Hallo,
boah, was hat das nun zu bedeuten? Vielleicht kann mir ja jemand helfen (Gisela bestimmt *hoff).
Gestern hab ich nen Virenscan gemacht und bekam ne Meldung. Die Datei SySsfitb[1].cab ist infiziert. Diese Archiv enthält eine oder mehrere infizierte Dateien! Infizierte Datein werden nicht repariert oder gelöscht! Das Ding hieß wohl TR/Dldr.Ist.Bar.ET.1
tolle Wurst :-( - Ich wie ne Irre hier rumgesucht - über Suchen hat der PC die Datei auch nicht gefunden. Irgendwann war der Rechner dann so geplättet, das er alle 4e von sich streckte und ich nur noch gehofft habe, das er nach ner Pause wieder will.
OK, heute Morgen den PC wieder hoch gefahren und wie ihr seht bin ich online, also geht er. Hab mir gleich wieder das Internetupdate bei AntiVir gezogen und komplett durchlaufen lassen. Gleichzeitig die Datei über Suchen gesucht - aber nix.
Weder AntiVir schlägt an noch über Suchen find ich was.
Was soll ich denn nun davon halten???? Zur Hüüülfe!
Kommentare
38,644
331
Am liebsten würd ich den Rechner platt machen, aber ich selber kann das gar nicht und wenn mein Mann das macht, steh ich immer kurz vorm Nervenzusammenbruch. Aber ich müßte echt dringend mal wieder alle Fotos auf CD brennen.
59,500
als Erstes solltest gehst du z. B. auf "Eigene Dateien" und klickst auf "Extras" -> "Ordneroptionen". Dort gehst du auf den Kartenreiter "Ansicht" und schaust unter den "erweiterten Einstellungen", ob der Punkt "Versteckte Ordner und Dateien" mit der Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" angehakt ist. Danach scannst du das System noch einmal.
Ich habe noch ein bßchen gesucht und bin auf zwei ziemlich hilfreiche Links gestoßen:
http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=12405 und
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-36313-0.html
Der Trojaner ist normalerweise die Folge von zu schlecht gepatchten Systemen (Internet Explorer!!!). Holst du dir regelmäßig Updates und hast du, für den Fall, dass du Windows XP als Betriebssystem hast, den Service Pack 2 runtergeladen und installiert?
Im ersten Link bekommst du nicht nur Tipps zur Reinigung deines Systems sondern auch Hilfestellungen bzgl. der Sicherheit deines Rechners. Der Internet Explorer ist übrigens prädestiniert für Sicherheitslücken, allein schon Surfen reicht aus, um das System mit Malware zu infizieren.
Vielleicht versuchst du es erst einmal mit beiden obigen Links, wenn du da nicht wirklich weiter kommst, sag noch mal Bescheid.
:byebye01:
Gisela
PS: Deine wichtigen Dinge solltest du tatsächlich sichern, wenn alle Stricke reißen, kann tatsächlich eine Neuinstallation nötig werden, wenn z. b. der Zeitaufwand in keinem Verhältnis zueinander steht (Ausmerzen - Neuinstallation).
331
also Dateien und Ordner sind NICHT freigegeben (war auch nicht angeklickt).
Der neueste Virenscan läuft gerade (dauert aber ja über 1 Stunde bis der ganz durch ist).
Und die Links, die Du da geschickt hast, hab ich mir angeguckt, aber dazu bin ich leider viel zu blond. 1. versteh ich davon NIX und 2. lass ich da lieber die Finger davon.
Der Internet Explorer ist natürlich von Microsoft, wird aber seit kurzem von mir nicht mehr genutzt. Hab mir Opera runtergeladen (und habe auch die Vermutung, dass es an dem liegt mit dem Trojaner). Emailprogramm hab ich leider auch nur Outlook Express. Gefällt mir aber auch nicht.
Aber WOOOO finde ich denn ein gutes Emailprogramm und einen guten Explorer und muß dafür nix zahlen. Ich hab letztens mal gesucht, aber da ich ja keine Ahnung von sowas habe, habe ich auch nichts gefunden.
Updates von Microsoft habe ich mich nie getraut, runterzuladen (Du kannst Dir sicher denken warum). Habe übrigens XP.
Ach, und der Scanner ist doch schon durchgelaufen (so schnell war der noch nie, da kann doch was nicht stimmen!) und der sagt: alles ok.
Tut mir ja auch leid, aber ich habe leider nicht die Zeit um mir das ganze Wissen beizubringen, was Du scheinbar hast :-(.
59,500
Meine Tipps für dich: Ich browse mit Mozilla Firefox - hier downloadbar: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/ ... -0.9.3.zip
Nähere Infos dazu findest du hier: http://www.mozilla.org/products/firefox/
Morgen suche ich dir noch eine deutschsprachige Seite dazu, ich finde sie nur auf Anhieb nicht, weil ich mit dem englischen Produkt arbeite. :oops:
E-Mail-Client ist Mozilla Thunderbird - hier downloadbar: http://212.72.175.16/290/Office/Thunder ... taller.exe
Nähere Infos gibt es hier: http://www.winfuture.de/news,16556.html
Übrigens: Wenn du eine "offizielle" XP-Version hast, lege ich dir eindringlich ans Herz, sämtliche sicherheitsrelevanten Updates sowie die Service Packs 1 + 2, falls nicht geschehen, zu installieren. Gerade XP ist wie ein offenes Scheunentor... :???:
:byebye01:
Gisela
1,282
ich benutze den Forte Agent als Mailprogramm. Allerdings kann man damit nur eine Mailadresse verwalten. Deshalb habe ich das Mailprogramm als lokalen Mailserver laufen und hole mir die Mails aus meinen verschiedenen Postfächern mit einem kleinen aber feinen Programm namens "Hamster" (heißt wirklich so).
Der Hamster ist komplett Freeware und den Forte Agent gibt`s einmal in einer Freeware-Version und einmal als Kaufversion. Beides ist in Deutsch, bzw. für den Agent kann man eine deutsche Übersetzung zusätzlich installieren. Nachteil ist bei diesem Programm, dass es keine HTML-Mails anzeigen kann, das Ding arbeitet nur mit reinen Textmails (als die vielen bunten Bildchen und blinkenden Dinge und Hintergründe würdest Du damit nicht mehr sehen, aber genau die Sachen bergen ja die Gefahren).
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir für den Hamster mal den Link schicken und wie man das Ding konfiguriert (ist zuerst etwas fummelig, wenn man`s aber einmal begriffen hat ganz einfach). Ansonsten gäbe es noch als Mailprogramm entweder den Mailer von Netscape oder ein Programm namens "The Bat" (ob das allerdings Freeware und in Deutsch ist kann ich Dir nicht sagen, wird aber viel gelobt).
Gruß
331
hab mir das nun alles runtergeladen - muß mich da aber erst durchfuchsen und heute hab ich dafür keinen Kopf. Kann mich leider gar nicht konzentrieren :???:
Hab das Mailprogramm auch irgendwie hinbekommen, aber leider nicht mit der Emailadresse, die ich dafür nehmen wollte sondern nur mit meinem Hauptnamen und den will ich da gar nciht haben.
Das firefox hab ich mir auch noch auf deutsch runtergeladen, aber ich habe keine Ahnung wohin das geladen wurde - sowas ist mir auch noch nie passiert. Englisch hab ich gefunden, aber da versteh ich ja nur die Hälfte.
Mann, ich glaub ich muß mal zum Friseur mir die Haare färben lassen, vielleicht wird das dann besser (darf man eigentlich färben bzw. tönen, wenn man stillt?). Ich komm mir inzwischen echt verblödet vor - früher hab ich alles viel einfacher begriffen, aber seit ich nicht mehr arbeite und "nur" Haushalt und Kinderbetreuung mache, macht mein Hirn wohl auch Elternzeit.
Hallo Luxor,
ich probier erstmal nur das von Gisela aus - noch mehr runterladen mag ich momentan nicht, dann steig ich ja gar nicht mehr durch - aber danke für den Tipp.