15 voll stillen - verantwortungslos?

eritasiaeritasia

180

bearbeitet 16. 09. 2004, 00:54 in Langzeitstillen
liebe leserinnen,
liebe moderatorinnen,

als stille leserin habe ich heute auch mal eine frage an euch. vor kurzem habe ich in einem anderen forum lediglich erwähnt, ich hätte meinen sohn 15 monate voll gestillt. da brach ein orkan los, eine moderatorin hat mich als verantwortungslos beschimpft, "beikostfeindlich":-)), und mir wurde untersagt, in diesem forum das voll stillen über 6 monate hinaus zu propagieren, weil ein dann mangelerscheinungen bekäme.

ich war völlig perplex was dieser eine satz ausgelöst hatte, zumal sich niemand für die hintergründe interessierte und ob es meinem sohn gut tat - nach dem motto "es kann nicht sein was nicht sein darf". und man hat meiner tochter gewünscht, dass ich mich vielleicht noch besinne und sie "besser" behandele. ich bin immer noch sehr wütend :flaming01: wegen dieser aggressiven art, zumal mir das nie passiert ist während der stillzeit damals.

wie seht ihr das? soll das kind nicht selbst entscheiden, wann es beikost will?

ich habe mich nach meinem sohn gerichtet, dann mit 28 monaten abgestillt und der kleine war immer ein gesundes, vitales kind (wobei ich natürlich in der stillzeit auf meine ernährung sehr geachtet habe und das auch heute bei der normalen kost meines kindes tue).

lg

daniela

Kommentare

  • dorifranzdorifranz

    360

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja was soll denn daran so schlimm sein? Wahrscheinlich hatte Dein Kind keine Lust auf anderes Essen, so wie Du es schreibst. Das gibt es wohl. Respekt so lange genug Milch zu produzieren!

    Irgendwo auf Marlies Seiten gibt es einen Beitragl, was es alles in der Mumi gibt, und dass dies lange Zeit reicht um ein Kind ohne Mangelerscheinung zu ernaehren.

    Liebe Gruesse, ;-)
  • Ute_66Ute_66

    2,833

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Daniela,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Laß dich doch von den anderen nicht verrückt machen, du alleine siehst doch daß es deinem Kind prächtig geht, und so wie du schreibst machst du dir ja durchaus Gedanken ob dein Kind gut versorgt ist.

    Hier wirst du viele Gleichgesinnte finden die gerne länger als 6 Monate voll stillen, ich selbst stille jetzt seit 6 Monaten voll, und wenn ich nicht das Gefühl hätte daß Luca immer mehr nach meinem Essen giert würde ich das auch weiterhin so belassen.

    Mal schauen was er übernächste Woche zu seinen ersten Pastinaken sagt... vielleicht zieht er ja dann auch Mamas Brust vor ??????? ;-)

    liebe Grüße
  • RegulaRegula

    952

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Manche Leute sollte man einfach nur flog.gif :???:
    (Hoffentlich bekomme ich jetzt von Marlies nicht ein Verbot, öffentliches Auspeitschen zu propagieren ;-) )

    Ich bin auch der Meinung, dass ein Kind selber signalisiert, wenn es bereit ist zur Beikost. Ich habe von einem Ausnahmefall gehört, in dem das Kind während mehrerer Jahre mit Muttermilch ernährt werden musste (aus gesundheitlichen Gründen) - es hat dies ohne Mangelschäden überstanden.

    Es ist doch wirklich die Hauptsache, dass es für Mutter und Kind stimmt und beiden gut geht - unabhängig davon, wie lange (voll) gestillt wird...
  • jauchzerlejauchzerle

    6,272

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Egal wo du bist, mit irgend einem Thema wirst du immer irgendwo anecken. Jedes Forum hat seine "straighten" Themen, und andere mit denen eher lax umgegangen wird.
    Scheints warst Du mit dem Langzeitstillen definitiv dort nicht richtig. ;-)
    Hier bist Du es auf jeden Fall. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also angesichts meiner Lust beim Stillen, hätte ich nichts dagegen, meinen Spatz 28 Monate zu stillen ;-) Oh je, jetzt hagelts hoffentlich nicht auch böse Kritik :grin: Habe ja schon geschrieben, dass ich eine sehr empfindliche Brust habe und das mir das Saugen von Max so ein Lustgefühl beschehrt, dass ich neulich fast einen Höhepunkt dabei erlebt habe. Ich hatte schon Angst, damit ganz alleine dazustehen, aber scheinbar ist das ja garnicht so unnormal, wie ich jetzt schon von euch hören musste. Würde mich freuen, wenn ich noch mehr Feedbacks von euch bekommen würde, wem es beim Stillen ähnlich wie mir geht. Ich finde es jedenfalls sehr schön, wenn man seinen Kindern so lange wie möglich alles Gute mitgeben kann, was ihnen beim Wachstum und in der Entwicklung hilft.
    Regula schrieb:
    Manche Leute sollte man einfach nur flog.gif :???:
    (Hoffentlich bekomme ich jetzt von Marlies nicht ein Verbot, öffentliches Auspeitschen zu propagieren ;-) )

    also ich finde solche leute kann man nicht oft genug :fies02: :boese1: :fies101: :table2: :lachen01:

    Liebe Grüße,
    Claudia :grin:

    Da Doppelpostings in diesem Forum nicht gern gesehen sind, bitte ich dich,
    deine eigenen Beiträge über den icon_edit.gif-Button zu editieren oder korrigieren.
    MfG
    Gisela

    i. A. Hebamme4U
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du hast das bereits erwähnt, und ein Thraed dazu ist ausreichend denke ich, zumal das Thema wohl durch ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum