lila
2,943
Alma kommt zurück, setzt sich: "Also", beginnt sie, "die Kinder sind heut einfach zappeliger. Tja, weißt du, woran das liegt? Ich zucke mit den Schultern. Sie kommt näher: "Ich will´s dir sagen. Weil die Frauen immer schlanker werden, keine Brust, keinen Hintern und keinen Bauch." Sie unterstreicht das Letztgesagte mit ihren Händen.
"Bei den Frauen von heute ist doch nichts mehr dran."
Ich muss lachen. Was sie denn damit sagen wolle?
"Also früher, wenn Dörte und Kurt abends unruhig waren oder auch nur so, wenn wir Zeit hatten, haben wir und ins Bett gelegt. Dörte mit dem Kopf an meine Brust gelehnt, Kurt hatte die Hand auf meinem Bauch." Sie sieht an sich herunter: "Kiek mol, und von beidem hab ich genug. Und dann haben wir geschmust. Ich hab von früher erzählt und irgendwann sind sie eingeschlafen. Und wenn ich keine Zeit hatte, weißt du, was ich dann gemacht hab?"
Ich schütttele den Kopf.
"Dann hab ich zwei getragene Nachthemden aus der Kommode geholt. Die lagen für alle Fälle immer da. Die hab ich denen gegeben, so große, weiche baumwollene Nachthemden. Und die haben nach mir gerochen. Das hat schon meine Mutter mit mir gemacht. Und die Kinder haben ihren Kopf auf die Nachthemden gelegt und dann sind sie eingeschlafen. anz friedlich."
"Und wie lange hast du das gemacht?"
Sie lacht verschmitzt:"Bei Kurt so lange, bis er 'ne Freundin hatte. Da war's vorbei. Ist ja auch normal, nicht? Mit meinen wollenen Ungetümen komme ich auch nicht gegen Spitzenhöschen und Strapse an." Ihre Stimme wird leiser: "Weißt du, aber auf Strapse können Kinder ihre Köpfe nicht legen, weil das zu ungemütlich ist, und die riechen auch nicht so schön wie meine baumwollenen Hemden. Und weil's davon immer weniger gibt, sind die Kinder nachts einfach zappeliger. Denk ich mir jedenfalls.
Jan-Uwe Rogge: "Kinder brauchen Grenzen, Eltern setzen Grenzen"
Neu hier? Registriere dich kostenlos, um mit anderen Eltern zu tauschen.
Kommentare
4,118
38,644