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Dawn,

    geh mit den Werten am besten zum Facharzt. Der kann beurteilen, ob trotzdem eine Langzeitmessung nötig ist. Es kann ja immer auch sein, dass der Finger doch nicht ganz sauber war.

    Ich möchte zu den Werten an sich nichts sagen, da ich mich einfach nicht so gut auskenne und keinen Facharzt ersetzen kann.

    Es ist gut, dass Du Dich so super an alles hältst. Manchmal reagiert der Körper dennoch anders. Man kann nicht immer alles komplett ausschließen, aber manchmal ist es durch konsequentes Umsetzen aller Regeln wesentlich harmloser in der Ausprägung.

    Geh bitte einfach zu einem Facharzt, der kann das wirklich beurteilen und richtig handeln.

    Weiter alles Gute,

    Eva
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Test, ob das kommentieren funzt :-)

    Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
  • Eva2013Eva2013

    398

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und, wie geht's Dir? Weißt Du inzwischen mehr?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum