Literaturliste

AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 12. 02. 2006, 20:16 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hier eine von Marlies zusammengestellte und über
Amazon zu bestellende
Literaturliste zum Thema:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499608278/dasforumfursc-21/028-1407446-4348539

Kommentare

  • lolalola

    1,094

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also ich könnte auch noch eines empfehlen. das 24 h kind. fand ich persönlich sehr sehr gut.

    lg mel
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hatte bezüglich des Buches "Einschlafen, (k)ein Kinderspiel" schon mal im Verbraucherforum nachgefragt. Dort konnte mir keiner antworten, vielleicht weil keiner dieses Buch kennt. Ich weiss aber, dass das Buch auch in Schreikinderforen empfohlen wird. Also frage ich nochmal hier:
    Hat einer das Buch und wenn ja, lohnt es sich?
  • lolalola

    1,094

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sorry, ich kenne es nicht. aber interessehalber hänge mich jetzt mal hier mit hin. der titel klingt auf alle fälle seeeeeeehr wahr.

    lg mel
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kenne das Buch leider auch noch nicht,
    werde es aber bestellen.

    Hab bisher nur

    Unser Baby schreit Tag und nacht gelesen, und fand es recht gut.
    Ist sehr sachlich, aber verständlich geschrieben.
  • luxorluxor

    1,282

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    hab mir das Buch "wenn mein Baby zuviel weint" gekauft. Das fand ich auch sehr informativ und endlich mal nicht nur blabla wie in vielen Ratgebern, sondern auch mal handfeste Tipps für Lösungen.

    Geht hauptsächlich um Kinder mit Blähungen bzw. Bauchschmerzen die vielleicht garkeine sind, weil man nur die Signale des Babys falsch versteht und es sich dadurch in Rage schreit und deshalb Bauchschmerzen, bzw. Blähungen bekommt.

    Gruß
  • HuetchenHuetchen

    3,584

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, das Buch "Einschlafen, (k)ein Kinderspiel" ist angekommen. Mal schauen, ob es uns weiterbringt. Zur Zeit herrscht hier nämlich wieder blanker Schlafterror. :sad: Morgen fahre ich für 2 Tage zu einer Freundin, ich hoffe, dass Jolina mich dort wenigstens Nachts mal 2 h am Stück schlafen lässt. Hier zu Hause wechseln wir uns ja schon mit den Nachtschichten ab, damit wir wenigstens ab und an mal schlafen können.
    Ich berichte euch dann, wie das Buch ist.
  • NourNour

    919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Huetchen Wie fandest du das Buch denn?
  • MonicaMonica

    1,525

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Huetchen!

    Hast Du das Buch gelesen? Wie findest Du es?

    Ich hab es bei einer Freundin geliehen und gelesen.
    Ich muss sagen, einige Ansätze sind nicht sooo verkehrt, wie zum Beispiel, mann soll erst nach dem Tag schauen bevor man an der Nacht 'rummbastelt'.

    Zum Beispiel das Trennen am Tag üben damit es in der Nacht besser klappt.

    ABER, ich finde es schade, dass es dann doch noch zu den üblichen 'Schlaftrainern' hinausläft.
  • luxorluxor

    1,282

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    ich hab grad das Buch "So schläft mein Kind die ganze Nacht" von Brazelton/Sparrow durch.

    Hatte mir davon etwas Hilfe erwartet wegen dem Titel: Sanfte Einschlafrituale für Babys und Kleinkinder.

    Aber im Endeffekt war`s rausgeschmissenen Geld. Der Autor geht davon aus, dass man das Buch schon VOR den Schlafproblemen durchgelesen hat und bereits ab dem 3-4. Monate mit dem Schlaftraining anfängt.

    Man soll das Kind im Bett beruhigen, Kuscheltier, Rituale, blablabla.

    Das übliche eben, aber ohne Schreien-lassen.

    Was man machen soll, wenn man aber schon so ein kleines Rumpelstilzchen zuhause hat was nur unter massivem Protest und Halten einschlafen will und Mama partout auch nicht mehr aus seinen Fängen lässt, dass steht da nicht mit einer Silbe. Da ich zur Zeit brav jeden Abend um 19 Uhr ins Bett gehe, hatte ich mir doch erhofft dort zumindest einen Lösungsansatz zu finden.

    Das Buch ist meines Erachtens nur interessant für Noch-nicht-Eltern oder Grad-geworden-Eltern, aber für Kinder ab 9 Monate ist es komplett überflüssig.

    Ich glaub wir sind jetzt doch reif für die Schreiambulanz.

    Gruß
  • ClaudinchenClaudinchen

    1,522

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Habe das Buch Einschlafen (k) ein Kinderspiel gelesen.. naja die Schlafphasen werden ganz gut beschrieben aber im Enddeffekt wird einem wie in vielen dieser Bücher aufgezeigt, dass man als Eltern selber Schuld ist, wenn man nicht schlafen kann, weil das Kind nicht schlafen will. Empfohlen werden die Ferber_methode (Nach Jedes kind kann schlafen lernen) oder die abgespeckte Variante, wo mam beim brüllenden Kind bei sitzen bleiben soll. Das Kind soll also auch dressiert und keinenfalls beruhigt werden.
    Rausgeschmissenes Geld.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sagt mal, bin ich zu doof dafür? Wenn ich auf den Link gehe bekomme ich keine Liste angezeigt, sondern das Buch

    "Warum schreit mein Baby so?", sonst nichts!
  • klioklio

    445

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    dann bin ich auch zu doof ;-)

    Ich habe schon mal aus Interesse "Jedes Kind kann Schlafen lernen" gelesen und kann mich auch überhaupt nicht damit anfreunden. Nun hat mir eine Freundin "Schlafen und Wachen" (Sears/La Leche Liga) geliehen und erhoffe mir nun hier ein paar für uns passendere Hinweise.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das Problem bei Schlafen und Wachen ist, das es nicht mehr erhältlich ist. Nur noch gebraucht. Klick mal das Bild unten an.
    Oder du liest es auf englisch ;-)
  • klioklio

    445

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    na dann sollte es mal bald eine Neuauflage geben...
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Von Schlafen und Wachen gibt es offenbar eine Neuauflage aus dem Juni 2005. Auf der Seite der La Leche Liga ist es im Shop erhältlich. Leider steht dort die ISBN nicht angegeben. Hoffentlich nimmt Amazon dann auch mal die neue Auflage ins Programm auf.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach, schau mal einer an, Eo. Gut das du das weißt. Ich hab gerade nochmal ein bischen recherchiert und so wie es aussieht wird das Buch durchaus auch im Buchhandel erhältlich sein, aber ein konkretes Datum habe ich jetzt auch nicht gefunden.
    Dann halt eben direkt über die LLL. Verdienen die wenigstens auch mehr dran ;-)
  • lilalila

    2,943

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kann einer ein Einschlafbuch empfehlen für ältere Kinder, wenn Mama schon abstillwillig ist?
    Ich hatte das Schlafen und Wachen von Sears daheim (mittlerweile an eine Freundin weitergegeben) und war sehr, sehr zufrieden damit. Es ist halt nur beinahe ein Still-Buch.
    Wenn es ein ähnlich gutes auch für Kleinkinder gäbe, dann würd ich mich mit Rieseneifer dranmachen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum