Adresse finden mittels Telefonnummer

KersiKersi

920

bearbeitet 15. 10. 2013, 12:57 in Plauderecke
ich habe mal ein kleines problem. in letzter zeit bekomme ich des öfteren anrufe bei denen die nummer übermittelt wird. wenn ich dort zurückrufe, geht keiner dran. die nummer kommt mir auch nicht bekannt vor. nun hatte ich mal gehört, das es auch eine möglichkeit, anhand der telefonnummer, die adresse rauszubekommen. weiß hier zufällig jemand wo und wie ich das machen kann?

Kommentare

  • Kayleigh119Kayleigh119

    3,579

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Über die Auskunft der Telekom.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Kerstin,

    Rückwärtssuche ist in Deutschland illegal - Datenschutz... :roll:

    Ruf mich mal an... ;-)

    :byebye01:

    Gisela
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Gisela schrieb:
    Rückwärtssuche ist in Deutschland illegal - Datenschutz... :roll:
    Nicht mehr. Seit neuestem kann man bei der Auskunft über die Rufnummer die Adresse und den Namen des Anrufers rausbekommen. Wenn du das für deine Nummer unterbinden willst, musst du dem bei der Telekom widersprechen. Das müsste ungefähr im Juni oder so auf deiner Telefonrechnung gestanden haben. Den Widerspruch kannst du aber noch jederzeit nachholen.


    Wer ruft denn da an?

    Neuer Service: Name und Adresse zur Rufnummer

    Von Jörg Schieb

    Das "Fräulein vom Amt" wird in Zukunft noch auskunftsfreudiger: Schon bald kann jeder bequem den zu einem Telefonanschluss gehörenden Inhaber erfragen. Die Auskunft verrät Name und Adresse. Ein Service, den Experten "Inversivsuche" nennen. Wer das nicht möchte, muss Widerspruch einlegen.


    Wem wäre das nicht schon mal passiert: Das Telefon bimmelt ? doch alles sportliche Hinhechten zum piepsenden und vibrierenden Sprechapparat war umsonst. Natürlich hat der Anrufer knapp eine Zehntelsekunde vor dem Abheben aufgegeben. Und wieder aufgelegt.

    Was bleibt, ist eine Rufnummer im Display. Oft eine unbekannte Nummer, die weder von der Familie, noch von guten Freunden ist. Also einfach so zurückrufen? Wer keinen Draht zum Geheimdienst hat oder eine Dame mit (funktionierender) Glaskugel kennt, hat wohl keine andere Wahl ? oder muss mit der quälenden Frage leben, wer da angerufen haben mag.



    Inversivsuche: Fräulein vom Amt verrät Namen und Adresse


    Verona Feldbusch muss wohl bald einen neuen Spot drehen
    Nicht mehr lange, dann hilft die Auskunft auch in solchen Fällen weiter. Denn dann verrät das "Fräulein vom Amt" bereitwillig Namen und Adresse zur Telefonnummer. "Wer verbirgt sich hinter der Nummer 0221/220-0?" Kurzes Klappern auf der Tastatur. "Das ist der Westdeutsche Rundfunk am Appellhofplatz in Köln". Vielen Dank.

    Das Telefonbuch auf den Kopf gestellt. Nicht mehr den Namen nennen und die Rufnummer bekommen, sondern umgekehrt: Die Nummer in den Hörer sprechen ? und Name sowie Adresse erhalten. "Inversivsuche" nennen das die Fachleute. Zu deutsch: umgekehrtes Suchen. Für den Angerufenen mitunter eine praktische Sache, um die Neugierde zu befriedigen. Oder für misstrauische Ehepartner, die unbedingt wissen wollen, was es mit der geheimnisvollen Telefonnummer auf dem zerknülten Post-it im Jackett auf sich hat...

    Jeder kann sich gegen Inverssuche wehren


    Künftig weiß man ganz schnell, wer angerufen hat
    Der Erfolg für solche Recherchedienste ist wohl garantiert. Möglich werden sie durch ein geändertes Telekommunikationsgesetz. Im September könnte es losgehen. Denkbar allerdings, dass nicht jeder den Gedanken prickelnd findet, künftig ohne weiteres anhand seiner Telefonnummer identifizierbar zu sein. Jeder, der im Telefonbuch steht, kommt dafür grundsätzlich in Frage. Nur Leute mit "Geheimnummer" bleiben unerkannt.

    Wer gut darauf verzichten kann, dass die eigene Rufnummer in den Datenbanken der Auskunfteien landet und "rückübersetzt" wird, kann unter 01375/103300 Widerspruch einlegen. Das geht automatisch, schnell und bequem. Wichtig: Unbedingt den Anschluss zum Anrufen verwenden, der ausgeschlossen werden soll, da die Rufnummer automatisch ermittelt und nicht etwa abgefragt wird.

    Widerspruchsfrist von vier Wochen


    Zwar müssen Telekom und Co. ihre Kunden in den nächsten Tagen und Wochen auf die Möglichkeiten der kommenden Inversivsuche und das Recht zum Widerspruch hinweisen. Aber manch einer wird das Anschreiben vielleicht für Werbung halten oder nicht aufmerksam genug durchlesen. Vier Wochen später gilt das dann als Zustimmung.

    Ein Widerspruch ist allerdings jederzeit möglich, auch wenn der neue "Service" bereits gestartet sein sollte. Eine zweischneidige Sache: Auch wenn man selbst nicht gerne "enttarnt" wird, manchmal wäres es ja durchaus interessant zu erfahren, wer angerufen hat... Aber dann muss man halt zum Hörer greifen ? und es selbst herausfinden.

    gefunden bei wdr-online
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :eek01: Jetzt bin ich aber geplättet... :eek01:

    Tststs... Ich glaub´s ja nicht... :traurig08:

    Aber Danke für die Info! :grin:

    :byebye01:

    Gisela
  • KersiKersi

    920

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    der anruf geht ja nicht auf mein festnetz sondern bei mir aufs handy. und wenn ich dran gehe wird auch immer aufgelegt. soll mir ja egal sein, denn es ist ja nicht mein geld was da flöten geht, trotzdem nervt es ganz schön. :traurig08:
  • NadseNadse

    189

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, aber das ist nur mit Nichten gestattet,

    bei uns war es so, wir haben ein schreiben bekommen, von der Telekom, da stand drauf, wenn wir NICHT wollen das unsere Adresse über die Telefonummer erfragt werden kann, dann müsse ich so eine gewissen Nummer anrufen und bestätigen das ich das NICHT will.
    Sonst würde es automatisch so laufen das man meine Adresse erfragen kann.

    Das hab ich dann gemacht und mein Onkel hat es für mich getestet, hat meine Adresse nicht rausbekommen.

    Also wenn ihr das nicht wollt, müsstet ihr bei der telekom vielleicht nochmal nachfragen wie das zu regeln ist, aber diese Briefe sind schon vor einer Weile raus.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @Kersi
    ist ja egal ob du auf dem Handy oder dem Festnetz angerufen wirst. Solange die Nummer übermittelt wird kannst du bei der Auskunft die Adresse abfragen. Es sei denn der Nummerninhaber hat eben Widerspruch eingelegt. Aber ich denke die meisten haben das entweder nicht mitbekommen (wie Gisela :razz: ;-) ) oder sich nicht drum gekümmert (wie ich :roll: ). Die Chance ist also recht groß, dass du rausbekommst, wer das ist. Mich würden solche Anrufe auch tierisch nerven.
  • Sina1972Sina1972

    948

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es gibt allerdings auch so ein Handyanrufspiel, bei dem nur einmal klingeln gelassen wird.
    Wenn Du dann aus Neugier die unbekannte Nummer zurückrufst, kann es sein, daß die heimlich auf eine teurere Leitung geschaltet wird, und Dein Gespräch richtig teuer wird.
    Es gibt auch Bänder, die das anklingeln vorspielen, damit man nicht merkt, daß die Verbindung schon steht...

    Ich hatte in den letzten Tagen auch drei unbekannte Anrufe, beim dritten mal habe ich es geschafft, sofort abzunehmen.
    Wer war dran? T-Mobile-die mir einen super neuen anderen Vertrag verkaufen wollten, bei dem ich hätte allerdings mehr zahlen müssen als jetzt...
  • KersiKersi

    920

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hey...jetzt wo du das sagst fällts mir wieder ein. letztens war dann auch vodafone bei mir dran wegen einem neuen "besseren und günstigeren" vertrag. da hätte ich im endeffekt auch mehr zahlen müssen.

    wie auch immer. bis jetzt kam kein anruf mehr, habe mein handy auch immer am "mann" falls es wieder rasselt. dann kann ich sofort dran gehen.

    bei der telekom muß man übrigens schriftlich beantragen, das ich die rufnummer zurückverfolgen möchte und teuer ist es auch noch :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Probier es mal im Telefonbuch
    Vielleicht gibt es dort einen Eintrag zu der Telefonnummer, die du hast :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum