:roll: :shock:
Hallo,
ich habe da mal par fragen zu dem Beruf einer Hebamme,
1. Was für eigenschaften muss eine gute Hebamme besitzen?
2. Was ist an der AUsbildung so interesant???
3. Was für persönliche Fähigkeiten muss man dazu haben???
4. Warum bricht man die Ausbildung frühzeitig ab??????
5. Welche Berufe tangieren die Arbeit einer Hebamme????
6. Was für arbeitsbereiche gibt es für eine Hebamme?????
7. Wie muss man mit sterben, abschied und Tot umgehen???
Mit freundlichem Grusss :knutsch01:
kleine04
Kommentare
38,644
25,096
Warum willst du das alles wissen?
Möchtest du die Ausbildung machen?
Aber ich versuchs mal aus sicht einer Krankenschwester und junger Mutter.
1 Eine gute gute Hebi braucht für mich, Einfühlungsvermögen, Ruhe, muß belastbar sein ( auch unter großem Streß), Idealismuß, Durchsetzungsvermögen, sollte eine gute Lererinn sein, Teamfähigkeit , 18 Jahre muß man zu Ausbildungbeginn sein.
2 Was an der Ausbildung interessant ist, muß man glaub ich für sich selber entscheiden. Vielleicht das man eine Frau/ Paar /Familie ein Stück auf einem sehr einschneidenden Weg begleiten darf.
3 Ergibt sich aus 1
4 Weil man der Belastung nicht gewachsen ist ?
5 Ärzte/ Krankenschwestern/Kinderkrankenschwestern/Sozialarbeiter/
Haushaltshifen/ Psychologen
6 Dazu dieser Link http://www.hebamme4u.net/arbeit-der-hebamme.html
7 Bei uns in der Ausbildung gab es dazu ein Sterbeseminar obs das bei den Hebis auch gibt weiß ich nicht.
schweres Thema ist es auf alle Fäalle, da man ja selten mit sterbenden zu tun hat die am Ende des Lebens stehen, sondern meist welche deren Leben gerade beginnt oder noch lange andauern soll
5
Ich bin 17 und wollte das wissen weil ich Hebamme werden möchte (Ausbildung). Könntest Du mir die Fragen bitte beantworten???? Wäre echt toll und total nett von Dir.
Danke im voraus.
38,644
Die Ausbildung ist ehrlich gesagt mäßig interessant, dafür anstregend. ;-)Nein Scherz Insgesamt lernt man viel, und wenn man Medizin mag öffnen sich neue Welten. Langweilige Fächer gibt es ja leider immer.
Abgebrochen wird häufig, weil man völlig falsche Vorstellungen vom Beruf hat, oder auch die Ausbildung zu hart ist
Man muss mit dem Tod und Behinderungen lernen umzugehen. Wir haben nicht alte kranke Menschen dabei, sondern junge Frauen und Babys die nicht überleben.
Zum Teil wird man auch mit Schwangerschaftsabbrüchen konfrontiert, die sehr spät stattfinden.
2,943
Woher stammen die Fragen *malganzneugierigbin*?
Gehts da bereits um eine Art "Eignungstest", bei dem Du schon mal die Antworten einer "echten" Hebamme austesten willst?