Eure Neujahrsvorsätze für 2023

Hallo,

ich möchte gern von euch wissen:
- habt ihr Neujahrsvorsätze und wenn ja, wollt ihr hier teilen, welche das sind?
- wie ging es euch in der Vergangenheit mit Neujahrsvorsätzen?
- was sind eure besten Hacks und Tipps um die Neujahrsvorsätze auch zu halten?

Ich freu mich auf Austausch zu dem Thema.

Liebe Grüße
Kaffeelöffel

Kommentare

  • bearbeitet 29. 12. 2022, 08:43
    Ich halte da nichts davon.
    Wenn ich etwas in meinem Leben ändern will, dann kann ich das jederzeit tun.
    Wenn ich es wirklich will, dann werde ich es auch tun.
    Ganz unabhängig davon, was auf dem Kalenderblatt steht.



    Zum Durchhalten:

    Man muss sich die Ursache des „Problems“ ansehen und an dieser arbeiten.

    Diese ändert sich ja an sich nicht durch ein neues Kalenderjahr.



    Beispiel „Abnehmen“:

    Ich ziehe jetzt dieses Beispiel heran, da dies wohl einer der meist gewähltesten Vorsätze für ein neues Kalenderjahr ist.

    Warum klappt das mit dem Abnehmen nicht?

    Es liegt nicht am „alten Jahr“ - sondern meist an falscher Ernährung in Kombi mit mangelnder Bewegung.

    Da muss man an der Ursache arbeiten:

    Sich bewusst werden, mit welchem Müll man den eigenen Körper füttert und wie schlecht zu wenig Bewegung ist.

    Wenn man sich der Ursache absolut bewusst wird und das Ziel „Gesundheit“ ist, kann man die neuen Ziele viel besser verfolgen und dran bleiben.



    Kommt auch etwas an die Formulierung an:

    „Vorsatz“ ist eine bestimmte Vorstellung - welche meist schwer umzusetzen ist (wie zB „Ich esse keine Süßigkeiten mehr.“).

    Ein Ziel hingegen schreibt aber den genauen Weg nicht vor (zB „Ich möchte jetzt gesünder leben.“) - und hat viel mehr Spielraum auf dem Weg - ist also leichter „durchzuhalten“.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum