Also Girls, jetzt muß ich Euch mal was erzählen:
Ich wußte es ja schon lange, aber ein umfassendes Bild hab ich mir jetzt erst gebildet. Preise und Produkte in Italien und Deutschland sind völlig unterschiedlich. Es gibt in Deutschland ´ne Menge Dinge auf dem Babymarkt, die in Italien überhaupt nicht, und wenn, dann nur zu immens überzogenen Preisen zu haben sind. Warum, das verstehe ich auch nicht:
Ein paar Beispiele:
Kinderhochstühle: Da gibt es nur diese Mamma-Dinger von Chicco. Das einzig praktische daran ist, dass man den Sitz in eine so halbe Liegestellung bringen kann und auch die ganz Kleinen dann mit am Tisch bleiben können. Ansonsten unglaublich platzraubend und superteuer. Dabei kann man in Deutschland so einen hölzernen Aufbock-Kinderstuhl bereits zwischen 20 und 30 Euro erwerben.
Laufgitter: Auch hier, nur diese Dinger mit dem Netz, wie in den siebziger Jahren. Aus Holz ist nichts zu holen. Weder vier- noch sechs- noch achtzehneckig!
Kinderwägen: Nur selten mal eine andere Marke als Chicco, Inglesina und Peg PErego. (Überhaupt hat Chicco hier eine unglaubliche Dominanz auf jeder Ebene.) In allerorts verbreiteten
Vicoli, also Gassen, rattern sie dann entlang mit ihren Mini-Rädern, die sich regelmäßig in den Ritzen verheddern. Die armen Kleinst-Italiener: sie werden nicht sanft in den Schlaf geschaukelt, nein sie werden gerüttelt.
Baby-Shake sollte man das nennen. Die musikalischen unter ihnen geben einen langen Ton von sich,: STACCATO nennen das dann die Klassik-Freunde.
Wickeltische: Es gibt hier nur "halbe" Wickeltische. Also jene Dinger, die auf den Badewannen aufgebockt sind. Damit wollte ich mich nicht abgeben und habe das Osmanische Reich durchquert, um letztendlich bei IKEA ein nördliches Standardwerd mit zivilisierten Maßen zu erwerben.
Stillkissen: Gibts auch keine!
Vieles kann ich hier noch auflisten (vielleicht bei Gelegenheit)
Und jetzt der Hammer: Babynahrung:
Erst heute war ich in Genuas (800.000 EW) einzigen(!!!) Babyfachmarkt und habe es mir nochmal genauestens angeguckt:
Humana1, Alete, Milupa und Mellin1: jeweils 32-35 Euro die Kilo-Packung!!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Ne Doppelpackung Mini-Obstgläschen 3.50 Euro!!!!!
Ist das nicht der Wahnsinn? Drauf gebracht hat mich eine Bekannte, der ich meine Restwindeln der Größe 3 aus Deutschland vercheckt hatte. Die kosten nämlich auch gut ein Drittel mehr als im germanischen Norden. Darauf sagte sie mir, sie wollte schon mal Flaschenmilch im Internet bestellen. Auch in einem italienischen Forum las ich das neulich.
Ich finde das eine absolute Frechheit. Die ITaliener sind total gestraft: Fast jede Frau sagt hier: "Oh, leider hatte ich nicht genug Milch um zu stillen!" Das ist es nämlich, was sie hier von den Kinderärzten erzählt bekommen. Zuhauf stillen sie hier ab. Den Hammer lieferte eine junge Mamma aus meinem Viertel. Sie sagte, sie habe bereits nach 2 Monaten aufgehört zu stillen, denn ihre Milch wäre "wässrig" gewesen. Wie sie denn darauf komme, frage ich sie. Ja sie hätte eben beim Pumpen diesen Verdacht gehabt, hat das Zeug kurzerhand zum Kinderarzt gebracht und der hätte ihr Urteil bestätigt und zur Flaschennahrung geraten!
Eigentlich liegt der Gedanke nahe, von der Situation zu profitieren und das Zeugs, also die Fertignahrung zu importieren. Die Girls zum Stillen zu konvertieren gelingt mir sowieso (leider) nicht. Die stempeln mich nur als Besserwisserin ab. Beispiel: Mit etwa 15 Euro pro Packung müßten die Mammas laut Jippi rufen und ich mir eine goldene Nase verdienen. Einen Laden will ich ja nicht aufmachen, hab ja schließlich noch meinen Job und ein paar andere heiße Eisen im Feuer. Aber vielleicht einen Online-Shop... . Auch wenn die Italiener zugegebenermassen nicht eben Pioniere beim Online-Kauf sind.
Aber man kann sicherlich keine Babynahrung mit deutschem Etikett hier verkaufen, das wäre zu einfach und die Hersteller laufen sicher Amok. Ich kann mir vorstellen, dass es da sicher Normen gibt, wie das verkauft werden darf. Vielleicht ist dann ein Shop mit Sitz in Deutschland und entsprechender Internet-Adresse, jedoch in italienischer Sprache die Lösung? Was meint Ihr? Hat jemand nicht mal was über die rechtliche Sache gehört? (Gabs hier nicht auch mal ne Anwältin?) Da gàbe es dringend Aufklàrungsbedarf.
Also, wuerde mich sehr ueber Eure Kommentare freuen.
:fun52:
Kommentare
59,500
Ich hätte ja nichts dagegen, dass die Babynahrung so teuer ist, wenn im Gegensatz dazu das Stillen voll unterstützt würde. So dass Babynahrung das wäre, was es sein sollte: Eine Notfalllösung, für die 2 % Frauen, bei denen es tatsächlich nicht anderes geht.
Aber sag mal Silke, ist das mit der Babynahrung echt in ganz Italien so? Wenn ich mich richtig erinnere... Ich war 1999 zum letzten mal in Südtirol und kann mich an div. "normale" Supermärkte erinnern, die nicht so horrende Preise hatten?
Tja und sonst kann ich den Italienern (unabhängig von der Qualität der Ware) nur zu ihrem Patriotismus der heimischen Wirtschaft gegenüber gratulieren! Wenn die Deutschen wenn nur halb soviel davon hätten, ginge es deren Binnenwirtschaft auch nicht schlecht. :biggrin:
Wobei ich aber sagen muss, ich lieben den Hochstuhl von Chicco. Er ist aufgestellt zwar ziemlich raumgreifend, aber zusammengeklappt unschlagbar!
Was deine Gedanken betrifft, gibt es sicher EU-Unterschiede in der Gesetzgebung. Ich weiß nicht, inwieweit die Babynahrung unter Diätverordnung fällt und dementsprechende Prüfungen abgelegt werden müssen. Was die Deklaration auf der Verpackung betrifft, hast du aber Recht. Es ist zwingend vorgeschrieben, dass die wichtigen Daten wie Zusammensetzung, Dosierung etc. in der jeweiligen Landessprache auf der Verpackung stehen. Es wäre auch interessant zu wissen, ob die Händlereinkaufspreise in Italien proportional höher zu denen in Deutschland sind oder ob es sich die Italiener leisten können, hier horrende Aufschläge zu machen.
Ansonsten fallen mir da nur noch die guten alten Chicagoer Zeiten während der Prohibition ein. :biggrin: Kaufe tonnenweise Fertigmilch, klebe italienische Beschreibungen auf die Verpackungen und verkaufe sie zur halben italienischen Preis. Aber ich glaube, dann würde dir Karlchens Mama bis über den Tod hinaus böse sein.
:byebye01:
Gisela
1,633
360
Hier in Frankreich gibt es eine Menge Kinderlaeden. Es gibt auch ziemlich viel per Versand, wo man grosse Auswahl hat. Ist das in Italien nicht verbreitet? Ausserdem sind die grossen Supermaerkte ziemlich gut bestueckt.
1,086
1,633
Laufgitter, Hochstühle, gescheite Kinderwagen und Stillkissen kann man da ja dann auch mit anbieten. Oder man macht zwei, einen deutschen mit Flaschennahrung und einen italienischen mit dem anderen Zeugs. Da ich ja persönlich nicht in Deutschland bin, ist das mit den bürokratischem Zeugs nicht so einfach, bzw. teuer wenn sich jemand anderes kümmern muß. Hab da nämlich Erfahrung, bin leider GF einer GmbH in Deutschland.
Weiß jemand, wer einem günstig einen Shop entwirft?
38,644