Weihnachten

bearbeitet 11. 10. 2005, 22:19 in Plauderecke
ist ja nicht mehr lange hin. Was macht Ihr eigentlich an den Feiertagen?

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also bei uns wird Weihnachten ganz schön stressig: Heiligabend sind wir 3 bei unserem Schwager eingeladen und am 1. Weihnachtstag ist Taufe!
    Ich glaub den 2. Feiertag brauchen wir zur Erholung!
  • LenchenLenchen

4,118

Hm, wir haben noch gar keine konkreten Pläne. Heiligabend verbringen wir entweder alle hier oder drüben bei meinen Eltern. Macht ja auch nicht sooo den Unterschied. Am ersten Feiertag müssen wir seit Menschengedenken (na gut, wir wollen ja nicht übertreiben: seit Lenchengedenken) zu meiner Oma, die alle Jahre wieder versalzene Suppe und schlecht gesäubertes Zungenragout serviert... :groggy:

Aber immerhin hab ich schon ganz viele Weihnachtsgeschenke zusammen! *stolzbin* Kriegen eure Zwerge eigentlich was von euch? Janis kriegt dieses Jahr noch nix, er hat eh schon zu viel Zeug und bekommt es ja eh noch gar nicht mit.

Und was machst du, liebe Marlies? Wer so neugierig fragt, soll bitte schön auch antworten! :biggrin:
  • stromerstromer

727

In unserer Familie seit Jahren Pflicht - Heiligabend bei meiner Großmutter.
    Da es weiter weg ist, heißt das Heiligabend hin- und am ersten Feiertag Abends zurückfahren.
    Danach kann dann Weihnachten kommen. :oops:

Allerdings bin ich dieses Jahr vom 2. Weihnachtsfeiertag bis zum 2. Januar mit Johanna alleine, da meine Eltern in den Winterurlaub fahren und der Rest meiner Familie ziemlich weit weg wohnt. :cry:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nichts...also hier geht man Heilgabend "chocolate" trinken. Das ist mehr flüssige Schokolade als Kakao. Dazu gibt es ein Gebäck, von dem man tagelang pappsatt ist. Letztes Jahr war mein Mann sehr krank, und deswegen kenne ich dieses Ritual noch nicht so richtig. Weihnachten ist hier nicht so schwermütig wie in Deutschland. Allerdings ist die Stadt toll geschmückt, und die Weihnachtsbeleuchtung wird von der Bürgemeisterin "entfacht". Das ist ein ziemliches Event jedes Jahr.
    Am 21.12. werden wir in unsere wunderschöne Kathedrale gehen, zu einem Wohtätigkeitskonzert. Jo...Geschenke bekommen bei uns seit Jahren schon nur die Kinder in der Familie. Am 25. kommt Besuch aus Deutschland, und die wollen auch Silvester hier bleiben.
    Wir haben schon lange Weihnachten etwas anders gefeiert. Und so etwas kommt uns sehr entgegen.
  • lilalila

2,943

Och, gut dass du fragst. :biggrin:
    Kommt ja auch dann mal wieder. Erst gestern hab ich weihnachtliche Dekoration im Supermarkt entdeckt, auch in den Stellenanzeigen suchen sie Verkaufspersonal am Christkindlmarkt. Ist mir eigentlich schon aufgefallen, jetzt wo du fragst.

Also, Heilig Abend bei meinen oder seinen Eltern, vielleicht sogar bei beiden. Erster Feiertag ein traditioneller musikalischer Auftritt in der Kirche und anschließende Völlerei, Stefanitag dann Sport eben drum. Wie das heuer so funktioniert mit Schilanglauf weiß ich noch nicht. Ob ich da mein Kind mitnehmen kann oder brauch ich einen Babysitter?

