Hallo an alle Reitmamas,
als ich heute so entspannt durch den Wald geritten bin, habe ich mich gefragt, wie andere das wohl machen mit Kind und Pferd. Und wann sie wieder angefangen haben zu reiten. Und vor allem wann setzt ihr euer Baby zum ersten Mal auf`s Pferd ?
Nino sass mit 7 Monaten zum ersten Mal drauf, aber nur kurz und der Papa hat ihn festgehalten.

Wie managt ihr das mit Baby und reiten gehen ?
Ich hoffe, hier sind ein paar Reiter zum Erfahrungsaustausch :biggrin:
Kommentare
59,500
3,579
Warum denn jetzt nicht mehr ?
59,500
Tja irgendwann hab ich aufgehört. Aber den "Virus" trage ich immer noch in mir.... Immer wenn ich Pferdeluft schnuppere steigt die Sehnsucht in mir hoch :oops:
3,579
Ich weiss im nachhinein gar nicht wie ich es so lange ( SS und 6 Monate dannach ) ohne reiten ausgehalten habe......
Kannst du dir nicht ne Reitbeteiligung suchen ?
59,500
3,579
59,500
1,729
Ich hab keine Lust meine beiden immer nur zu betütteln und zu sehen wie meine Freundin sie reitet :???:
Aber es geht bald wieder los und dann machen wir nächstes Jahr wieder die Tunierplätze unsicher und Max wird auch dabei sein -es ist sowieso immer ein Familienauflug :biggrin:
3,579
Wer passt denn auf Max auf während du reitest ?
1,729
Also da gibt es viele Möglichkeiten!
Ich köönte ihn itnehmen dann würde mein Opa auch dasein und spazieren gehen oder die Kantinenwirtin hat sich auch angeboten auszupassen!
Dann ist da noch die Mutter von meinem Freund die gleich nebenan wohnt die würde ihn am liebsten immer bei sich haben (aber es ist schon nett von mir wenn ich ihn für ein Stündchen mitgebe zum Spazierenfahren) oder meine Mutter oder meine beiden Omas sind auch ganz verrückt ihn mal für ein paar Stunden zu haben und nicht zu vergessen haben wir ja noch unseren Papa wenn der nicht gerade Nachtdienst hatte wird die Wahl immer auf ihn treffen da bin ich dann am Ruhigesten!
Bis jetzt habe ich ihn nur einmal neulich als wir ne Waschmaschine gekauft haben für ne dreiviertelstunde bei Oma gelassen aber alle 5 Minuten angerufen ob er auch schläft-ich geb ihn überhaupt nicht gerne her,aber vielleicht ändert sich das noch um so Älter er wird,er ist ja gerade mal 4 Wochen da ;-)
3,579
220
Während der Schwangerschaft bin ich bis zum 6. Monat geritten. Aber mein Dicker ist superlieb und Angst, daß ich runter falle, hatte ich eigentlich nicht. Ich hatte eigentlich eher das Gefühl, daß er noch vorsichtiger als sonst gegangen ist. Klar, ich bin nicht mehr großartig durch die Gegend galloppiert, sonder eher ganz gemütlich im Schritt mit Freunden durchs Gelände gebummelt. Aber als mein Bauch dann immer dicker wurde, hatte ich schon etwas Muffe, daß ich mir, wenn er z.B. stolpert, das Horn vom Westernsattel in den Bauch ramme und hab es dann halt gelassen. :sad:
Überbrückt habe ich die Zeit mit zwei super Reitbeteiligungen.
Ich hatte ja einen Kaiserschnitt und sollte es nach Ansicht der Ärzte etwas langsam angehen lassen. Da ich aber überhaupt keine Probleme mit der Narbe hatte und auch sonst das Gefühl hatte, daß alles o.k. ist, habe ich mir bei der Nachuntersuchung von meinem FA sozusagen die "Freigabe" für vorsichtiges Reiten geholt.
Mittlerweile ist Antonia gute drei Monate alt und so langsam fange ich wieder an, auch auf dem Platz etwas mehr zu tun und den Dicken mal wieder etwas zu gymnastizieren. Das einzige, was irgendwie stört, ist meine Brust. Leichtraben ist mit diesem Stillbusen wirklich nicht angenehm! Aber es geht ja auch anders...
Ich gehe jetzt ungefähr drei mal die Woche wieder reiten. Vor der Schwangerschaft habe ich es auch nicht viel öfters geschafft. Zweimal während der Woche ist die Lütte bei meiner Schwiegermutter und einmal am Wochenende nimmt mein Mann sie dann. Klappt alles wunderbar, da Antonia bei meiner SchwiMu auch locker die Flasche mit der abgepumpten Milch nimmt.
Fazit: Ich habe das Reiten während der Schwangerschaft unwahrscheinlich vermißt. Die ersten Wochen nach der Geburt habe ich keinen Gedanken daran verschwendet. Natürlich war ich mit dem Kinderwagen desöften beim Pferd und habe meinen Reitbeteiligungen zugeguckt und meinen Senf dazugegeben. :biggrin: Aber danach hat es mich dann wirklich wieder gejuckt. Ich genieße die freie Zeit mit meinem Pferd unwahrscheinlich und freue mich danach auch umso mehr wieder auf meine Tochter. Ich denke, sie profitiert auch davon, da sie zum einen sehr gern bei meiner Schwimu ist und ihr zum auch einen gut gelaunte und entspannte Mutter gut tut.
:knutsch01:
3,579
wenn ich richtig gelesen habe, reitest du auch Western :biggrin: Schön oder ? Und dein "Dicker" ist was für eine Rasse ?
Ich habe einen Hafi, der auch recht dick ist.
Hast du das Gefühl, durchs regelmässige reiten schneller deine alte Figur wieder zu haben ?
Und soll Antonia auch mal reiten lernen ?
Ich war heute auch wieder im Gelände....traumhaft. Bei uns am Stadtrand ist ja nur Wald, Wald, Wald.....Wiesen, Moor......wundervoll.
Für mich ist das auch immer Seele baumeln lassen
220
ich habe einen Freiberger? Sagt Dir das was? Das sind Kaltblüter aus der Schweiz. Und mein Süßer ist demzufolge auch ein Dicker....
Ja, ich reite auch western, deshalb muß ich ja auch nicht unbedingt leichttraben, sondern kann auch so angenehmer durch die Gegend "joggen".
Ob ich damit meine Figur wiederbekomme? Ich hatte eine gute Woche nach dem Kaiserschnitt ein Kilo weniger als vor der Schwangerschaft
Ob Antonia auch reiten lernen soll? Wenn es nach mir geht, auf jeden Fall, aber letztendlich wird das ihre Entschweidung werden. Ich finde es enorm wichtig, wenn Kinder Kontakt und Umgang mit Tieren jeglicher Art haben und lernen auf die Bedürfnisse und Forderungen von anderen Lebewesen Rücksicht zu nehmen. Tiere können m.E. Kindern unheimlich viel geben. Zur Zeit sagt sogar mein Mann, der mit Pferden eigentlich nichts am Hut hat, mein Hobby aber toleriert: "Lieber ein zweites Pferd, als ein zweites Kind!" Aber das gibt mir irgendwie schon etwas zu denken :roll: :roll: :roll:
Wie machst Du das mit Nino? Ich muß bei dem Namen immer grinsen, denn der beste Kumpel von Johann (so heißt mein Dicker) ist ein Bayerisches Warmblut und heißt...... :arrow: Nino :eek02:
Ach ja und übrigens, meine Freundin und die Eigentümerin von Nino heißt auch Simone :eek02: Irgendwie scheinen die beiden Namen wohl zusammen zu gehören.....
3,579
Mein Wunsch war schon immer, dass mein Kind später auf meinem Pferd reiten lernt. Aber ob so kommt, weiss ich nicht. Nino wird auf alle Fälle oft mit kommen zum Hof. Er sass sogar schon drauf :biggrin: aber Papa hat ihn festgehalten.
Ich schätze nächsten Sommer, wird er schon mal ne Schrittrunde drehen. Allerdings mit festhalten. Kinder sollen ja eh erst ab c.a 7 anfangen mit Reiten, wegen den Knochen.
Zum abnehmen, als ich vorletzten Sommer 2 Monate nicht geritten bin, habe ich sofort 5 Kilo :shock: zugenommen.
Und jetzt muss ich noch 11 Kilo abnehmen
Ich komme im Moment auch nur auf c.a 3mal die Woche.
Hier ein Bildchen.....das ist allerdings einen Monat vor der SS :biggrin:
[img][/img]http://www.kein-platz-fuer-schmetterlin ... -klein.jpg
1,729
Ein Bildchen hab ich auch von meinen beiden,ich weiß nur leider nicht wie man sie hier einstellt!
Sie sind auf der Nickpage!
Achja nicht dass ihr denkt dass ich so eine verbissene Tunierreiterin bin deren Pferde keine Koppel und Ausritte genießen dürfen!
Klar machen wir das alles auch aber es geht halt auch zum Turnier!
Übrigens hat meine Freundin auch ein Haflinger -ich finde diese kleinen Pferde haben es faustdick hinter den Ohren so was von frech und ich hab dazu auch noch die Erfahrung gemacht umso kleiner desto sturer :flaming01:
3,579
Ich bin früher auch englisch geritten, aber das war nix für mein Pferd, er hat nur noch gebuckelt, somit habe ich umgestellt auf Western.
Bin aber vor der SS das Pferd meiner Freundin zusätzlich geritten, übrigens auch englisch.
Dickköpfig......allerdings, aber das liebe ich sooooo :biggrin:
1,729
Ja das bin ich!
Das ist aber schon etwas her das war eine Springpferdeprüfung!
Mittlerweile geht die braune Trakehnerstute schon M Springen und M Dressur ich wollte eigentlich dieses Jahr durchstarten und dann nächste Saison S Dressur reiten aber dann kam Max dazwischen :cool:
Und die andere ist eigentlich mein Lehrpferd die kann irgendwie alles geht auch alles bis S aber sie kann leider nicht gegen die Kracher von den Bewegungen her anstinken deshalb die junge Braune für Tuniere der hab ich auch alles selbst beigebracht!
Ich hatte sie damals vierjährig bekommen und da konnte sie nochnicht einmal angaloppieren :roll:
3,579
Ich könnte mit meinem Westernturniere gehen, aber dann müsste ich jeden Tag trainieren und dafür habe ich keine Zeit. Als ich noch Single war, da war ich in dem Punkt sehr aktiv.......
Und jetzt mit Nino...ist mir die Zeit die ich mit ihm verbringen kann wichtiger. Zumal ich den Hof nicht um die Ecke habe, sondern c.a 20 min, fahren muss.
Wird das denn jetzt noch was mit der S-Dressur bei dir ?
220
Ich habe eben gerade bei Ebay eine Kinderreithose in Gr. 92 ersteigert :oops:
Naja, zur Zeit trägt sie gerade 68/74 :arrow: kann also noch etwas dauern, aber somit sind die Fronten schon mal geklärt!
3,579
Stell mir das voll süss vor, so ein dicker Windelpopp watschelt in Chaps übern Hof :biggrin:
Übrigens, wird Antonia sicher eher reiten wollen als mancher Junge. Mädchen sind doch dafür viel empfänglicher.
220
Ich schmeiß mich weg :fun12: Das wird sicherlich total zum schießen aussehen.
Ich freue mich schon total darauf, wenn ich Toni endlich mitnehmen kann und sie auch etwas von Johann hat. Der Dicke hat auf jeden Fall schon ziemlich seine Rübe in den Kinderwagen gesteckt und geschaut, ob man bzw. pferd das drin evtl. fressen könnte. Schade, daß ich da keine Kamera mithatte.
Ja, du hast recht. Mädchen interessieren sich wohl eher für Pferde, aber wenn die Jungs dann dabei bleiben, sind sie wohl an der Quote der Anfänger gemessen besser oder reiten einfach sportorientierter und nicht, wie die meisten Mädchen und Frauen freizeitmäßig.
3,579
1,729
Ich hoffe dass es was wird wenn ich wieder reite auf jeden Fall,wir waren ja schon gut dabei!
Ich brauch bloß genug Training das Pferd ist sehr lernfähig und vom Talent unbegrenzt... :biggrin:
3,579