Grrrr, ich könnte in die Tischkante beissen. Jedes Abend das gleiche Spiel, jetzt gerade eben wieder... Victoria Elisa schläft super ein, entweder auf der Seite oder auf dem Rücken mit Schnuffeltuch im Arm und Lalelu aus der Spieluhr und kaum dreh ich ihr den Rücken zu, schwupps, rollt sie sich auf den Bauch. meistens sogar noch so, dass sie sich einen Arm abklemmt und nicht merkt, dass er einschläft....
Ja, weiss sie denn nicht, dass sich das Kindstod-Risiko dadurch erhöht??? Da haben wir sie in einen Schlafsack gesteckt, lassen sie im kühlen Schlafzimmer schlafen, rauchen nicht, halten ihr Bett frei von unnützem Zeugs, alles damit ihr nix passiert. Und das dusselige Stück, was macht es? Schwupps macht es. Immer wieder. Auch wenn ich sie nachts auf den Rücken drehe, schwupps, wieder zurück. Wie kann man auf dem Bauch schlafen die Nase ins Schnuffeltuch drücken, wenn man die Nase voller Schnodder hat vom Schnupfen und eh kaum atmen kann....
Ich kann sie doch nicht festtackern oder mit Kabelbindern die Ärmchen am Bett fixieren.... Obwohl, wo ich so darüber nachdenke... :biggrin:
Kommentare
308
4,797
952
Der ganze Hype um die Schlafpositionen geht mir aber langsam auf den Senkel. Damit meine ich übrigens, die Leute, die immer wieder sagen: Was, er schläft auf dem Rücken? Da stirbt er doch..." Ich glaube, dass ein Kind spürt, wie es am besten schläft und es dann auch sicher ist, gefährlicher ist es (aus meiner Sicht) das Kind in irgendeine Postion zu zwingen. Ich könnte mir noch vorstellen, dass dadurch das Kind in einen unnatürlichen Schlaf fällt und deshalb gefährdeter ist. (ist aber nur mein laienhafter Ansatz)
Dario kann seit er ca. 2 Wochen alt ist, selbständig den Kopf heben und zur Seite drehen, seit er 3 Monate ist, kann er sich auf den Rücken drehen und seit 3.5 Mt. auf den Bauch - mit jedem Schritt den er wieder kann, schwindet auch mein ungutes Gefühl in Sachen Schlafposition.
4,797
6,187
Aber nach ein paar Nächten stelle ich fest, dass er immer noch nicht gestorben ist, und rate deshalb zur Ruhe: Wisst ihr, dass wir - unsere Generation - eigentlich nicht leben dürfte? Wir sind nämlich alle Bauchschläfer gewesen von geburt an... es sind immer so Moden, mal wird das empfohlen, mal was anderes. Natürlich ist die Seiten- oder Rückenlage besser, aber man kann sie ja nicht festtackern.... und je älter sie werden, desto geringer wird das Risiko!
Deshalb lieber wieder selber besser schlafen und nicht auf jeden Atmer hören, das wird ja zur Qual.. (weiß, wovon ich rede..
4,797
2,833
Die erste Nacht hab ich ihn immer zurückgedreht, mit dem Effekt daß er garantiert ne halbe Stunde später noch mal aufgewacht ist und ich noch mal raus musste...
Die nächste Nacht bin ich freiwillig raus um mehrmals zu schauen ob mein Kind noch atmet...
Und jetzt hab ich beschlossen daß er eben groß genug ist um das alleine zu entscheiden und ihm deswegen auch nix mehr passiert !
6,187
Irgendwie sind die Kinder schon sehr erwachsen, wenn sie sogar allein entscheiden dürfen, wie sie schlafen ;-) ich kapiere jetzt das Wort "loslassen". War für mich früher eher unverständlich, warum jemand da Schwierigkeiten hatte. Jetzt weiß ich nicht, wie man KEINE Schwierigkeiten damit haben kann.... :oops:
1,709
Also unser Schlafsack hat rechts und links je 3 Schlaufen ... ich hab sie bisher ignoriert, mich allerdings doch scon mal gefragt wofür die sind ;-)