CTG
Hallo, bin in der 30. SSW und muß seit dieser Woche zwei Mal pro Woche zum CTG. Lt. meines FA ist aber mit der Kleinen alles in Ordnung. Mache mir aber doch so meine Gedanken. Ach ja, beim CTG liege ich immer auf dem Rücken, ist das auch ok?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
27,156
4,530
111
ich hab mal gehört, daß man dabei besser auf der Seite und nicht auf dem Rücken liegen soll, genauso wie beim Schlafen, damit das Gewicht nicht auf die Aorta drückt und Dir schwindelig, übel oder sonstwas wird!
296
Also bei mir hat man noch gar kein CTG gemacht. Lebe in Madrid. Bin 24. Woche + 3 Tage. Was wird denn da so gemacht? Ich hatte bisher nur 2 Ultraschalluntersuchungen und einmal hat die Hebamme mit so einer Art Hörgerät, das so eine kleine Lautsprecherbox hatte, die Herzschläge abgehört und die waren auch in Ordnung.
Ist so ein CTG sehr wichtig? Sollte ich da lieber zu einem Privatarzt gehen und zahlen?
Ciao
Kadu
38,644
27,156
7,772
Wehen habe ich auch keine, jedenfalls zeichnet das Teil keine auf. Was ist denn Doptone?
1,729
Ich glaube das sind die Dinger die man so auf den Bauch tut um die Herztöne zu hören halt so altmodisch stell ich mir das vor :roll:
38,644
http://www.okmedical-team.de/
Hier kann man es ansehen...
7,772
Jedenfalls gab es die bei Lukas und Felix nicht.
296
Na, dann bin ich ja beruhigt. Muss also kein CTG machen lassen. Ich habe einfach manchmal nur Angst, dass ich hier irgendwie zu kurz komme. Mein Frauenarzt hat mich bisher gar nicht richtig untersucht. Hat nur die 3 mal, die ich ihn gesehen hatte, mein Gewicht und meinen Blutdruck überprüft. Die Hebamme ist die einzige, die mich 1mal abgetastet hat am Bauch, die Herztöne kontrolliert hat. Na ja, und dann eben die beiden Ultraschalluntersuchungen.
Aber bisher war ja auch alles in ORdnung. Dann brauche ich mir ja wohl keine Sorgen machen zu müssen.
Danke euch.
Ciao
Kadu
7,772
Den Bauch hat die letzen beiden Male die Hebamme abgetastet um zu sehen wo die Gebärmutter sitzt.
512
Ich selbst musste ab zwei Wochen vor dem ET aller 2 Tage zum CtG. Begründung meiner Ärztin: wenig Fruchtwasser, reife Plazenta, Kind gesenkt.
Übrigens gehts dem Kleinen heute noch, 3 Wochen später, supergut in meinem Bauch.
69
gruß
sara
59,500
das stimmt nicht, du verwechselst das ganz sicher, evtl. mit dem Ultraschall?
:byebye01:
Gisela
69
nein, verwechsel ich nicht. ich weiß auch wieder woher ich das habe. die hebamme aus unserem GVK hat uns das erzählt. und u.a. dass das CTG mit ultraschall funktioniert und das aus diesem grunde vermutlich die babies sich (wenn sie sich gegen ultraschall wehren) auch gegen CTG wehren.
gruß
sara
2,322
also dass die Zwerge das CTG nicht mögen kann ich bestätigen, Lukas schaffte es, sich regelmäßig zu verstecken, die längste Versteckpause war 5 Minuten lang, da war ich schon im 6. Monat. Ansonsten trat und boxte er heftigst nach der Elektrode.
Aber dass es laut sein soll, ist mir auch neu....
7,772
3,579
7,772
59,500
Ich fand das immer ultralangweilig. Aber von meiner Schwester weiß ich, das die da ab der 26. Woche fast zweiwöchentlich dranhing. Wozu sollte das gut ein?
38,644
4
3,151
27,156
4