heute zum 1ten Mal...

bearbeitet 8. 10. 2004, 00:54 in Plauderecke
ist Matthias von alleine aus der Hocke aufgestanden.

Wir haben gemeinsam auf dem Fußboden rumgeblödelt und mit einem Mal stand er - einfach so. :shock:

Es ist schon öfters passiert, das er einfach den Sessel losgelassen hat und dann für Sekunden frei gestanden hat. Dann sind die ersten Schritte nicht mehr weit. An beiden Händen gefaßt gehen tut er auch schon. :roll:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    In spätestens vier Wochen läuft er frei. Wie mein Sebastian damals... ;-)

Viel Spaß wünsche ich dir noch! :lol: :eek02:

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja das könnte ich mir auch vorstellen! Der hat´s aber auch verdammt eilig; in 9Tagen ist er 9Monate alt. Ist schon irre was diese kleinen Würmer so auf die Beine stellen und wie viel sie zu lernen haben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wer so früh Zähne bekommt... da wunderts mich nicht ;-) Oder wie sagte eine Frau in meinem Rückbildungskurs (ihr Sohn hat auch so früh gezahnt und drehte sich schon vor dem dritten Monat-> und wird vielleicht auch so schnell aufstehen :-)): Der ist irgendwie getunt. :lol:
    Mein großer hat ganz früh gezahnt und bis 10 Monaten nur auf dem Rücken gelegen. Dafür hat er dann aber einen schnell Start hingelegt, mit 11 Monaten gekrabbelt und pünktlich zum ersten Geburtstag wie eine eins gelaufen :lol:

Der Kleine ist mit 7 Monaten gekrabbelt und erst mit 13 Monaten gelaufen.

Ich habe gehört das es besser sei länger zu Krabbeln aber man kann sie ja nicht auf dem Boden festbinden :biggrin:
  • NickyNicky

576

wow ines, das ist ja wirklich ein kleines schnelles bürschchen ;-) meiner ist mit fast 13 monaten bisher noch nicht aus der hocke zum stand hochgestanden, er zieht sich höchstens hoch und läuft ein paar schritte an gegenständen entlang. dieses aber mittlerweile immer eleganter... ;-)
    Unser Problem ist nur, er mag nirgends länger Sitzen. Egal ob Kinderwagen, Auto auf dem Schoß, es wird ihm alles ganz schnell zu langweilig und dann kriegt er Flöhe im Popo oder fängt´s Maulen an :traurig06: :traurig99: . D. h. wir müssen uns die Autofahrten oder Stadtbummel, Spaziergänge so legen, daß er schläft oder irgendwo rumturnen kann. Das ist nur gar nicht so einfach da alle Spielangebote für ältere Kinder ausgelegt sind. Auch wenn er dann Laufen kann - er findet jeden noch so kleinen Krümel und steckt ihn in den Mund. :???: Und das mach ja dann auch keinen Spaß.
  • NaehhexeNaehhexe

809

Wow, da hat´s aber wirklich einer eilig. Laurin war was das drehen und krabbeln angeht auch recht fix. Aber jetzt mit dem Laufen läßt er sich wohl etwas Zeit. Er läuft zwar schon seit Wochen an den Möbeln entlang und rennt um den Couchtisch, aber das scheint ihm zu reichen. Und er ist krabbelnd sooooooooo schnell, daß muß er laufend erstmal hinkriegen, wahrscheinlich hat er deshalb überhaupt keine Veranlassung zum laufen. :fun07: :fun07: :fun07: :fun07:

lg, INa
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ines, ich sag ja: Hochleistungsbaby!!! :knutsch01:
    habe in der SS zuviele Negerküsse gegessen. War wohl Kraftfutter???
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:biggrin: tja, hinterher ist man immer schlauer :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Ines,

mal eine ganz blöde Frage (jetzt frage mich aber bitte nicht, wie ich darauf komme, das kam mir spontan in den Sinn): Wie reagiert Matthias im Umgang mit der Natur? Flitzt Matthias draußen genau so rum wie drinnen und du musst ihn einfangen, weil er anfängt, den Rasen "abzumähen"? Wenn er Gras zupft und probiert? Wie ist sein Verhalten Tieren gegenüber? Mir fällt auch noch der Sandkasten ein... Was macht er, wenn du ihm Blümchen in die Hand drückst?

Das sind alles Dinge, die er "erfühlen" muss, um quasi eine Erdverbundenheit zu bekommen. Mir ist das z. B. extrem bei meinem Dritten aufgefallen, bei dem er dank Großstadtwohnung und anderer Umstände nur sehr wenig Möglichkeiten hatte, diese Dinge in seinem ersten Lebensjahr zu erfahren. Ab dem Zeitpunkt, wo ich mit ihm auf der Wiese gekrabbelt bin und den Sandkasten umgepflügt habe, war er wie ausgewechselt. Er war ein ganz anderes Kind als zu der Zeit, wo er nur Wohnung, Auto und Kinderwagen kannte...

Gisela
    Das erste Mal im Rasen werde ich nicht so schnell vergessen! :lol: Er saß da hat am Gras gezupft und dann losgeplärrt. Beim zweiten Mal wars schon nicht mehr so schlimm.
    Ja er pflückt alles was er erreichen kann und steckt sich natürlich auch alles in den Mund. Hab ihm schon die Steine wieder rausgeholt.

Du meinst ich sollte ihn einfach machen lassen? Egal ob er Erde oder Regenwürmer futtert?????? :erstaunt06: IIIIIIIIHHHHHHHHGIIIITTT
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Ines,

natürlich musst du ihn seine Umgebung entdecken lassen. Zwar nicht gerade Regenwürmer obwohl sie wirklich sehr eiweißhaltig sind (:lol:), aber er muss doch seine Umwelt im wahrsten Sinne des Wortes erfühlen können.

Mein Großstadtkind z. B. hat ab dem Zeitpunkt, wo wir draußen "wühlen" konnten, keinen meiner Blumentöpfe mehr vergewohltätigt. :grin: Rasen war anfangs auch "ibah" und mit :erstaunt06: verbunden, aber nach einiger Zeit war er das glücklichste Kind, wenn er aus seinem Wagen kam. Max war damals ungefähr im selben Alter wie Matthias heute. Er kam am 01. Dezember zur Welt...

Wenn sich die Kleinen nicht im Freien ihrem Alter entsprechend austoben können, wo sollen sie denn sonst hin mit ihrer überschüssigen Energie?

Ab in den Sand mit deinem Zwerg und wenn er danach unter die Dusche muss, weil alles rieselt. :biggrin:

Wenn meine Kurzen draußen toben und spielen können, sind sie die glücklichsten Kinder. Der Kurze zum Glück schon Zeit seines Lebens. :grin: Ich merke z. B., dass gerade die beiden Kleinen anfangen wie Tiger im Käfig im Kreis zu laufen, wenn sie mal ein paar Tage nicht raus können, weil sie krank sind oder echt mieses Wetter ist. Grausam sage ich dir... :???:

Gisela
    Also auch wenn er noch nicht frei Laufen kann, ab in die Sandkiste???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja natürlich! :grin:

Meine bewegen sich heute noch überwiegend krabbelnderweise im Sand. Laufen ist also keine Grundvoraussetzung dafür. ;-)

Gisela
  • NickyNicky

576

da hab ich gleich noch ne frage.

wir sind auch ganz oft draußen und auf dem spielplatz, derzeit noch krabbelnderweise. wir schaukeln dann zusammen, er rutscht (mit festhalten natürlich) oder wir spielen im sand.

das problem ist das schon erwähnte "alles in den mund stecken". wann hört das auf??? er weiß doch nun eigentlich, dass weder sand, noch stöcker, noch zigarettenkippen lecker sind.

hat jemand erfahrungswerte?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sasha knabbert heute noch, wenn er "lustig" ist, an allem rum, was ihm in die Finger kommt. Der Knilchi ist mittlerweile 29 Monate alt. :lol:

Sand und Stöckchen finde ich ja nicht weiter schlimm, aber Kippen auf dem Spielplatz? :twisted: :flaming01:

Gisela
  • NickyNicky

576

tja kippen liegen auf den spielplätzen hier genug rum. :flaming01:

das schlimme ist ja, dass er mit der kinderkrippe ja auch immer auf dem spielplatz ist und ich ja nicht sehe, ob er was isst/gegessen hat. aber die haben das auch schon mitbekommen und sind sehr achtsam.

also wie sich das anhört, kann das noch mindestens ein jahr so weiter gehen mit dem rumgeknabbere, na dann... :???:
    Hi Gisela,

werde Deine Tips befolgen! Matthias bekommt demnächst Schuhe und dann werde ich ihn raus jagen. Bin schon gespannt drauf!!!
    Wir waren im Sandkasten!

So viele Steine, gelbe Blätter, Zweige ...es war aufregend für Matthias. Er saß da und hat mit den Zweigen im Sand gebohrt.

Allerdings sind die Nächte wieder unruhiger :???: Er muß viel verarbeiten. Und braucht auch Nachts Streicheleinheiten :neutral:
    Aber er war endlich mal früher im Bett! Ein bischen mehr Zeit für uns das hat schon lange gefehlt.
    Er war heute total erschossen nach dem Spaziergang, dann auch noch Hunger, Windel voll und Umziehen - so ziemlich alle Unannehmlichkeiten auf einmal - dementsprechend viel Gemotze. Er wird richtig zickig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also bitte... :lol:

Du würdest doch auch meckern, wenn der Magen leer, die Hosen voll und die Augen schwer wären? ;-)
    Aber es scheint dem Zwerg ja offensichtlich gefallen zu haben. :grin:
    Die unruhigere Phase könnte übrigens auch (mal wieder) ein Schub sein...

Gisela
    Matthias hat letzte Nacht bei uns im Bett verbracht. Mit dem Resultat das wir alle drei nicht so besonders gut geschlafen haben. Aber ich hatte einfach keine Lust ständig auf zu stehen. :roll: er hat bis 8:30 geschlafen :???: ; soll ich ihn wecken? Ich möchte eigendlich das er abends früher schlafen geht.
    Habe seine Ausgänge wieder deutlich reduziert! doch noch ein bischen zu klein der Süße! Seit dem schläft er wieder besser.
    Heute vorhin die 1ten 2-3 Schritte alleine. :cool01: War total niedlich wie er sich gefreut hat und hats gleich noch mal probiert und tatsächlich geschaft.Der kleine Mann war total aus´m Häuschen. :applause: :applause:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:applause: :applause: :applause:

Das ist doch suuuuper und so früh!!! :eek01: :laola01: -
    Mich wundert ehrlich gesagt nicht mehr, dass er in der letzten Zeit etwas durch den Wind war. ;-)

Gisela
    Nee ich wunder mich auch nicht mehr :lol: Außerdem habe ich heute noch ein neues Zähnchen entdeckt.

er war wohl so knatschig, weil er mehr wollte als er konnte.
    Meine Eltern sind jeden Donnerstag bei mir. Heute hatte Matthias zum ersten Mal "winke,winke" gemacht zum Abschied.

Das war niedlich. und meine Eltern total aus dem Häuschen. :bounce02:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps