Schule schwänzen?

bearbeitet 14. 10. 2004, 16:02 in Plauderecke
Hallo,

ich will meinen Sohn in den Ferien zur Oma geben, da ja da voraussichtlich der Kleine geboren wird.

Sie wohnt in Duisburg 80km weit weg und kommt nächste Woche bis Donnerstag zu besuch. Dann könnte sie ihn direkt mitnehmen aber dann müsste er Freitag (letzter Schultag vor den Ferien) aus der Schule bleiben. Bisher hat er erst 5 Tag im letzten Schuljahr gefehlt (Windpocken) und ich weiß nicht ob man die Lehrerin einfach so fragen kann/darf/sollte :oops:

Ich meine er würde dann 3 Stunden verpassen und ich müsste nicht noch am Freitag nach Duisburg um ihn wegzubringen. Leider kann die Oma nicht bis Freitag warten, da sie am Freitag einen wichtigen Arzttermin hat.

Was würdet Ihr machen? Schule schwänzen oder mit der Lehrerin sprechen?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde ganz einfach mit der Lehrerin reden, und die Situation erklären. Du bekommst ja schießlich nicht jeden Tag Nachwuchs. :grin:

Das mit dem Schwänzen fände ich jetzt nicht so gut, weil warscheinlich gar nicht nötig.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich würde mit der Lehrerin sprechen. Sie ist auch nur ein Mensch und hat dafür mit Sicherheit Verständnis. Bei der anderen Variante hätte ich persönlich das Gefühl auch an mein Kind die falschen "Signale" zu senden - ich sage nur Vorbildcharakter. :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich kann dir nicht wirklich einen Rat geben, weil ich die Lehrerin nicht kenne. Wenn eine Mutter eines meiner Schüler mit einem solchen Anliegen zu mir käme, wäre meine Reaktion vermutlich, "Jaaaa, es GEHT aber auch diese fiese Grippewelle um zur Zeit... da weiß man ja NIE wann's einen erwischt..." ;-) ;-) ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh, das ist eine ganz Liebe nur ein bischen unsicher, weil sie noch nicht so lange an der Schule ist. Ich denke ich werde mit ihr sprechen, ich will auch kein schlechtes Vorbild für Lukas sein. :oops:
  • andrinaandrina

478

Ich würde NICHT mit der Lehrerin sprechen.
    Der Text von Goldseven war ja auch ein Wink mit dem Zaunpfahl ;-) :

Ich kann dir nicht wirklich einen Rat geben, weil ich die Lehrerin nicht kenne. Wenn eine Mutter eines meiner Schüler mit einem solchen Anliegen zu mir käme, wäre meine Reaktion vermutlich, "Jaaaa, es GEHT aber auch diese fiese Grippewelle um zur Zeit... da weiß man ja NIE wann's einen erwischt..."

Irgendwo hab ich gehört, dass die Schule den Kinder im Anschluss oder vor den Ferien keinen freien Tag geben dürfen.
    Der Freund meines Sohnes hat mächtig Ärger bekommen.
  • LenchenLenchen

4,118

Als ich noch in die Grundschule ging, gab's für mich auch mal so eine Situation. Meine Eltern haben mit der Lehrerin gesprochen, und die meinte, sie dürfe das nicht entscheiden. Wir könnten entweder zum Rektor gehen mit der Bitte um Sondererlaubnis (am besten in dreifacher schriftlicher Ausfertigung mit ungewissem Ausgang, und ein Nein heißt dann auch Nein oder riesen Ärger), oder ich fehle halt an diesem Tag, eine grundlose Entschuldigung wird nachgereicht, aber sie hat von dem allen nichts gehört.
    Ist schon mehr als 10 Jahre her, weiß nicht, ob das noch gilt. :traurig04:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Das gilt noch. Daher auch mein Wink mit dem Zaunpfahl. Die Lehrerin wird das wissen, und wenn sie einfach nur eine Entschuldigung bekommt, der Junge sei am letzten Schultag krank gewesen, dann kann dagegen keiner etwas sagen. Und es werden höchstwahrscheinlich nicht einmal viele Augen gerollt werden, wenn er eben nicht oft fehlt.

Um der Lehrerin, wenn sie noch unsicher ist, so eine Entscheidung zu ersparen, wäre mein Rat im Nachhinein doch fast, ihn einfach am letzten Schultag nicht zur Schule zu schicken und dann eine Entschuldigung zu schreiben... und dem Jungen noch mal sagen, dass das eine absolute Ausnahme ist ;-)
  • PiratFinnPiratFinn

276

Genau wie meine Vorrednerin schreibt, die Lehrer dürfen nicht freigeben (da gibts ganze Erlasse dazu), dass ist das Problem. Gerade weil du schreibst, sie ist noch etwas unsicher, kommt sie dann leicht in Gewissenskonflikte.
    Jetzt kommst natürlich du und vorallendingen dein Sohn in Gewissenskonflikte - wenn er oder du sich nach den Ferien in der Schule verplappert, kriegt ihr ebentuell auch Ärger (allerdings kannst du dich dann ja mit Schwangerschaftsbeschwerden rausreden und bis zum Ende der Ferien hat wahrscheinlich eh jeder vergessen, dass er nen Tag "krank" war).

Puh, schwierige Situation. Einen echten Rat kann ich dir da auch nicht geben. Falls du dich für Variante 2 (also nicht Bescheid geben, sondern Krankmelden) entscheidest, brauchst du deinem Sohn gegenüber meines Erachtens kein schlechtes Gewissen zu haben, sofern du ihm erklärst, warum du da eine kleine Notlüge gebrauchst - wegen der 3 Schulstunden schon gar nicht, am letzten Schultag wird doch eh nicht die Welt gelehrt.
    Ach je ist das kompliziert. Das die nicht für einen Urlaub freigeben können ist mir ja klar, aber für eine eventuelle Geburt? Also so wie es aussieht kann es ja sogar sein, das ich Ende nächster Woche im KH liege und irgendwo müssen die Kinder ja hin :???:

Also das mit dem verplappern ist mir bei ihm zu gefährlich, gerade wenn er in der Schule erzählt das sein Brüderchen da ist, nach den Ferien.
  • PiratFinnPiratFinn

276

Ha, na also, da hast du doch deinen Grund - brauchst du gar keine Ausrede. Ich würd dann einfach am Freitag morgen in der Schule anrufen und Bescheid geben, dass er wegen deiner Schwangerschaft mit zur Oma musste... dann bist du aus dem Schneider und die Schule auch ! Was da genau dahinersteckt und so geht die ja nix an.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

PiratFinn schrieb:
    wenn er oder du sich nach den Ferien in der Schule verplappert, kriegt ihr ebentuell auch Ärger (allerdings kannst du dich dann ja mit Schwangerschaftsbeschwerden rausreden und bis zum Ende der Ferien hat wahrscheinlich eh jeder vergessen, dass er nen Tag "krank" war).

Gaaanz ehrlich... ich weiß bereits am ersten Ferientag nicht mehr, wer von meinen Schülern am letzten Schultag gefehlt hat. :biggrin:

Das mit dem Verplappern halte ich auch für unwahrscheinlich. Auch unter den Vorzeichen, dass er dann vonseinem Brüderchen erzählt. Und selbst WENN die Lehrerin es mitkriegt und selbst WENN sie sich noch erinnert, dass er gefehlt hat und selbst WENN sie sich was dabei denkt--dann müsste sie schon eine große Korinthenkackerin vor dem Herrn sein, um da irgendwelche Maßnahmen einzuleiten. Ich habe schon an einer Schule unterrichtet, wo Unterrichtsausfall vermieden wird wie irgend möglich, und selbst da hätte da niemand was gesagt.

Edit: Maris Variante finde ich gut. Tut keinem weh und ist nicht gelogen!
  • MamaMama

331

Hallo,

also schwänzen lassen würde ich nicht (wegen Vorbildfunktion wie die anderen schon schreiben), aber fragen würde ich auch nicht. Ich würde einfach mitteilen, dass mein Sohn an dem Tage nicht da sein wird und zwar aus den und den Gründen.

Schließlich stehen sogar Männern in den meisten Berufen 1 oder 2 freie Tage bei der Geburt eines Babys zu und das würde ich so interpretieren. Wird ja sicher nicht so häufig vorkommen, dass Dein Sohn wegen so einem Grund fehlt ;-)
    Mama schrieb:
    Wird ja sicher nicht so häufig vorkommen, dass Dein Sohn wegen so einem Grund fehlt ;-)

Nee, das ist wohl das letzte mal ;-)
  • MamaMama

331

naja, so ein oder zwei mal würde ich das trotzdem ok finden :twisted:

aber ob du das nochmal mit letztem schultag vor den ferien hinbekommst??

hach, ich soll die zu kleine gewordenen klamotten von torben verkaufen und kann mich noch nicht dazu durchringen - irgendwie hab ich noch nicht so ganz damit abgeschlossen
    Hi hi, ich habe mich von fast allem Anfang letztes Jahr getrennt und 8 Monate später war ich wieder schwanger. Jetzt habe ich alles neu kaufen müssen, naja bis auf den Bollerwagen, den konnte ich einfach nicht hergeben ;-)

Aber das timing ist diesmal wirklich gut :biggrin:
  • MamaMama

331

schon komisch das Leben

ich habe eigentlich immer nur an 2 Kinder gedacht (sogar an 2 spitzbübische Jungen), aber seit ich meinen Mann kenne, hab ich von Anfang an das Gefühl, das da irgendwo noch ein 3. Kind ist :tuschel:

so und jetzt geh ich :schlafen03:

schlaf du auch schön
    Hm... genau so war es auch, ich hatte das Gefühl es fehlt einfach eins um unsere Familie komplett zu machen.

Aber die Reaktionen von manchen anderen Leuten gerade nahe Verwandte als ich schwanger war "Wieso wollt ihr denn noch eins" "Zwei reichen doch" :roll:

Und nach der FG dann doch tatsächlich "Aber jetzt wollt Ihr doch kein Kind mehr" (Manch mal habe ich gedacht die Person hätte lieber gesagt "Da habt ihr ja noch mal Glück gehabt, aber jetzt passt Ihr besser auf") :flaming01:

Also mit der habe ich auch seitdem nicht mehr gesprochen... Damals hatte ich nicht die Kraft dagegen etwas zu sagen und außerdem trug ich schon wieder ein kleines Geheimnis mit mir rum ;-)
  • stella_azurstella_azur

3,009

mir waren 2 kinder immer zu wenig. und drei klingt dann schon wieder so viel :o). unser kleinster hat sich tatsächlich eingeschlichen und dann war auch er willkommen. wie oft höre ich :"sind das alles ihre?. oder gestern beim zahnarzt: "Oh - drei so dicht hintereinander!" da hab ich gesagt: "na besser als alle drei auf einmal". oder "da haben sie ja auch alle hände voll zu tun." :flaming01: ja klar - was denken die sich.

wegen der schulsache - ich wüßte auch nicht, wie ich es machen sollte. aber haben ja schon viele hier was geschrieben zum glück. letztendlich würde ich wahrscheinlich auch eine entschuldigung nachreichen.
    @mama, dann verkauf sie, und Du wirst bestimmt dann schwanger werden :grin:
  • Ute_66Ute_66

2,833

nochmal zur Entschuldigungsfrage...

ist es denn nicht üblich heutzutage ein Kind am selben Tag zu entschuldigen ? Schon alleine wegen der vielen schrecklichen Dinge die da so passieren, daß die Lehrerin bescheid weiß warum das Kind fehlt... also ich als Lehrerin würde mir da ansonsten schon Gedanken machen wenn ein Kind einfach nicht erscheint...
    Wir müssen in der Schule anrufen, ansonste gilt das Kind als vermisst.

Allerdings weiß ich nicht, ob die wirklich nachfragen, wenn keiner anruft und das Kind nicht ankommt :???:
  • LenchenLenchen

4,118

Bei uns früher hieß es immer, innerhalb von drei Tagen muss die Entschuldigung da sein. Aber vielleicht war das in der Grundschule anders, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Doch, da wird schon zu Hause angerufen. Da fällt sofort auf, wenn ein Kind fehlt! Zumindest in der Grundschule weiß ich das sicher.

Also ich würd auch anrufen und sagen, er musste wegen deiner Schwangerschaft zur Oma. Das ist doch nicht ferienverlängernd, sondern ein sozusagen medizinischer Grund. Da sagt sicher keiner was.
    Vorher fragen würde ich auch nicht - wie schon geschrieben, die Lehrer dürfen das nicht erlauben.
  • MamaMama

331

@Marlies

aber jetzt doch noch nicht, Torben ist ja gerade 11 Wochen alt. Obwohl er ja bisher sowas von pflegeleicht ist, da hätte ich sogar Zwillinge problemlos geschafft, wenn sein Zwilling genauso wäre wie er jetzt :biggrin:

Vielleicht verkaufe ich die Sachen so in einem Jahr :-)
    Wollte nur berichten:

Es war überhaupt kein Probelm :grin: wir haben mit der Lehrerin gesprochen und sie hat sofort zugestimmt. Heute Morgen haben wir dann noch eine "hochofficelle" Entschuldigung eingereicht und Lukas ist nun schon auf dem Weg nach Duisburg...

Jetzt kann Moritz ja kommen ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps