Gebärmutterhalsschwäche und Frühgeburt

bearbeitet 26. 07. 2017, 16:04 in Schwangerschaft
Hallo,
Ich bin noch nicht so lange hier und lese meistens nur mit.
Ich wollte um euren Rat/ um euren Rat fragen.
Ich bin jetzt zum zweiten mal schwanger und zur Zeit in der 289 SSW. Ich habe einen 2-jährigen Sohn bei dem bereits ab der 31 SSW ein verkürter Gebärmutterhals festgestellt wurde. Folge war liegen, liegen, liegen, Lungenreife etc. Im Endeffekt kam er dann bei 36+0.
Nun hat heute mein Frauenarzt eine Zervixlänge von 1,8 festgestellt. Ich soll mich viel schonen und liegen. Aber das ist nunmal sehr schwer mit einem Kleinkind (obwohl sich mein Mann jetzt 4 Wochen Urlaub genommen hat)
Bin zur Zeit im Spital und bekomme die Lungenreife.
Ist dauerhaftes Liegen wirklich notwendig? Wie wären die Chancen mit Lungenreife, dass mein kleiner ohne Behinderungen davon kommt falls er doch spontan kommt?
Natürlich versuche ich alles um dies zu verhindern.
danke für eure Antworten

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ein Hallo an Dich
    Wohnst Du in der Schweiz? Österreich?
    Ruhe zu verordnen ist immer die erste Maßnahme. Wie man es dann umsetzt bleibt einem meist selbst überlassen. In Deutschland kann der Doch einen Haushaltshilfe Gibt es so etwas auch bei Euch?
    Die Versorgung von Frühgeburten hat sich massiv verbessert. Trotzdem zählt momentan jeder Tag. Ich bin normalerweise sehr gelassen. Aber da Dein erstes Kind auch wesentlich früher kam solltest Du schon vorsichtig sein. Es ist für Dich sicher eine Gratwanderung
    Vorrangig solltest Du schauen für zu Hause Hilfe zu bekommen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    Danke für deine Antwort :).
    Ich bin aus Österreich. Mein Mann hat jetzt mal 4 Wochen Urlaub, das heißt er kummert sich um
    unseren Sohn. Ist es wirklich notwendig komplett zu liegen? Oder kann ich auch mal mitfahren schwimmen oder in den Garten meiner Eltern und dort liegen? Nur zu Hause liegen da werde ich noch depressiv :(
    Lg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In den Garten und dort liegen würde sicher gehen. Was sagen denn die Docs dazu? Wehen/ Kontraktionen gast Du keine?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    Nein Wehen oder Schmerzen habe ich gar keine. Habe zur Vorsicht Adalat für zu Hause verschrieben bekommen und 2 mal täglich Utrogestan.
    Ich soll mich viel schonen und so viel wie möglich liegen. Hoffe, dass die nächsten Wochen schnell vergehen.
    Ab der 33 Woche (ist das Ende vom Urlaub von meinem Mann) muss ich mich wieder etwas mehr bewegen da sonst niemand auf meinen Sohn schauen kann. Versuche mich trotzdem so viel wie möglich zu schonen.
    Ich hoffe der kleine Wurm bleibt noch eine Weile im Bauch.
    Lg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei Euch kann man keine Hilfe fuer Haushalt usw, beantragen?

    Ich verstehe sehr gut das Du die Idee mit der Ruhe nicht gut findest. Da ist ja auch noch Dein erstes Kind. :tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das mit der Haushaltshilfe ist so eine Sache. Die muss man sich selbst zahlen leider :(.
    Naja mein Mann ist mir eine große Stütze. Die nächsten Wochen werden wir schon schaffen :).
    Danke für deine lieben Antworten code[love100.gif]
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich kann keine persönlichen Erfahrungen beisteuern, wohl aber von ner Bekannten. Die hatte bei beiden Kids das Problem. Und im Endeffekt zählt zu dieser Zeit jeder Tag. Ich ganz persönlich würde mindestens 32.-33. Woche anpeilen. Besser wäre 34. Woche. Ab dann ist es für das Baby gut machbar, auch außerhalb des Mutterleibes zurecht zu kommen.

    Haushaltshilfe wäre für euch wirklich empfehlenswert. alles gute !!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum