Wie schläft Euer Baby ein ???

lilalila

2,943

bearbeitet 20. 09. 2004, 14:06 in Plauderecke
Hab diese Woche was erstaunliches gesehen:
Meine Freundin hat ein Flaschenkind, das nach dem Trinken an der Flasche zum Einschlafen einfach wach ins Babybett gelegt wird. :shock:
Und ich dachte, gerade FlaKi brauchen mehr Nähe :fies02:
Also mein Schatz würde heftigst protestieren. Bisher haben wir nach dem Stillen immer gekuschelt oder halt gebäuert oder geschrien/gehalten oder..., bis halt die Augen zufielen und ich einigermaßen sicher war, das meine Bumstine schläft. Erst dann gings ab ins Bett (in meines selbstverständlich, nicht in ein trostloses, leeres, fremdes Babybett). Erst grade zum Beispiel musste sie unbedingt zum Einschlafen die Nase unter die Brust stecken, so dass praktisch mein Prachtexemplar Brust auf ihrem Gesicht ruhte. Naja, wenns ihr gefällt. :lol:
Aber mach ich eigentlich was falsch, wird meine Tochter im Schulalter noch Mama brauchen zum Einschlafen? :roll: Soll ich eigentlich versuchen, ob das mit Weglegen und Einschlafen auch funktioniert? (Ich bin zwar sicher, dass nicht, aber vielleicht bin ich ja auch nur eine "klammernde Mami", die ihr Kind nicht selbständig werden läßt??)

Kommentare

• sheyla73sheyla73

3,117

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    was soll denn bitte falsch daran sein, ein baby wach hinzulegen ?? wenn es allein einschlafen kann und nicht weint.. ist es doch ok so... :neutral:

bei paul geht das auch nicht immer.. ich reagiere einfach flexibel.. entweder bleib ich bei ihm oder er schläft allein ein.. oder er schläft auch mal bei mir im bett mit.. ganz wie der kleine prinz möchte ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wenn du hier die Schlafbeiträge ließt, wirst du festellen das alle Varianten möglich sind, und sich das im Laufe der Zeit auch ständig ändern kann.

Felix ist ein FlaKi.
    er hat von anfang an in der Wiege neben meinem Bettgeschlafen, und kam natürlich zum kuscheln auch zu mir.
    Am Anfang ist er bei uns auf dem Bauch eingeschlafen, und wir haben ihn umgebettet.
    Dann kam eine Phase wo wir ihn auch wach in die Wiege legen konnten und er ist eingeschlafen, die wurde abgelöst, von wach ins Bett legen und Händchenhalten bis er weg war.
    Jetzt haben wir die Phase, ich will in den Schlaf getragen werden.

Wie du siehst in 5 Monaten schon reichlich viel Varianten
  • lilalila

2,943

Nö Steffi, hier gehts mir nicht um "falsch" oder "richtig". Ich war nur überrascht :eek:, auf die Idee, dass mein Kind ohne mich auch einschlafen könnte wäre ich noch nie gekommen ;-), warum auch immer. Die Hoffnung, dass das auch bei uns funktionieren könnte, hab ich ja dann noch, wenn sich der "Einschlafusus" ohnedies alle paar Wochen ändert... :grin:
  • KersiKersi

920

wir legen unseren zwerg von anfang an allein und wach in sein bett. das funktioniert super. jetzt ist es so, das er mich dabei richtig anstrahlt. dann mache ich ihm noch sein fisher price aquarium an, gebe ihm 4 küsse (stirn, linke wange, rechte wange und einen auf das näschen) und sage ihm dann gute nacht. dann gehe ich aus dem zimmer. meistens ist dann auch ruhe. und wenn er dann doch nochmal mosert, dann weil ihm noch ein rülpserchen oder pupser quer sitzt. dieses problemchen beheben wir dann und dann schläft er.
  • coracora

6,187

wir hatten am Anfang auch so ein tolles Kind, das man wach ins Bett legen konnte, dann Ritual, dann schlief er irgendwann. Jetzt ist alles aus, jetzt will er gar nicht schlafen :cry: aber wenn, dann an Mamas Brsut, und lange warten, dann kann man ihn umbetten. Meistens nur in unser Bett, manchmal klappt auch seins. Ich glaube, es wechselt dauernd bei jedem Kind...
  • PiratFinnPiratFinn

276

Wir haben auch schon alles durch, im Moment haben wir die Variante: "Mama, geh an den PC, leg mich neben dich in die Wippe (da steht jetzt ein extra Beistelltisch und ich penn sofort weg, dann kannst du mich auch später wickeln und rumschaukeln wie du willst, ich schlaf beim umbetten weiter..."
    Das ist aber bei weitem die bisher stressfreieste - er ist zufrieden, weil ich da bin (Papa geht zur Zeit gar nicht...) und ich bin zufrieden, weil ich ungehemmt ebayen, forumen usw. kann - nur mein Mann ist unzufrieden, grins, weil die Internetrechung deutlich höher ausfällt.

Alles andere ist zur Zeit nicht zu machen - mal sehen, wann dem jungen Mann was neues einfällt :roll: - ist halt ein echtes PC-Kind.
  • sheyla73sheyla73

3,117

sicher lila das ergibt sich von ganz allein.. hoffe ich ;-)
  • lilalila

2,943

"Mama, geh an den PC, leg mich neben dich in die Wippe (da steht jetzt ein extra Beistelltisch und ich penn sofort weg, dann kannst du mich auch später wickeln und rumschaukeln wie du willst, ich schlaf beim umbetten weiter..."
    Also diese Phase steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste :biggrin:. Ich hab meine gerade einschlafende Tochter am Arm (weglegen funzte nicht) und hoffe, dass sie das auch liest..
  • eritasiaeritasia

180

hallo lila,

das kann sich ständig ändern. unsere kleine konntest du die ersten tage wach in die wiege legen, dann ging´s nur noch auf dem arm, dann ging´s nur noch auf mama´s arm, nun schläft sie auch mal, wenn ich sie wach hinlege, manchmal muß ich mich aber auch dazulegen (natürlich nicht in die wiege, sondern in mein bett :cool: )

sei zuversichtlich, die zeiten kommen noch, da legst du dein kind hin, sagst gute nacht und gehst - und es folgt kein geschrei :grin:

lg

daniela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Kleiner schläft zur Zeit (oder eigentlich schon seit Anfang an :???: ) zu 99 % auf dem Arm oder auf der Brust liegend ein - zum Glück auch beim Papa :biggrin: .

Das Hinlegen in seine Wiege ist dann Abends ein Glücksspiel. Manchmal klappt es gleich, oft wacht er jedoch gerade dann durch das Umlegen auf, obwohl wir immer mindestens 20 Min. warten bis wir einen Versuch starten.

Nachts, wenn es nicht klappt, kommt Till Ole dann einfach mit ins Bett und pennt zunächst auf der Brust von Mama oder Papa weiter und wird dann irgendwann in die Mitte gelegt.

Tagsüber schläft er in der Regel bei mir auf dem Arm oder Brust, da er da immer sehr schnell aufwacht, sobald er hingelegt wird. :sad:

Ich habe inzwischen einige an Talent entwickelt die Mouse und Tastatur beim PC auch mit einer Hand zu bedienen :lol:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps