Präsidentenwahl

coracora

6,187

bearbeitet 3. 11. 2004, 22:41 in Plauderecke
Hallo!
wollte mal ein bisschen plaudern.. - was sagt ihr zur Wahl, interessiert ihr euch dafür oder sagt ihr, dass euch das nicht betrifft? Wen wollt ihr als Gewinner?

Ich muss echt sagen, dass ich bei der letzten Wahl sehr erstaunt war, als mir Freunde gesagt haben, das ganze würde sie überhaupt nicht interessieren, es wäre ihnen egal :shock: wer an die Macht käme in Amerika. Ich dagegen finde, dass gerade der US-Präsident wichtig ist und vieles in der Welt bestimmt, da muss ich doch informiert sein, wer da am Ruder ist... und ich weiß ganz genau, wen ich diesmal genau wie vor 4 Jahren NICHT haben will...

vielleicht habt ihr ja auch Fahrenheit 9/11 gesehen, das kam ja gestern. :lol: Aber ich denke, in Deutschland sieht man das ganze Thema sowieso anders als drüben, bei uns ist klar, wer auf keinen fall gewinnen soll.
Drüben ist man entweder Demokrat oder Republikaner, da ändert man nicht so schnell die Meinung... deren Meinung ist schon festgelegt, aber dann ist da noch eine kleine Menge an Unentschlossenen, auf die es diesmal ankommt...
- und WENN der Rest der Stimmen diesmal richtig ausgezählt wird, könnte sogar der richtige verlieren. Ob dann auch der richtige gewinnt, muss sich noch herausstellen. ;-)

Kommentare

• RegulaRegula

952

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich spiele ja (wenn ich dazu komme ;-) ) ein Online Spiel, welches auf einem amerikanischen Server eingerichtet ist. So kommt es unweigerlich, dass ich Diskussionen um dieses Thema mitbekomme und ich muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich schockiert bin, wie viele dieser Spieler über Politik denken...

Dass Europa ein alter Kontinent ist und eigentlich nichts zu sagen hat, wissen wir ja schon :roll:
    Aber vor allem die Diskussion über den Irakkrieg und über GWB war /ist unglaublich.
    neustes Beispiel:
    Das veröffentlichte Video von Hosama Bin Laden, in dem er den USA erneut drohte und sich quasi gegen Dubya aussprach.
    Nun die Logik einiger (junger!) Konservativer: Bin Laden ist gegen GWB, Kerry und seine Anhänger sind gegen GWB. Also folgert daraus: Kerry&Fans sind gleichzusetzen mit Terroristen :shock: Dieses Denken ist einfach gestrickt und zieht deshalb viele "einfach denkenden" Menschen an...
    Darum bin ich nicht überrascht, wenn Dubya nochmals 4 Jahre regieren darf/muss/kann. Und es lässt mich mittlerweile kalt. Jede Demokratie hat die Regierung, dies sie verdient...
    Ausserdem glaube ich, dass da so viel mit Wirtschaftslobby und Sponsoren läuft, dass es im Prinzip gar nicht mehr auf den Präsidenten ankommt, sonder auf seine Geldgeber und Einflüsterer.
  • AnonymousAnonymous

59,500

mh ja, Regula, da hast du sicherlich recht, daß jede Demokratie den Präsidenten hat den es verdient. Aber das dann Unschuldige deswegen sterben müssen (man denke z.B. an die Kollateralschäden, das klingt ja nicht so sehr nach Mord :flaming01: )....
    Und Demokratie hin oder her, ich finde unser System einfach besser, diese bescheuerten Wahlmänner in den USA und dieser ganze personalisierte Wahlkampf. Da wird halt der gewählt, der am meisten posen kann und die fettesten Amigos hat :twisted: Können muß der ncihts. Siehe "Dabbelju". Der ist sowas von Stulle! Und hat meiner Meinung nach einen üblen Vaterkomplex!!!
    Aber um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen, Cora: ich werde meine nächtliches Aufwachen wegen Stillen heute dazu nutzen, mich auf dem laufenden zu halten. Und wenn Dabbelju vorne liegt, dann werde ich wohl nicht wieder einschlafen können vor Entsetzen! :mad:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich habe auch so meine Probelme mit Dabbelju. Menschenleben scheinen ihm irgendwie egal zu sein. Und dass er Geschäfte mit den Bin Ladens tätigt ist ja wohl mehr als schockierend. Kein Wunder, dass Osama Bin Laden noch nicht gefunden wurde. Dabbelju will ihn gar nicht finden, ansonsten fänden es die Bin Ladens bestimmt nicht witzig und dass täte dem Geschäft nicht gut.
    Ach ich könnte stundenlang darüber sprechen, aber meine Theorien zum 11.September und zum Rest, die lass ich lieber in meinem Hirn, denn im Prinzip sollte man so etwas gar nicht denken.
    Bushs sind einfach machtgeil und geldgeil und das geht vor allem anderen für diese Unmenschen!!!

Fahrenheit 9/11 war echt schockierend gestern. Ich war total sprachlos!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tja, der Gegenkandidat redet zu intelligent, seine Frau und die Tochter sind zu emanzipiert... :shock:
    Alleine die Vokabeln von diesem Bush treiben mich in den Wahnsin. Dauernd redet er von Gott und heilige Pflicht, Achse des Bösen :shock: und Gedöns. Merkt denn in Amerika keiner, dass der genau so drauf ist, wie die, die den Islam mißbrauchen?
    Ganz abgesehen, von den Lügen, die verbreitet wurden, umd den Krieg zu begründen. Dass er für seinen Vater den Irak überfallen würde, haben viele Leute schon gleich nach der "Wahl" gesagt. Offensichtlich waren ja die Planungen schon lange fix und fertig. Es fahlte nur noch die Gelegenheit.
    Ich finde, dass er eine Gefahr für die halbe Welt ist.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Marlies, ich sehe das 100 % genauso. Er ist unberechenbar und wirklich gefährlich!!!
    Dumm und frech ist schon immer eine gefährliche Kombination gewesen.
  • RegulaRegula

952

Ich glaube nicht mal, dass vor allem Bush verantwortlich ist für das ganze Desaster. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dieser Angriff schon weit vor 2001 geplant war. Eigentlich wartete man nur auf den richtigen Präsidenten, mit dem man das machen konnte - und wie Marlies gesagt hat, Bush ist halt dumm und beinflussbar genug, um das Ganze durchzuführen.

@ rigmor die Amis sehen das natürlich ganz anders. Für viele gilt halt einfach das Feindbild Araber und "die hängen ja sowieso alle zusammen" - keine Chance, den Normalbürger vom Gegenteil zu überzeugen. Viele Amis sehen sich immer noch als grosse Befreier und Retter der Iraqi von dem bösen Diktator, das warum und wie interessiert sie nicht mehr, weil es in ihren Medien nicht mehr gezeigt wird - und wenn doch, dann gilt das Medium als "voreingenommen"
    Beim Lesen vieler Meinungen dieser Leute habe ich das Vertrauen in den gesunden Menschenverstand verloren und irgendwie die Hoffnung auf Besserung aufgegeben.
    Beim amerikanischen Wahlsystem blick ich auch nicht mehr durch, ebenfalls finde ich es etwas befremdlich, wenn Parteien via Wählerlisten auf Stimmenfang gehen und dass man nicht per default die Wahldokumente zugeschickt bekommt...

Ich wagte es einmal anzumerken, dass ich den Einmarsch der Truppen in den Irak für unnötig anssehe und dass mir die Irakische Bevölkerung Leid täte, die darunter zu leiden hätten.
    Wenn ihr bloss die Antworten hättet sehen können... Dass ich nicht gerade auf die Liste der 10 most wanted gekommen bin, ist ein Wunder...
  • MimiMimi

1,643

auch ich habe meine eigene Meinung zu 9/11/01. Und GWB ist kein rechtmäßig gewählter Präsident. Bisher war ich mir nicht sicher, ob mir die Amis leid tun sollen oder ob sie selber schuld sind. Aber wer nach Fahrenheit 9/11 und den zurückliegenden 4 Jahren nicht gescheiter geworden ist - dem ist auch nicht zu helfen. Wenn er wieder gewinnt, weiß ich was ich denken soll.

Zu dem völlig veralteten Wahlsystem kommt ja auch hinzu, daß auch das Einwohnersystem kaum existiert. Jeder muß sich ja in Wahllisten eintragen lassen. In manchen Staaten darf man aber nie wieder wählen, wenn man vorbestraft ist. Also - mit 17 Hasch geraucht in einem Staat in dems verboten ist, schon bist Du Dein Wahlrecht los. Auch wenn Du inzwischen 45 bist. Genausoviel Pech kann man haben, wenn man zufüllig genauso heißt, wie der, der mit 17 Hasch geraucht hat. Man kann ja aber auch umziehen - dann gehts wieder! Manche lassen sich auch in zwei Staaten in den Wählerlisten regestrieren....

Blöderweise kommt ja aber jeder Präsident durch dieses System an die Macht. Und ändert es - somit logischerweise - nicht...

Himmel ich wünsche mir wirklich, daß Kerry es schafft. Gemeinerweise gibt es ja erst um 1:30 die ersten guten Hochrechnungen - also muß ich bis morgen warten, um die Zeit bin ich längst im Bett.

@ marlies: Du hast so recht! Dumm und frech ist gefährlich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Marlies: welche Vokabeln? Ah ja, die paar Wörterchen, die er mantramäßig widerholt. Aber ansonsten ist der doch doof wie Brot. Und kommunizieren kann der schonmal garnicht (da müßte man ja vorher vielleicht denken :???: ).
    Aber wißt ihr, was ich am schlimmsten finde? Das ich die ganze Zeit das Gefühl habe, das hinter alledem eine Frau steckt: Condoleeza Rice. Denn das der Bush zu blöde ist, auch nur einen Satz richtig zu Ende zu denken, das scheint jawohl klar, oder? Und das er also das macht, was ihm seine Vertrauten einflüstern folgt daraus. Wieso gerade eine Frau? ich dachte, wir wären die besseren Menschen :neutral: ;-)
    Er glaubt wohl eher dass Gott ihn beauftragt. Und wie es aussieht, bleibt er uns allen erhalten. :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wer ist bereit ein paar Steine für einen "Schütz-uns-vor-den-Amerikanern-Schutzwall" zu spenden? :biggrin: :eek02:
  • coracora

6,187

MIST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir gruselt vor den nächsten vier Jahren...
    • ...wenn ich sehe, welches Leid diese Regierung in die Welt gebracht hat! :flaming01:
    • ...wenn ich sehe, wie die Weltwirtschaft u. a. dank dieser "Weltmacht" stagniert! :flaming01:
    • ...wenn ich sehe, welche Paranoia den Amerikanern in der letzten Amtszeit eingetrichtert wurde! :flaming01:
    • ...wenn ich sehe, wieviele Amerikaner diese gemeingefährliche Person wiedergewählt haben! :flaming01:
    Für mich sind die Amerikaner ein vollkommen durchgeknalltes Volk, das in eine riesige geschlossene Anstalt gesperrt gehört. Am besten eine Anstalt so groß wie Amerika, wie seinerzeit die Stadt New York im Film "Die Klapperschlange". :twisted: Denn wenn ich sehe, wieviele mehr dieses mal den Bush gewählt haben, muss ich am Verstand dieses Volkes zweifeln. :shock:

So, und nun dürfen mich die Amerika-Sympathisanten für meine Verallgemeinerungen zerpflücken. Denen möchte ich aber noch eines sagen: Bush wäre nicht wieder Präsident geworden, wenn meine Aussagen nicht stimmen würden. :neutral:
    Gisela du sprichst mir aus der Seele!
    Ich kann es auch nicht begreifen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

:biggrin:
    Ach Gisela, du findest immer so schön deutliche Worte :knutsch01:
  • eritasiaeritasia

180

bush gilt da drüben als mann der tat, und wer einfach gestrickt ist, dem liegt bush näher als kerry - und nun scheint sich das vorurteil zu bestätigen, dass die mehrheit der amerikaner einfach gestrickt ist....

hinzu kommt, dass selbst der, der sich wirklich informieren will, echte probleme kriegt, denn die medien dort haben einen echten tunnelblick und halbwegs vernünftige infos sind kaum zu bekommen. man hört von amis, die sich länger ausserhalb der usa aufhalten, dass ihnen dann ganz krass auffällt, wie einseitig und "zensiert" die die medien in usa sind. und die sind stolz auf ihre demokratie - frag mich nur, wo die stattfindet...

egal kann es eigentlich keinem sein, wer dort präsident ist. denn leider, leider, beeinflussen die amis eben stark die weltpolitik. und in einem nötigen sie mir einen gewissen respekt ab: sie tun vor allem das, was gut für IHR land ist - ein bisschen von diesem denken würde unserer regierung nicht schaden (siehe diskussionen um ausweisungen radikalen islamisten, wo man sich fragen muß, ob der schutz der eigenen bevölkerung gar nichts mehr gilt)
  • AnonymousAnonymous

59,500

John Kerry hat aufgegeben... :cry:

Langsam kriecht Angst hoch vor dem, was kommen könnte... :neutral:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

na, jetzt kann er ungestraft "schalten und walten" absetzen werden sie ihn nicht und wiedergewählt werden muss er auch nicht. :twisted:
    Und mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Familie Bush schon wieder den Präsidentennachwuchs "fitmacht" Irgendwen finden die schon :shock:
    Damit Papa Bush dann die Familiendynastie gesichert sieht... wird die größte Familienpfeife eben Präsident !!!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps