Zähneputzen sehr schwierig

Eva2013Eva2013

398

bearbeitet 13. 08. 2017, 10:06 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo und guten Morgen.
Mein Töchterchen hat 8 Zähne und mit den vier nächsten kämpft sie seit Wochen. Ich putze seit dem ersten Zahn. Jetzt haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass sie mich nur noch im Eilverfahren putzen lässt. Das bedeutet: ich putze etwa drei Sekunden, dann beißt sie sich fest und nuckelt die Zahnpasta raus. Dann putze ich ein paar Sekunden weiter, sie beißt noch fester. Ich muss sie kitzeln, dass noch was geht, wechsle schnell von unten nach oben und putze wieder etwa drei Sekunden, sie beißt. Dann mag sie auch nicht mehr loslassen. Somit ziehe ich meinen Finger aus dem Zahnbürstenfingerling und sie kaut auf dem Teil rum. Sobald sie aufhört, probiere ich es nochmal, aber sie presst ihre Lippen aufeinander und nichts geht mehr.
Da Sandra schon ganz normal isst, hab ich jetzt Bedenken, ob das reicht. Vor allem, weil meine Zähne schon immer sehr empfindlich waren.
Weiß jemand einen Trick wie das effektiver klappen könnte?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentare

  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zahnbürste? ;-) wir hatten nie so ein Fingerdingsbums. Wir haben zeitweise Kind bei uns putzen lassen, und gleichzeitig im Mund des Kindes etwas geputzt. In dem Alter ist es laut Zahnarzt aber auch nicht schlimm, wenn man nicht immer alle Zähne erwischt. Wichtig ist, die Regelmäßigkeit und das Ritual beizubehalten.
  • Eva2013Eva2013

    398

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist schonmal gut. Normale Zahnbürste geht noch weniger. ;) Da zappelt sie dann so sehr, dass ich gar nicht treffe.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In dem Alter reicht das auf jeden Fall noch, da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. :smile: Aber versuch trotzdem sie konsequent daran zu erinnern, das man mit Zahnbürsten nicht spielt und auf Finger wird schonmal gar nicht gebissen. Wenn du da ein Spiel draus machst (Kitzeln etc), dann bestärkst du ja eher das unerwünschte Verhalten, und irgendwann reichen die paar Sekunden eben nicht mehr und dann gibt es richtig Terz. ;-)
  • Eva2013Eva2013

    398

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das stimmt auch wieder.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum