Tv-Tipp heute 21.50 Uhr in Südwest

bearbeitet 15. 10. 2004, 12:41 in Plauderecke
Hallo,

es gibt um 21.50 Uhr in Südwest eine Sendung "WiesoWeshalbWarum" mit dem Untertitel "Deutschland im Gebärstreik".
Darin geht es u.a. um die biologische Uhr, warum es in Frankreich keine "Rabenmütter" gibt und vieles mehr...

Vielleicht ganz interessant ?

Viele Grüße,
Katrin

Kommentare

• PiratFinnPiratFinn

276

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schade, hab ich verpasst - aber der Titel erinnert mich an einen Report, den ich letztens bei Phoenix geschaut habe, da wurde Deutschland, die Schweiz und Frankreich verglichen. Da wurden D und CH zum Entwicklungsland, weil die Geburtenrate erheblich gesunken ist, in F dagegen nicht. Dort gibt es auch ganz andere Betreuungsangebote und keiner muss sich als Rabenmutter bezeichnen lassen, wenn sein Kind fremdbetreut wird. (Durft ich mir letzt´auch von nem Kollegen anhören: Wie nach nem halben Jahr wieder arbeiten, sie sind je ne Rabenmutter ")
    Aber sponsorn wollt er mich auch nicht - Blödmann!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich habe es gesehen!
    Interessant fand ich, dass die Geburtenrate in D-land so gering ist, dass es Dörfer gibt, die tatsächlich vom Aussterben bedroht sind, so dass in einem Dorf sei Jahrzehnten kein Kind mehr geboren wurde.
    Aber im Vergleich dazu gab es ein anderes Dorf, wo es Kinderkrippen und Ganztagesbetreuungen gab, wo die Geburtenrate am höchsten lag.
    Ja und dann fand ich das Beispiel Frankreich hochinteressant. Dort entsprach es der Normalität, dass Frauen nach dem Mutterschutz ihre Kinder in eine Kinderkrippe gaben, die Kinder auch sehr zufrieden schienen und die Mütter ihrem Job und ihrer Karriere nachgingen.
    Unzufrieden sahen die Kinder wirklich nicht aus.
    Und die Geburtenrate in Frankreich ist weitaus höher als in D-land!
  • dorifranzdorifranz

360

Jaja, ich spreche aus erster Hand.
    Kinder haben und arbeiten gehen ist hier als Frau ganz normal. Wie auch fuer mich. Kinderbetreuung ist optimal geregelt, zumindest im Vergleich zu Deutschland.

Da kann keiner in Frankreich verstehen, dass man daheimbleiben moechte nach der Geburt seines Kindes. Es ist hier eher gegenteiliger Druck: wenn man daheimbleibt, dann wird man schief angeschaut. Das ist auch nicht toll. Jeglicher Druck von aussen fuer junge Mamas ist einfach zusaetzlicher Stress. Jeder muss selbst entscheiden.

Schon komisch, diese Kulturunterschiede auf so kurzer Distanz.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps