Total am Ende! (Vorsicht, lang)

bearbeitet 29. 09. 2004, 00:51 in Kummerkasten
Hallo,

ich hab schon gesehen, dass ich nicht die einzige bin, die gerade völlig fertig ist. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, dass ich einen eigenen Thread zum Ausheulen aufmache. Seit drei Wochen gehe ich wieder 4 Tage arbeiten und Paula ist drei Tage in der Krippe (wo sie angeblich suuuuper lieb ist!). Eigentlich ging's schon kurz davor los: Paula will abends und nachts andauernd an die Brust, schreit meistens, wenn wir sie ins Bett legen (sie schläft neurdings nur noch auf der Seite ein) und will tagsüber unheimlich viel Aufmerksamkeit. Wenn nicht, dann nörgelt sie nicht, sondern brüllt total hysterisch. Der Schlafmangel, das Gebrülle und der Kram, den ich neben meinem Job noch "ganz nebenbei" zu erledigen habe (kochen, waschen, putzen, bügeln) machen mich total fertig. Ich kann einfach nicht mehr! Ich weiß nicht, ob das wieder ein Schub ist (Paula ist jetzt 28 Wochen alt), die Umstellung mit der Kita oder ob sie einfach nicht genug zu trinken bekommt. In der Kita bekommt sie zwei Flaschen mit ca. 160 ml - mehr will sie nicht. Seit einer Woche isst sie außerdem noch ein paar Löffelchen Obstbrei. Mir ist schon klar, dass sie sich abends und nachts die Nähe holt, die sie tagsüber nicht bekommt, aber trotzdem gehe ich auf dem Zahnfleisch. Außerdem bin ich unsicher, ob ich nicht mit einer falschen Gewohnheit angefangen habe. Paula wird nachts immer häufiger wach, seitdem ich sie nachts zum Trösten anlege - ging halt schneller als streicheln oder wiegen und jede Minute mehr Schlaf ist höchst willkommen. Vor kurzem haben wir probiert, sie in ihrem Bettchen zu trösten, aber außer hysterischem Brüllen hat das gar nichts gebracht. Die Kinderärztin meinte, wir müssten konsequent bleiben und ich die Nachtfütterungen abgewöhnen, sobald sie die Beikost akzeptiert, sonst würden wir nie davon los kommen. Aber ich bring es einfach nicht übers Herz, sie schreien zu lassen und sie lässt sich nun mal durch nichts anderes beruhigen. Ich hoffe, dass sie eines Tages wieder von selbst durchschläft, denn eine nervenschonende Methode zum Abgewöhnen fällt mir beim besten Willen nicht ein. Hoffentlich kommt dieser Tag schnell, denn lange halte ich die Situation nicht mehr durch. Ach ja, noch ein Fehler: an ihren Kita-Tagen hat Paula feste Zeiten (6:30 stillen, 7:00 aufstehen, 9:15 Brei, 11:00 und 15:00 Flasche mit Mumi). Am Wochenende und am "Vater- und Muttertag" gibt es diesen Rythmus nicht. Mein Mann und ich sind froh, wenn sie etwas länger schläft und ich stille halt nach Bedarf. Wahrscheinlich auch ein Fehler, oder? In letzter Zeit frage ich mich immer häufiger, ob ich alles falsch mache, denn in meiner Umgebung schlafen Paulas Altersgenossinnen alle ohne Probleme durch. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir uns rückwärts bewegen und Paula wieder ein Neugeborenen-Schema entwickelt :sad: .

Liebe Grüße von einer total übermüdeten
Kerstin

Kommentare

• MimiMimi

1,643

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Liebe Kerstin,

erstmal - mein Mitgefühl! Soviel und dann auch noch die Arbeit - puh! Kein Wunder, daß Du auf dem Zahnfleisch gehst.

Ich denke schon ,daß ich ein bißchen weiterhelfen kann. Ich denke nämlich, daß Du eigentlich schon weißt, wo es zwickt. Deiner Paula fehlt die Nähe! Ich gehe einfach davon aus, daß Du einen wichtigen Grund hast, jetzt schon arbeiten zu gehen (finanzielle Gründe z. B.). Und so muß sie sich ein Polster an Geborgenheit ansammeln für den Krippentag. Und das fordert sie vehement ein. Ein Schub kann mit ein Grund sein, momentan aber auch der kommende (28.9., wenn ich mich nicht irre) Vollmond.

Erstmal: Die paar Löffel Obst sind der Brei am Vormittag? Welchen Einfluß soll der auf die Sättigung nachts haben? Deine Kidnerärztin ist in dem Punkt meiner Meinung nach völlig schief gewickelt. Mumi ist soviel mehr als Nahrung, es ist auch eine Möglichkeit, Nähe zu bekommen, Liebe. Auch wirken sich die Schlafhormone (von Dir) positiv auf das Schlafverhalten von Paula aus. Alina hat mit 7,5 Monaten abends eine halbe Banane und 180g Dinkel-Ziegenmilch-Brei verdrückt. Und trotzdem mind. 2 mal nachts getrunken.

Ganz konkret möchte ich Dir 3 Dinge raten:

1. Besorg oder nutze eine Tragehilfe, am besten ein Tragetuch. Paula bekommt Nähe und Du hast die Hände frei für den Haushalt. Den zu schaffen macht oft zufrieden und stolz, stimmts?

2. Laß die Maus nachts trinken. Am besten bei Dir im Bett. Du sparst Dir das Aufstehen (glaub mit, man wird kaum wach beim nächtelichen Stillen im Bett) und wie Du selbst schreibst, ist jede Minuten Schlaf wichtig. Für Euch beide!!!! Ein ausgeschlafenes Baby steckt viel mehr weg. Nicht zu vergessen, daß das Familienbett nicht nur keinen Vorschub für den SIDS leistet sondern sogar die Gefahr mindert....

3. Den Rest vom Haushalt muß Dein Mann oder eine der Omas oder eine Freundin, wer auch immer, erledigen. Wenn es denn sein muß. Man muß T-Shirts, die man drunter zieht nicht bügeln.... Und ein bißchen Chaos hat noch keinem geschadet. Der Haushalt läuft nich weg, leider!

Ansonsten kann ich Dir nur noch meine beiden Mantras mitgeben:

1. Es ist ein Phase!
    2. Was mach ich jetzt? Weiter!

Liebe mitfühlende Grüße!

Miriam
  • coracora

6,187

hey, willkommen im Club der schlaflosen Mütter... es ist ein kleiner erleuchteter Kreis und nicht jedem wird die Ehre zuteil... :grin:

wir hatten auch grad so eine ähnliche Zeit, waren genau 5 Wochen, ich tippe bei uns auf Schub plus Erkältung und Zähne, bei euch kann es das plus die Kita sein... ich bin auch auf dem Zahnfleisch gelaufen und konnte nur noch heulen, und ich musste nicht mal fit sein für die Arbeit :troest:

Irgendwann geht es sicher vorbei, lass ihr so viel Nähe, wie sie anscheinend braucht... es sind grad ein paar hier im Kummerkasten, denen es ähnlich geht, da kannst du ja mal nachlesen, was es so an tips gab. Ich geh jetzt auch mal in eine Schreiambulanz, obwohl es grade besser wird, aber dieses nächtliche Dauerstillen will ich nicht nochmal machen über 5 Wochen...

Lass dir nichts einreden, deine Maus sei die einzige die nachts trinken will - die anderen geben es nur nicht zu oder sie lassen sie schreien...ich weiss es auch nicht, manche brauchen halt mehr Nähe oder so, ich habe ja auch so ein Kind... stress pur und dadurch wird es nicht leichter, weil man eher mal weniger schmust und spielt, weil man so gereizt ist...
    Höre nicht auf die Ärztin, es geht ja nicht um Essen, sondern um den Trost und Nähe, und ich denke, sie wird von allein herausfinden aus dieser Phase.

lass den Haushalt ganz sein, jedenfalls das putzen und bügeln, dann ist es halt mal dreckig, was ist wichtiger?

Aber dieses Alter scheint typisch für Schlafstörungen zu sein...
    Viel Kraft!!!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Vielen Dank für Eure lieben Antworten! Es tut einfach gut zu hören, dass ich nicht die einzige bin und nichts falsch mache, wenn ich mein Kind nachts nicht schreien lassen will. Ich werde mich bemühen, den Perfektionismus im Haushalt vorläufig mal aufzugeben. Alles auf einmal geht halt nicht.
    Ich merke auch, dass Paula bei uns im Bett am besten schläft. Allerdings ist sie inzwischen so mobil, dass sie von ihrem "Bettchen" (Matratze mit Plastikrand im Kopfbereich, superpraktisch) runterrollt und dann quer zwischen uns liegt. Letztens wäre ich fast auf sie gerollt, so dass ich mich ehrlich gesagt nicht mehr traue, sie die ganze Nacht in unserem Bett schlafen zu lassen.
    Ich hoffe nur, dass diese Phase schnell vorbei ist!!!!!

LG, Kerstin
    Guten Morgen!

Ich habe schon wieder eine Horrornacht hinter mir. Seit drei Uhr war Paula stündlich wach und wollte nicht wieder einschlafen, bzw. nicht mehr in ihrem Bettchen schlafen. Bei mir an der Brust oder bei meinem Mann auf dem Arm schlief sie schon ein, aber sobald wie sie ins eigene Bettchen legten, ging das Gebrüll von vorne los. Ich sitze gerade wie ein Zombie auf der Arbeit... :schlafen02: Schade, dass es in Holland keine Mutter- (ohne) Kind-Kuren gibt. Ich wäre eine Kandidatin :confuded11:

LG, Kerstin
    Nochmal, lass doch das Kind im Bett!!
  • coracora

6,187

Hör mal, du wirst schon nicht auf sie rollen!
    Wir haben grad dasselbe Problem, nur wenn er bei uns ist, schläft er einigermaßen, immer noch nicht im eigenen Bett ab 1... aber es ist viel einfacher, ihn zwischen sich liegen zu haben, als die Kämpfe auszustehen - er und deine brauchen es offentsichtlich! Und es ist wohl so, dass man automatisch aufwacht, falls die Gefahr bestehen sollte, dass man überrollt. Mir ist es schon ein paar mal so gegangen, ich bin immer aufgewacht und es ist nie was passsiert und in der gesamten Zeit, die Marlies Hebamme ist, wohl auch nicht, sonst würde sie es doch nie empfehlen, meinst du nicht ?
    Wenn sie sich schon so fortbewegen kann, wie du sagst, wird sie auch selber aufwachen und sich wehren, sollte irgendeine Gefahr bestehen!

Glaubs mir, ich selber schlafe auch besser ohne Kind dazwischen, aber das Kind nicht ohne uns um sich rum :arrow: also liegt es dazwischen und es ist glücklich und ich bekomme wenigstens etwas Schlaf!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Huhu uns gings heute nacht auch nicht besser, nur das Felix ab MItternacht, stündlich wach war, und wir gestern Taufe hatten, und somit alle ziemlich angestrengt waren. :sad:
    Aber der hat zum Schub auch noch ne Bronchitis.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Bei uns ist das auch so, ich kann wählen zwischen 5 mal Kind in die Wiege legen und genau so oft wieder herholen, oder mal aufwachen, anlegen und weiterschlafen. Ich denke, Du machst Dir zuviel Stress, und den kriegt ihr alle drei ab.
  • MimiMimi

1,643

Du überrollst sie nicht, wirklich. Und selbst wenn Du ihr ein bißchen zu nahe kommst - sie ist schon ein ganz kräftiges Kerlchen in dem Alter und kann scih schon wehren!

Du tust Dir mit der Rennerei nichts gutes!
    Vielleicht kann ich das Stillkissen um ihren Kopf herum legen? Oder ist das zu stickig?

LG, Kerstin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie breit ist euer Bett? Ich möchte auf etwas ganz bestimmtes hinaus... ;-)
    Unser Bett ist 1,80m breit. Da bin ich aber neugierig ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also die reinste Spielwiese, wir haben zu dritt in einem 140er Bett geschlafen ohne Überrollen oder Platzprobleme. In einem 180er Bett können wir schlafen ohne dass wir uns berühren und Jakob liegt da noch meist quer. Gut, ich bin eher untergroß, aber mein Mann kratzt schon fast an der 190er Marke.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dito, genau darauf wollte ich auch hinaus. Wir haben über Monate immer wieder zu dritt auf 1,40 m Breite geschlafen und tun das noch heute, wenn der Kurze nachts wach wird und nicht mehr allein einschläft. Mein Mann ist übrigens 1,82 m, ich 1,68 und der Kurze knapp 2 1/2 Jahre jung. Ich habe ihn und damals seinen 4 Jahre älteren Bruder immer nach Bedarf in meinem Bett schlafen lassen und bin damit eindeutig besser gefahren als bei den zwei Großen. Damals war es verpönt, Kinder im Ehebett schlafen zu lassen, weil man "das Kind nicht mehr aus dem Bett" bekäme. :shock: Hätte ich das, speziell auf meinen knapp 13jährigen bezogen, damals schon anders gehandhabt, wären mir vier qualvolle Jahre erspart geblieben... :???:

Was ich damit sagen will: Meinen Erfahrungen nach hat ein Familienbett (und wenn es nur bei Bedarf und nicht als Dauereinrichtung gedacht ist) nur Vor-, aber keine Nachteile. In den mittlerweile knapp 7 Jahren, wo ich eines der Kinder in meinem Bett hatte/habe, kam ich nie wirklich in die Situation, auf einen der Zwerge zu rollen. Du merkst es doch selbst: Du bist "fast" auf das Kind gerollt. Also haben dich deine Instinkte nicht im Stich gelassen, du bist vorher aufgewacht.

Ach ja: Die zwei Kleinen habe ich problemlos wieder "aus meinem Bett" gekriegt. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • steffiisteffii

1,316

Ich arbeite auch und habe meinen Sohn bei uns im Bett schlafen lassen. Ich tute es heute noch, wenn er Nachts einmal aufwacht. Das ist nicht nur viel bequemer für die Mutti, es gibt den Kleinen auch den Körperkontakt, den sie tagsüber vielleicht vermissen. Angst vor dem Draufrollen braucht man wirklich nicht zu haben, es sei denn man hat des abends ein wenig über den Durst getrunken. Ansonsten hat man da einen Siebten Sinn. Ein Problem kann das höchstens für die Eltern sein, die sich nicht "trauen" tief zu schlafen, weil sie Angst haben. Da nutzt die ganze Ruhe dann nichts.
    Für ein paar Stunden lasse ich Paula trotz meiner Angst in unserem Bett schlafen - auch nachdem ich mich fast auf sie gerollt habe. Ich schlafe dann bloß nicht mehr so tief (@Steffi: ich traue mich tatsächlich nicht :cry: ). Gestern abend hat sie so gebrüllt, dass ich sie einfach auf meinen Bauch gelegt habe. Da ist sie dann sofort eingeschlafen - und ich gleich mit... So haben wir "früher" (bevor ich wieder arbeiten gehen musste, in Holland gibt es nur 13 Wochen Erziehungsurlaub) immer Mittagsschlaf gehalten. Ich glaube, wir vermissen beide die Nähe. Ihr habt recht, ich werde Paula wieder öfter in unser Bett lassen! Im Moment schläft mein Mann auf einer Matratze neben ihrem Bettchen und streichelt ihr das Händchen wenn sie unruhig schläft. Klappt ganz gut, sie wird zwar noch zum Trinken wach, schläft dann allerdings wieder ein.
    Und was habe ich daraus gelernt? Ich sollte mehr nach den Bedürnissen meines Kindes gucken statt auf irgendwelche blöden Erziehungsratgeber und Kinderärzte zu hören (Zitat Kinderärztin: "Jetzt fängt die Erziehung an!") :flaming01:

LG, Kerstin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Fehler kannst du - zumindest im Forum ;-) - mit dem icon_edit.gif-Button editieren. Das habe aber ich eben gemacht und dein Doppelposting gelöscht. ;-)

Und sonst würde ich sagen, vertrau auf deinen Instinkt und nicht auf irgendwelche Ärzte oder Bücher. ;-)

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum