Hallo,
wir haben jetzt nach 3 Jahren unserer Katze mal Katzengras besorgt, weil mir jemand sagte, das sei gut fürs Kätzchen...
Naja, seit dem die daran Knabbert bricht sie wirklich jeden Tag. Und da sind auch keine alten Haare drin sondern nur dieses Katzengras und Flüssigkeit. Früher hat sie so gut wie nie gebrochen.
Ist das normal? Ist das Gras wirklich sinnvoll? Wie reagieren Eurere Katzen denn darauf.
Kommentare
3,151
Ich nehme an, dein Kätzchen wird sich bald dran gewöhnen, dass das Katzengras immer da ist, wenn sie's braucht, und nur noch dran knabbern, wenn ihr wirklich übel ist. Bei unserm ist es jedenfalls so. Was neu ist, muss erstmal angeknabbert werden; und Katzen sind nun mal keine Vegetarier und können Pflanzenfasern nicht verdauen. Also muss es woanders raus.
59,500
in meinen Augen ist Katzengras absoluter Blödsinn.
Ist deine Katze Freigängerin? Falls ja, brauchst du es schon mal gar nicht, weil sie sich dann selbst hilft.
Wenn sie keine Freigängerin ist, reicht es hin und wieder total aus, wenn du ihr etwas Malzpaste gibst - aber auch nur dann, wenn sie offensichtlich Probleme hat.
Ich habe z. B. eine Langhaarkatze und noch nie gesehen, dass sie sie erbrochen hätte. Hier mal ein Bild von unserem Wollknödelchen:
:byebye01:
Gisela
7,772
Sie hat sonst ab und an mal gebrochen und manchmal hat sich sie kurz voher über die Balkonflanzen hergemacht, aber an dem Katzengras ist sie jetzt immer. Wir haben das jetzt seit ca. 3 Wochen, also Einsicht, das sie es nur nutzen muss wenn sie es braucht, sehe ich da nicht.
Sorgen mache ich mir keine, nur um meine Teppiche :roll: , denn ihr geht und ging es ja immer gut dabei. Ich habe sie jetzt auch schon versucht Tagsüber aus den Räumen mit Teppich auszuschließen, aber ich glaube sie würde da lieber wieder rein, da es die Morgens die Sonnenseite ist.
59,500
Tu es weg und schon deine Teppiche. ;-)
Gisela
3,151
Edit: Gisela war schneller ;-) Aber wenn eure Mieze schon an die Balkonpflanzen geht, dann denke ich schon, dass das ein Signal ist.
59,500
Gisela
7,772
Kriege ich die in einem normalen Tiergeschäft?
59,500
Welches Futter bekommt deine Katze eigentlich? Zufällig Royal Canin?
Gisela
3,151
59,500
Wenn eine Katze schon nicht die Möglichkeit hat, ihrer Natur zu folgen und raus kann, muss der Mensch regulierend eingreifen.
Der Hauptunterschied ist, wie ich schon geschrieben habe, dass die Katzen bei Malzpaste nur dann reagieren, wenn tatsächlich etwas im Magen ist, was dort nicht hingehört - im Gegensatz zum Katzengras, wo sie nach jedem Knabbern daran erbrechen, egal, ob etwas im Magen ist oder nicht.
Gisela
7,772
Ich bin schon am Überlegen wo ich das Katzengras hinstellen kann, damit sie nicht ständig dran kommt. Naja wenn es auf dem Balkon steht, jetzt im Winter ist die Türe ja nicht immer auf. Auf jedenfall weiss ich schon mal, dass sie es nicht jeden Tag braucht, Danke!
3,151
Aber dann weißt du, wenn es draußen schneit und die Katze trotzdem vor der Balkontür quakt, wenigstens genau, was Sache ist!
25,096
7,772