Geschenke? Um Himmels willen ach ja - helft mir mal. :confuded11: Hat hier schon jemand gestöbert, kann wer was empfehlen. Besonders schwer fällt es mir immer bei Mama, aber auch bei meinen Brüdern (18 und 23) und bei den Eltern meines Freundes - jaaaaa, wenn ich das nicht organisiere bekommen die von uns nix.
    Wir haben früher eine Rundreise gemacht. Jeden Tag bei einem anderen Elternpaar (meine Eltern sind gechieden und jeweils neu verheiratet). Danach hätten wir noch ein paar Tage zur Erholung gebraucht :schlafen03: . Daher haben wir uns angeboten, Heilig Abend doch gemeinsam bei uns zu verbringen. Alle waren begeistert und so feiern wir mit unseren Eltern und Brüdern zum 3. Mal zusammen :fun09: .
    Wir treffen uns alle bei der Kirche und fahren nach dem Gottesdienst zu uns. Nach dem Essen -Fondue- werden die Geschenke ausgepackt (die in ein paar Jahren wohl wieder der Weihnachtsmann bringt :grin: ). Die Weihnachtsfeiertage werden wir wohl allein gemütlich Zuhause verbringen.

Geschenkideen kann ich auch noch gebrauchen. Speziell für die Herren der Schöpfung... Mein Vater hat auch noch kurz vor Weihnachten Geburtstag! Und da ist es sehr schwierig -keine Hobbys, besondere Vorlieben etc. Da muss ich immer kreativ werden :roll:

Liebe Grüsse,
    Nicole
    Eintrittskarten vielleicht? Theater, Konzert, Musical, Museum....Fußballspiel, Tennis, Handball oder sowas. Lose für Glücksspirale oder NKL....SKL.
  • lilalila

2,943

? Kann man das auchüber deine HP bestellen ?

Von Dir, Marlies, hätte ich die Antwort:
    :arrow: Unterwäsche von Hess Natur,
    :arrow: Rooibos Tee vom Wurzelsepp (da gibts auch die Sorte Winterzauber ;-) )
    :arrow: und Bücher von Amazon
    erwartet.
    :biggrin:
    Genau in der Reihenfolge werde ich denn auch vorgehen, versprochen. Sollte dann noch was offen bleiben, werde ich an den Tipp mit den Eintrittskarten denken.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ach herrje Weihjnachten ist für ,ich noch sooo weit weg.

Was sicher ist, wir feiern bei uns zu Hause Heilig abend.
    Meine Eltern werden kommen, undansonsten ist wer will herzlich Willkommen.
    An den Feiertagen wird meine Schwimu wieder für alle kochen ( leider kann sie das im Gegensatz zum backen überhaupt nicht, oder ich bin einfach sehr verwöhnt).

Aber Vroher hab ich noch Folgendes abzu arbeiten. :biggrin:

26.11 Göga wird 31
    2.12 Meine Schwester wird 18
    5.12 Meine beste Freundin ( und Patin von Felix) wird 26
    13.12 Unsere Nichte wird 1 Jahr
    17.12 Mein Papa wird 57

So und dann kann ich an Weihnachten denken, undgleich darüber nachdenken was ich am

13.1 Meiner Mama zum 55. schenke

Wie ihr seht kann ich mir für fast alle Geburtstags und weinachtsgeschencke gleichzeitig aussuchen.

@ lila: Für die Jungs: Was für den PC, CD, Eintrittskarten,
    Mama: Hat sie ein Hobby ?, Kalender mit Fotos vom Enkelkind, ´
    Gutschein für Massage, etc
    Lila...... :knutsch01: arme Anja... :biggrin:
  • wudwudwudwud

2,744

Ach ja, Weihnachten.

Heiligabend waren wir immer bei meinem Opa als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, dann sind wir ein ahr gependelt aber jetzt bleiben wir da wo wir wohnen. An Heiligabend so weit zu fahren ist nicht so schön zumal wir hier immer mal Probleme mit dem Wetter bekommen.
    Also Heiligabend daheim wobei mittags meine Eltern zum Kaffee kommen und abends werden wir einen Stock tiefer gehen zu meinen Schwiegereltern. Denke ich zumindest mal, haben wir immer so gemacht.
    Dann gehe ich gewöhnlichweise in die Kirche an Heiligabend, aobei ich überlege ob ich Cecilchen mitnehme, da hat sie was zu schauen bei den vielen bunten Lichtern. Mal schauen.

1. Weihnachtsfeiertag geht es dann zu meinen Eltern und 2. Feiertag wieder zu den Schwiegereltern. Oder andersherum, kommt darauf an wann Schwiegerpapa arbeiten muß.
    Die Patentante von Cecilia werden wir dann treffen wenn wir bei meinen Eltern sind und den Patenonkel nach Weihnachten, der geht an Weihnachten arbeiten. Das ist ein absoluter Weihnachtsmuffel und hat quasi darum gebettelt arbeiten gehen zu dürfen.
    Und mein Patenkind werden wir auch nach Weihnachten treffen dennl die haben noch viel mehr Stress als wir weil da noch viel mehr an Familie da ist.
    Wir können Uropa und Uroma mit Oma und Opa zusammenlegen, bei denen sind aber noch alle 4 Urgroßelternpaare da und die ganzen Omas und Opas, also Stress pur.

Geschenk, hm, eine Rolle Geschenkpapier?
    Begeistert die Kleinen eh mehr als sonstwas.
    Naja Cecilia hat jetzt erst einen Buggy bekommen und wird deshalb nicht viel von uns zu Weihnachten bekommen. Mal schauen, irgendwas Kleines damit sie was zum Auspacken hat.
  • SternkindSternkind

361

Hach, Weihnachten... hab neulich auf irgendeiner Seite einen Ticker entdeckt, der die Tage runterzählt, es sind übrigens nur noch 1 Monat, 2 Wochen und 3 Tage bis Weihnachten :biggrin:

Tja, wir werden uns 'neu organisieren' müssen, bisher war es immer so das wir Heiligabend zu hause waren, 1. Feiertag meine Eltern, 2. Feiertag meine Schwiegereltern. Nun wohnen wir mit meinen Eltern im gleichen Haus, also werden wir wohl auch den Heiligen Abend zusammen verbringen. Letztes Jahr waren wir an beiden Tagen bei meinen Eltern, weil wir ja erst umgezogen waren und ich durch meinen Kugelbauch etwas lahm war und es mir da grad nicht so toll ging. ;-)

Geschenke? *stöhn* Also, für meinen Papa hab ich schon einen Bildband über die Dresdner Frauenkirche, Vanessa wird was für ihre Barbies kriegen und ein Buch, Leonie was neues von dem 1. Playmobil und auch ein Bilderbuch, mein Mann die Shrek-Doppel-DVD..... bleiben nur noch 1 Neffe, 1 Nichte, 1 Patenkind, 1 Schwager, 1 Mama, 1 Schwiegermama und 1 extrem schwer zu beschenkender Schwiegerpapa, der zu allem Überfluß auch noch am 28.12. Geburtstag hat. :twisted: Mein Mann und ich wünschen uns ganz einfallslos etwas Geld, auch zu unseren Geburtstagen 12.1. und 11.3., wir möchten uns die beiden Musicals in Stuttgart anschauen (dann MammaMia! und Elisabeth). Sind doch so Musical-Fans.... ;-)

Jetzt hab ich doch noch was vergessen, für unsere Mamas hab ich immerhin schon eine Idee, ich will Foto-Kalender von unseren Mädels basteln. Bin nur am Grübeln, ob ich den nicht statt meiner Schwiegermama meinem Schwiegerpapa schenke, dann wär der einmal abgehakt und sie haben eh beide was davon.....
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Bis vor ein paar Stunden war Weihnachten für mich noch eeeewig weit weg...
    Als ich dann um halb sechs aus der Ubahn rauskam hab ich nicht schlecht gestaunt :shock: :shock: :shock: meeeegafette Schneeflocken. Und da war mir klar.. es ist nicht mehr lang.

Und wie immer noch keine Idee für Geschenke.

Also wir haben die letzten Heiligen Abendebei meinen Eltern verbracht, weil meine Schwiegereltern immer bei IhrerFamilie in Kroatien waren.
    Und am ersten Feiertag aren wir auch noch bei meinen Eltern, Den zweiten Feiertag haben wir immer die 2 (Halb)Schwestern von Simon geholt und mit denen den Tag verbracht.

Dieses Jahr würd ich das gern genau so machen, weil meine beiden Geschwister wohl auch dort sind und Ihre Kinder bringen. Aüßerdem wohnt meine Oma (93 Jahre) neben meinen Eltern und die ist mein ganz besonderer Schatz!!!!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wir werden Weihnachten wie jedes Jahr bei meiner Mutter feiern. Seitdem die Eltern meines Freundes geschieden sind, feiert seine Mutter dann einfach mit. Wir haben ein ganz festes Ritual, zuerst wird schön gegessen, dann besteht meine Mama auf ein Weihnachtslied :shock: und anschliessend gibts die Bescherung. Dabei wird immer nur ein Geschenk ausgeteilt, was zuerst ausgepackt werden muss, bevor es weitergeht.
    Am 1. Weihnachtsfeiertag kommt meine Freundin und normalerweise gammeln wir dann den ganzen Nachtmittag auf dem Sofa rum. Das wird wohl dieses Jahr nicht gehen. ;-) Da mein Freund und ich immer Urlaub um Weihnachten herum haben, konnten wir die Zeit ausgiebig dafür nutzen, um Sport zu treiben. Aber wie wir das dieses Jahr verwirklichen können wissen wir noch nicht.
  • LinusLinus

405

Dieses Jahr Weihnachten ist das erste Jahr zu dritt!!!!!!!!!!!!

Ich habe mir extra nix vorgenommen, da es unser erstes Kind ist und wir noch gar nicht wissen ob sich bis Weihnachten das Leben so einigermaßen eingespielt hat *ggg.

Den Rest machen wir ganz spontan, je nach Lust und Laune.

Tanja/Linus 38 SSW
    ET 28.11.04
  • PatyPaty

2,953

Weihnachten!!

Wir gehen zu einer Schwägerin, da kreuzen dann alle Geschwister (7) meines Mannes auf. Manche mit Anhang und manche Ohne.

Man versammelt sich erst so gegen 10 Uhr und dann wird ( zu mindest in Meiner Familie )erstmal der Brandy oder Tequila geöffnet.

Danach wird dann die sogenannte Posada gemacht:
    Zwei Gruppen, 1. Maria und Josef vor der Tür 2. Die Leute mit Unterkünften drinnen
    Dann wird um Unterkunft gebeten (singend), wenn man sie dann bekommen hat, dann wird das erstmal was religiöses Gesungen, auf Latein, denke mal aus der Christmette, anschliessend wird das Christkind mit einem Wiegenlied in den Schlaf gesungen, dann ein Vater Unser und ein Rosenkranz gebetet, und zum krönenden Abschluss zu Abend gegessen, nach 12 Uhr :shock: , da bin ich meist schon am verhungern.

Dann wird noch eine bunte Piñata ( ein Krug mit sieben Spitzen, die die 7 Todsünden darstellen) mit einem Stock zerschmettert, von den Kindern, da ist Zuckerrohr drin, Erdnüsse,Kekse,Bonbons, Mandarinen, Apfelsinen und Jicamas.
    Ist schon recht feierlich, aber alles ist auch ausgelassener als in Deutschland

Geschenke gibts hier am 6 Januar und bei uns nur für die Kinder
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir fliegen wieder nach Deutschland und feiern ganz traditionell mit unseren Familien. Da gibts dann Bowle und Weihnachtsgans - lecker!!!

Ich freu mich schon so sehr drauf, das erste Weihnachten mit Niklas :razz: .
  • RantiRanti

330

Wir werden Heilig Abend so verbringen: Mein Mann muss arbeiten, ich werde den Baum schmücken, putzen, Essen vorbereiten, Kinder baden.... wenn dann schönes Wetter ist werden wir noch einen Spaziergang machen und dann wird einer von uns mit den Kindern ins Kinderzimmer gehen, während das Christkind kommt, die Geschenke bringt und die Kerzen am Baum anmacht. Vielleicht gibts dann noch Bratäpfel, sicher aber einen Glühwein für die Großen.
    Am ersten Weihnachtsfeiertag werden wir es uns gemütlich machen (bzw. mein Mann nach der Arbeit dann), ausspannen, die Kinder können mit den neuen Spielsachen spielen, es gibt lecker Essen.
    Zweiter Weihnachtsfeiertag: Mein Mann wird wohl frei bekommen, weil eine Kollegin ihm schon angeboten hat mit ihm zu tauschen. Wir werden zu meinen Elter gehen, dort lecker Essen, noch mal Geschenke absahnen, Kaffeetrinken, rumsitzen.... Schwiegereltern feiern kein Weihnachten.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Oh je, Weihnachten. Also bei uns ist das schon immer irgendwie anstrengend...

Heilig abend wollte ich eigentlich dieses Jahr bei uns daheim verbringen. Meine Eltern und Schwiegereltern einladen - aber eben bei uns daheim.
    Daraus wird nun leider nix, da mein Vater daheim bleiben muss, er hat Rufbereitschaft :sad:

Also werden wir wohl zu meinen Eltern fahren und mit ihnen und meiner Oma zusammen den Heiligen Abend verbringen. Ich möchte nämlich auch nicht, dass sie alleine zuhause sitzen, ihnen bedeuten ihre Enkel so viel und Weihnachten möchten sie sie schon gerne bei sich haben.

Meine Schwester ist da etwas "egoistischer". Sie sagt, sie will Hl. Abend nur mit Mann und ihrem Kind zuhause feiern und niemanden sonst sehen, obwohl ihre Schwiegereltern gleich um die Ecke wohnen und sie eigentlich sonst ein gutes Verhältnis haben.

Am 1. Feiertag gehen kommt dann meine Schwester mit Familie zu meinen Eltern und wir gehen alle zusammen (Eltern, Schwester, Tante, Onkel, Cousins und Oma) essen. Da gehen wir seit Jahren ins gleiche Lokal - das Essen ist zwar so la la... aber sie haben eine angeschlossene Bowlingbahn... irgenwie muss man die Sünden ja wieder runterkriegen ;-)

Am Abend fahren wir dann heim und am 2ten Weihnachtstag folgt dann sicher der "Pflichtbesuch" bei den Schwiegereltern.

Und dann bin ich immer mächtig froh, wenn Weihnachten rum ist!

Geschenkemäßig halten wir es auch immer so, dass hauptsächlich die Kinder was bekommen. Meine Eltern bekommen auch was von uns und wir von ihnen. Mein Mann und ich schenken uns nur was, wenn wir irgendwas wissen, was sich der andere schon lange doll wünscht. Ansonsten kaufen wir uns gemeinsam was.
    Florian bekommt von meinen Eltern dieses Jahr einen kleinen Tisch mit Stühlen für sein Kinderzimmer. Von uns ein paar Lego-Steine und ein Bilderbuch.

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bis ich 32 war, haben meine Schwester und ich jeden Heiligabend bei unseren Eltern verbracht. Am ersten Feiertag hab ich mittags gekocht, am zweiten sie. Als es dann Bertold gab, hat jeder von uns den Heiligabend bei seiner Familie verbracht und Bertold kam dann in der Nacht zu mir und wir haben den ersten Feiertag mit meiner Familie verbracht, um dann am zweiten gemeinsam nach Frankfurt zurückzufahren, um mit seiner Familie zu essen. Sind ja nur 228km.
    Letztes Jahr war ich ja schon halb nach Frankfurt umgezogen, im 4. Monat schwanger und hatte keinen Bock auf die Hin- und Herfahrerei, wollte es etwas weniger stressig haben... Da haben wir einfach beschlossen, daß wir Weihnachten hier bei uns in Frankfurt feiern und daß kommen kann, wer möchte. Das bedeutete im Endeffekt, daß wir an Heiligabend Großeinkäufe geschleppt und groß aufgekocht haben, nebenher den Baum geschmückt, am Abend Bertolds Eltern und Bruder und meine Eltern und Schwester da waren...und am ersten Feiertag...und am zweiten... von früh bis spät kochen, essen, reden, zuhören. meine Eltern sind um 8 Uhr aufgestanden und wollten beschäftigt und unterhalten werden, frühstücken, mittagessen, kaffetrinken und abendessen. Ich stand eigentlich nur in der Küche bis spätnachts und meine Ohren sind mir bald abgefallen, weil meine Mutter 24 Stunden redet ohne Pause. Ich hab meine Eltern am 1. Feiertag abends ins Bett geschickt, weil ich nichtmehr konnte, Bertold ist am 2. Feiertag morgens einfach liegengeblieben...

Fazit:
    Bertold und seine Familie waren völlig genervt von der Belagerung durch meine Familie und dem Aufwand, der an Essen und Geschenken betrieben wurde.
    Meine Eltern sind zutiefst beleidigt abgereist und haben beschlossen, Weihnachten nie mehr woanderst zu feiern, weil Bertold so unhöflich und ungastfreundlich war und ich sie "rausgeworfen" habe, was sie mir heute noch vorhalten.
    Ich hatte mehr Streß, Arbeit und Kosten als jemals zuvor an Weihnachten, war danach urlaubsreif und Bertold und ich haben uns (auch und vor allem wegen Weihnachten) völlig in die Haare gekriegt und 4 Wochen später getrennt und ich bin wieder ausgezogen.

Im Moment verstehen wir uns wieder gut (ich in Fürth und er in Frankfurt) und letzte Woche kam die Frage von beiden Elternseiten, wie den Weihnachten dieses Jahr aussieht... Uaahhhhh...!

Weil ich sowas von keinen Bock drauf habe, daß Weihnachten wieder zu so einer Katastrophe wird, hab ich einfach gesagt, was ich mir wünschen würde. Und oh Wunder: Damit waren alle einverstanden...*wunder*
    Heiligabend wird bei mir und Ben mit Baum, Essen und Bescherung gefeiert. Meine Schwester bringt die Vorspeiße mit, meine Eltern die Nachspeise, ich und Bertold sorgen für das Hauptgericht. Es wird früh gegessen und danach ist Bescherung - aber ohne Geschenkberge. Geschenke für Ben (Sachen, die er braucht) werden gerne angenommen. Ich wünsche mir Geld für einen neuen Autositz und einen größeren gebrauchten Kinderwagen. Nach der Bescherung geht Ben ins Bett, meine Eltern und Schwester nach Hause und Bertolds Eltern und sein Bruder ins Hotel. Seine Familie fährt am ersten Feiertag morgens wieder nach Hause, der Tag gehört uns zum Faulenzen, Spazierengehen (hoffentlich im Schnee), Musikhören. Am zweiten Feiertag sind wir abends entweder bei meinen Eltern oder meiner Schwester zum Essen eingeladen.
    Mehr Verpflichtungen nehme ich für Weihnachten nichtmehr an udn Streß mache ich mir auch keinen mehr. Baumschmücken und Kochen mache ich gerne, aber alle Gäste sollen bitte abends nach Hause gehen und ich verbringe mit Ben auch Weihnachten nicht auf der Autobahn.

So hoffe ich, daß wir dieses Mal Weihnachten wirklich genießen können und Bens Papa und ich uns nicht wieder verkrachen...am Fest der Liebe... ;-) [/b]
  • coracora

6,187

Wir haben uns noch nicht so richtig entschlossen, wie genau wir es feiern, aber wir wissen sicher, dass es keine Geschenke gibt :lol:
    irgendwann vor ein paar Jahren artete es nur noch in Stress aus, für alle was zu besorgen, es war teuer und dann gefiel es teilweise doch nicht oder sonst irgendwas - seit ein paar Jahren wird nur noch schön geschmückt und gegessen und es ist seitdem viel mehr Stimmung!

Wir waren meistens bei meiner Mutter, naja, ich bei ihr, mein mann bei seinen Eltern und abends dann zusammen. Dieses Jahr feiern wir wahrscheinlich den 24. nur wir 3, fürs Kind gibt es schon was, mit Kindern ist Weihnachten ja auch viel schöner... - ich freu mich schon, die Augen zu sehen, wenn alles voller Kerzen ist und wir ihn festhalten müssen, damit er nicht überall dranlangt - ok, wohl besser elektrische Kerzen an den Baum, wenn wir nicht das Kind anbinden wollen ;-) und die echten nach oben stellen!
    Am 1. und 2. Feiertag gehen wir dann zu den Eltern... aber wer wo was, das ist alles noch in Planung, das gibt noch Streit, nehme ich an.. :shock:
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Wir feiern Weihnachten überall :roll:
    Erst sind wir zum Mittag bei meinen Eltern -gegen 17 Uhr gibt es die Bescherung und danach feiern wir abends dann mit den Eltern meines Freundes!
    Am 25.12 sind wir dann auf dem Geburtstag bei meiner Mutter :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

So....
    ...und wieder ist ein Jahr vorbei. Meine Neugier aber nicht.

Wie feiert ihr dieses Jahr Weihnachten?

Streß hauptsächlich für euch und ihr teilt euch auf zwischen allen Großeltern und Familien, oder alle kommen zu euch? Oder haut ihr einfach ab?

Nach den Eklats rund um die letzten zwei Weihnachten werden meine Eltern und Schwester sicher nichtmehr in Frankfurt Weihnachten feiern und die Eltern und der Bruder von Ben´s Papa sicher nichtmehr in Fürth.
    Ich möchte aber mit Ben Weihnachten verbringen und sein Vater möchte das auch. Außerdem möchte ich dieses Mal WIRKLICH keinen Streß haben und mich auf den Abend freuen und ich möchte, daß Ben entspannt in einem ihm bekannten Bett schlafen gehen kann, wenn er müde ist und ich ihn auch nichtmehr nachts irgendwohinfahren muß. Also irgendwo, wo ich auch schlafen werde.
    Als ich das gestern mal bei Ben´s Vater vorsichtig am Telefon angesprochen habe, hat der auch gleich den Kopf eingezogen - er weiß auch keine Lösung. ;-)

Mein spontaner Reflex war: Flucht.
    Mit Ben auf eine Berghütte in den Schnee fahren, möglichst ohne Telefonempfang. Abends nach einem entspannten, leckeren Festessen mit einem Glas Wein vor Weihnachtsbaum und Kamin sitzen, während Ben Geschenke auspackt. Wärme, Entspannung, viele Kerzen, leise kitschige Musik...und draußen rieselt leise der Schnee...*seufz*

Andererseits mag ich auch Weihnachten mit Familie, wenn es nicht immer so einen Streß geben würde. Glaube ich. :roll:

Was tut ihr euch dieses Weihnachten an? Oder verdrängt ihr das noch eine Weile?
  • coracora

6,187

ihhh, musst du mich daran erinnern? :???:

wahrscheinlich zu dritt am 24., dann haben wir da wenigstens unsere Ruhe. Danach Familienbesuche am 25. und 26. Das übliche verkrampfte Zusammensein halt....wie es so ist, wenn zu viele zusammen sind und mehrere Konflikte schwelen...

Berghütte klingt gut, will auch..... :grin:
  • LenchenLenchen

4,118

Ich weiß bloß, dass wir ganz bestimmt nicht wieder bei Straßenglätte nach Thüringen zu Martins Eltern gondeln. :twisted: Am 1. Feiertag zu meinen Großeltern, das ist ok, die wohnen nur 20 km weit weg, und diese Tradition besteht länger als ich, der muss ich mich wohl beugen. ;-)
    Am 24., hab ich grad beschlossen, testen Janis und ich das erste Mal die Kinderchristvesper. Eigentlich mag er die Kirche, die Orgel liebt er, und das Krippenspiel gefällt ihm bestimmt. Mal sehen. Außerdem sind wir dann früh genug wieder zu Hause, so dass er nicht wieder vor der Bescherung einschläft. :roll: Meine Eltern und meine Schwester kommen sicher wieder rüber, um mit uns zu feiern. Mama und Gesa kommen bestimmt auch mit in den Schreihals-Gottesdienst, während Papa und Martin das Essen vorbereiten. So machen wir das meistens.
    ICH FREU MICH SCHON!!!!!!!!!!!
    Unser erstes Weihnachten zu dritt! Schon kurz nach Ninchens Geburt habe ich sdavon geschwärmt!
    Am Heiligen Abend werden wir 3 schön gemütlich zu Hause bleiben. Vielleicht Spazierengehen, am frühen Abend lecker essen, Bescherung unterm Weihnachtsbaum, Weihnachtslieder singen...
    Am meisten freue ich mich auf Ninchens Strahle-Augen, wenn sie den geschmückten und leuchtenden Baum sieht! Sie ist nämlich ein kleiner Pyromane (auch wenns elektrische Kerzen sind ;-) ) und wird sich wahrscheinlich gar nicht mehr halten können vor lauter Begeisterung!!
    Die Weihnachtstage werden wir dann jeweils bei den Omas und Opas verbringen. Das wird erfahrungsgemäß gemütlich. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich alleine bei dem Gedanken an das ganze Essen schon wieder mindestens 2 Kilo zugenommen habe *stöhn*...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ui, Weihnachten ... ist es schon wieder so weit!!! :shock:

So wirklich wissen wir noch nicht, wie es dieses Jahr abläuft, da Carsten am 24. und 25. Spätdienst hat und am 26. Nacht ... vielleicht bekommt er noch einen Tag frei, aber das weiß er jetzt noch nicht ...

Falls sein Dienst so bleibt, wird es wahrscheinlich so aussehen, dass ich an Heilig Abend mit Joelle zu meinen Schwiegereltern gehe, wo dann auch meine Schwägerin und ihr Freund und meine Schwiegeroma sein werden ... Carsten kommt dann ab 10 dazu, wenn er von der Arbeit kommt ...

Am ersten Tag werde ich dann wohl mit Joelle zu meinen Eltern fahren, wo dann sicher auch mein Onkel sein wird (er ist allein, und verbringt Weihnachten daher immer mit meinen Eltern, seit meine Oma vor 10 Jahren gestorben ist).

Am zweiten Tag muss Carsten ja dann erst um 8 los zur Nachtschicht; daher werden wir dann wohl alle zu uns einladen, ich werd ein bisschen was kochen (was einfaches, Auflauf oder so), und wir werden dann gemütlich zusammen sitzen, bis Carsten zur Arbeit muss ...

Joah, das sind so die vorläufigen Überlegungen ... ist wahrscheinlich die sinnvollste Lösung, weil alleine mit Joelle zu Hause sein will ich auch nicht, und an Heilig Abend die 30 km zu meinen Eltern fahren hab ich auch keine Lust - zumal Carsten ja am späten Abend ja dann auch da wäre, und meine Schwiegereltern wohnen um die Ecke ;-)

Geschenke hab ich übrigens ncoh keine Idee ... Problem dabei ist auch, dass irgendwie die halbe Verwandschaft vorher noch Geburtstag hat ....
    27.10. meine Schwägerin
    06.11. Carsten
    11.11. mein Bruder
    15.11. ich :biggrin:
    19.11. meine Mutter

... schaun mer mal, was mir noch so einfällt ... ich bin normalerweise eh ein "Geschenke-am-24.-Kaufer" :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Berghütte klingt gut, will auch.....

Na ich hatte ja eine Berghütte als Forumstreffen vorgeschlagen, aber bis in die Berge war´s euch ja zu weit, ihr Weicheier. :biggrin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Da es bei uns letztes Jahr so gut geklappt hat, werden wir es wieder fast genauso machen. Mit einer Änderung oder nee, sogar zwei: wir feiern diesmal bei uns und meine Oma feiert mit. Jolina wird morgens zu einer der Omas ausquartiert, damit wir alles vorbereiten können und um ca. 17 Uhr kommen alle zu uns: SchwieMu, Bruder, Mama, Ersatzpapa, Oma! Dann essen wir lecker und anschliessend gibts Bescherung.
    Allerdings machen mir dieses Jahr die Geschenke ein bissl Sorgen, denn irgendwie fehlt mir da der Antrieb. *seufz*
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps