Lenchen, wie war die Taufe?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 13. 09. 2004, 15:07 in Plauderecke
Erzähl doch mal.

Wir habens ja noch vor uns - in zwei Wochen - vielleicht sind ein paar Anregungen für uns dabei ;-) .

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huhu

Wir taufen auch in 14 Tagen evangelisch

@ smootie: evangelisch oder katholisch?
  • LenchenLenchen

4,118

Ach Menno, jetzt hab ich grad ellenlang geschrieben und zwischendurch mit Janis rumgewurschtelt, weil der so unruhig ist, und als ich's dann abschicken wollte, musste ich mich neu anmelden, und alles war weg! :twisted: :twisted: :twisted:

Also noch mal von vorne, aber diesmal halte ich mich kurz.
    Samstagabend kamen schon die ersten Gäste, die von weiter her anreisten. Mit denen haben wir gemütlich gegrillt. Am Sonntagmorgen haben wir um acht zusammen gefrühstückt, dann sind wir zu Fuß zur Kirche. Der Gottesdienst war ganz normal, nach dem zweiten Lied kam der Programmpunkt Taufe. Außer uns wurde noch ein anderer Junge getauft. Nach der Einführung und dem Taufversprechen kamen erst wir an die Reihe. Eltern und Paten ans Taufbecken, der älteste Pate hält das Kind, der Pastor tauft. Dann die anderen. Danach sind beide Parteien vor an den Altar zum Segen und Taufkerze anzünden. Dann ging der Gottesdienst normal weiter.
    Nach der Kirche sind wir zu Fuß zu meinen Eltern (mehr Platz) zum Feiern. Es waren 20 Leute da (nur engste Familie und Paten). Das Essen hatten wir beim Italiener bestellt, war super-lecker! :fun52: Damit alle Platz finden, hatten wir das Buffet im Esszimmer und die Tische im ausgeräumten Wohnzimmer und im Wintergarten.
    Janis hat sich ganz toll benommen! :applause: In der Kirche war er ganz still, während des Essens hat er friedlich in seiner Wippe gelegen und danach hat er sich von Paten, Omas und Tante rumtragen lassen. Hat ihm prima gefallen, obwohl er noch in den Auswirkungen des 8er-Schubs steckte.
    Nachmittags gab's noch Kaffee, und für den harten Kern mit viel Sitzfleisch haben wir abends noch mal die Reste vom Buffet aufgebaut. Die meisten sind aber nach dem Kaffee gefahren.
    Ja, das war unsere Taufe. Wollt ihr noch was Bestimmtes wissen? Ach ja, war übrigens evangelisch-lutherisch. Aber ich glaube, auch innerhalb der Konfession wird der Ablauf unterschiedlich gehandhabt. Die Details werden aber im Taufgespräch besprochen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klingt schön :razz: !
    Was hatte Janis denn an? Hast du die Taufkerze selber gemacht? Braucht man auch einen Taufspruch?

Wir taufen katholisch.
    Niklas wird einen Taufstrampler anziehen, Taufkleider gefallen mir jetzt doch nicht mehr so... Danach werden wir bei meiner Mutter noch Häppchen herrichten (bestellen wir aber), und Kuchen und Sekt gibts dann auch.
    Am Abend gehen wir, je nach Niklas Laune, mit dem Taufpaten noch essen. Wir haben nur einen Taufpaten.
  • LenchenLenchen

4,118

In Marlies' Galerie ist ein Bild von Janis in seinem Taufanzug. Die Taufkerze haben wir von der Kirche bekommen, eine ganz schöne, mussten wir aber bezahlen (8 €). Den Taufspruch haben wir uns selber ausgesucht. Wenn wir keinen gewusst hätten, hätte uns der Pastor einen "verordnet".
    Bei uns braucht man mindestens zwei Taufpaten. Wir hatten durch eine "Verkettung unglücklicher Zufälle" am Ende vier... :grin: Ich weiß gar nicht, was ich beim zweiten Kind machen soll! :roll: Und ich will vier Stück! :shock: ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps