ist Matthias von alleine aus der Hocke aufgestanden.
Wir haben gemeinsam auf dem Fußboden rumgeblödelt und mit einem Mal stand er - einfach so. :shock:
Es ist schon öfters passiert, das er einfach den Sessel losgelassen hat und dann für Sekunden frei gestanden hat. Dann sind die ersten Schritte nicht mehr weit. An beiden Händen gefaßt gehen tut er auch schon. :roll:
Kommentare
59,500
Viel Spaß wünsche ich dir noch!
:byebye01:
Gisela
956
59,500
7,772
Der Kleine ist mit 7 Monaten gekrabbelt und erst mit 13 Monaten gelaufen.
Ich habe gehört das es besser sei länger zu Krabbeln aber man kann sie ja nicht auf dem Boden festbinden :biggrin:
576
956
809
lg, INa
6,272
956
6,272
59,500
mal eine ganz blöde Frage (jetzt frage mich aber bitte nicht, wie ich darauf komme, das kam mir spontan in den Sinn): Wie reagiert Matthias im Umgang mit der Natur? Flitzt Matthias draußen genau so rum wie drinnen und du musst ihn einfangen, weil er anfängt, den Rasen "abzumähen"? Wenn er Gras zupft und probiert? Wie ist sein Verhalten Tieren gegenüber? Mir fällt auch noch der Sandkasten ein... Was macht er, wenn du ihm Blümchen in die Hand drückst?
Das sind alles Dinge, die er "erfühlen" muss, um quasi eine Erdverbundenheit zu bekommen. Mir ist das z. B. extrem bei meinem Dritten aufgefallen, bei dem er dank Großstadtwohnung und anderer Umstände nur sehr wenig Möglichkeiten hatte, diese Dinge in seinem ersten Lebensjahr zu erfahren. Ab dem Zeitpunkt, wo ich mit ihm auf der Wiese gekrabbelt bin und den Sandkasten umgepflügt habe, war er wie ausgewechselt. Er war ein ganz anderes Kind als zu der Zeit, wo er nur Wohnung, Auto und Kinderwagen kannte...
Gisela
956
Ja er pflückt alles was er erreichen kann und steckt sich natürlich auch alles in den Mund. Hab ihm schon die Steine wieder rausgeholt.
Du meinst ich sollte ihn einfach machen lassen? Egal ob er Erde oder Regenwürmer futtert?????? :erstaunt06: IIIIIIIIHHHHHHHHGIIIITTT
59,500
natürlich musst du ihn seine Umgebung entdecken lassen. Zwar nicht gerade Regenwürmer obwohl sie wirklich sehr eiweißhaltig sind (
Mein Großstadtkind z. B. hat ab dem Zeitpunkt, wo wir draußen "wühlen" konnten, keinen meiner Blumentöpfe mehr vergewohltätigt.
Wenn sich die Kleinen nicht im Freien ihrem Alter entsprechend austoben können, wo sollen sie denn sonst hin mit ihrer überschüssigen Energie?
Ab in den Sand mit deinem Zwerg und wenn er danach unter die Dusche muss, weil alles rieselt. :biggrin:
Wenn meine Kurzen draußen toben und spielen können, sind sie die glücklichsten Kinder. Der Kurze zum Glück schon Zeit seines Lebens.
Gisela
956
59,500
Meine bewegen sich heute noch überwiegend krabbelnderweise im Sand. Laufen ist also keine Grundvoraussetzung dafür. ;-)
Gisela
576
wir sind auch ganz oft draußen und auf dem spielplatz, derzeit noch krabbelnderweise. wir schaukeln dann zusammen, er rutscht (mit festhalten natürlich) oder wir spielen im sand.
das problem ist das schon erwähnte "alles in den mund stecken". wann hört das auf??? er weiß doch nun eigentlich, dass weder sand, noch stöcker, noch zigarettenkippen lecker sind.
hat jemand erfahrungswerte?
59,500
Sand und Stöckchen finde ich ja nicht weiter schlimm, aber Kippen auf dem Spielplatz? :twisted: :flaming01:
Gisela
576
das schlimme ist ja, dass er mit der kinderkrippe ja auch immer auf dem spielplatz ist und ich ja nicht sehe, ob er was isst/gegessen hat. aber die haben das auch schon mitbekommen und sind sehr achtsam.
also wie sich das anhört, kann das noch mindestens ein jahr so weiter gehen mit dem rumgeknabbere, na dann... :???:
956
werde Deine Tips befolgen! Matthias bekommt demnächst Schuhe und dann werde ich ihn raus jagen. Bin schon gespannt drauf!!!
956
So viele Steine, gelbe Blätter, Zweige ...es war aufregend für Matthias. Er saß da und hat mit den Zweigen im Sand gebohrt.
Allerdings sind die Nächte wieder unruhiger :???: Er muß viel verarbeiten. Und braucht auch Nachts Streicheleinheiten
Aber er war endlich mal früher im Bett! Ein bischen mehr Zeit für uns das hat schon lange gefehlt.
Er war heute total erschossen nach dem Spaziergang, dann auch noch Hunger, Windel voll und Umziehen - so ziemlich alle Unannehmlichkeiten auf einmal - dementsprechend viel Gemotze. Er wird richtig zickig.
59,500
Du würdest doch auch meckern, wenn der Magen leer, die Hosen voll und die Augen schwer wären? ;-)
Aber es scheint dem Zwerg ja offensichtlich gefallen zu haben.
Die unruhigere Phase könnte übrigens auch (mal wieder) ein Schub sein...
Gisela
956
956
956
59,500
Das ist doch suuuuper und so früh!!! :eek01: :laola01: -
Mich wundert ehrlich gesagt nicht mehr, dass er in der letzten Zeit etwas durch den Wind war. ;-)
Gisela
956
er war wohl so knatschig, weil er mehr wollte als er konnte.
956
Das war niedlich. und meine Eltern total aus dem Häuschen. :bounce02: