Knigge-Frage

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 12. 11. 2004, 17:35 in Plauderecke
Hallo,

Kennt sich hier irgendjemand mit modernen Benimm-Fragen aus? :confused02: Ich bin schon mehrmals über folgendes Problem gestolpert: Wenn ich meinem Dozenten an der Uni eine Mail schreibe, wie rede ich ihn dann an? Normalerweise ja mit "Sehr geehrter Herr ...", oder? Wenn er mir dann aber mit "Liebe Frau ..." antwortet und ich noch mal 'ne Rückfrage habe - schreibe ich dann auch "Lieber Herr ..."? :confused01: Oder schreibt er "Liebe Frau ...", weil er mich nicht sehr ehrt und damit den "Standesunterschied" ausdrücken möchte? :confused01: Ich ehre ich aber, ehrlich gesagt, auch nicht übermäßig, und außerdem klingt es doch ziemlich förmlich, oder? Immerhin bin ich persönlich mit ihm bekannt - wenn er sich auch vielleicht nicht an mein Gesicht erinnert - und will ihm keine Versicherung verkaufen oder ähnliches.
Also, bevor ich euch noch vollends verwirre - Hat vielleicht jemand 'ne Knigge-Neuauflage zu Hause rumfliegen und kann mir da mal kurz aushelfen? :razz:

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich würd ehrlich gesagt ganz frech mit:"Lieber Herr ..." antworten :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Vor dem Problem stehe ich auch ständig, aber weil mir "Sehr geehrte(r)" zu gestochen vorkommt, schreib ich meistens entweder gar keine Anrede (ist sicherlich nicht höflich, aber alles andere klingt so doof, wenn ich mich nur schnell für ein Seminar anmelden möchte oder so) oder "Liebe(r) ... " ... bisher hat sich noch keiner beschwert ;-)
  • kamue128kamue128

521

Ich hab irgendwann in irgeneinem Kurs gelernt, das im Email die nicht so förmliche Ansprache "Lieber/Liebe" gebraucht wird. Ich glaub das hatte was damit zu tun, das Emails auch nicht so förmlich wie Briefe sind....hmmm mein Gedächtnis...seit meinem 1. Kind ist da einiges verloren gegangen....;-)
  • Sina1972Sina1972

948

Schreib doch einfach:
    Guten Tag Herr..., vielen Dank für Ihren Brief/Email etc.
    Das klingt förmlich und ist auch korrekt.
    Damit umgeht man das Liebe und den geehrten Herrn...
  • babygrillbabygrill

1,633

Ja Lenchen, das wollte ich Dir auch gerade vorschlagen: Wenn Du schreibst, Guten Tag, Guten Morgen oder Guten Abend, eben je nach Tageszeit, kannst Du nix falsch machen und bist vor allem nicht unhöflich. ;-)

Ich denke mir immer, lieber ein bißchen zu höflich als zu unhöflich. Eine persönliche Anmerkung: ich finde es unangebracht, die Profs mit Herr Soundso anzureden. Ich meine, schließlich haben sie eine deutlich andere Qualifikation und nehmen somit einen höheren Rang ein;

Man muß sie ja deshalb nicht als einziger an der ganzen Hochschule mit Herr Prof ansprechen. Aber als Kompromiß einen Herr Dr. Soundso finde ich durchaus angebracht. Probier es ruhig mal aus, es kommt an! ;-) Ich versichere Dir: Wenn Du schreibst, Guten Tag, Herr Dr. Soundso, brichst Du Dir keinen Zacken aus der Krone.

Die Wirtschaftswoche geht sogar noch weiter:
    Wann dürfen Sie Titel oder akademische Grade weglassen?

Akademische Grade und Adelstitel kann ich erst dann weglassen, wenn Sie mir erlassen werden. Bei der Nennung von akademischen Graden, nennen Sie nur den höchsten. Z.B. "Guten Abend, Herr Professor Müller..." falls der Herr Prof. Dr. Müller heißt.
    (Falls er nun anders heißt, dann bin ich auch ratlos... :biggrin: )

Das ganze ist nachzulesen unter http://de.biz.yahoo.com/041025/318/49jit.html
  • LenchenLenchen

4,118

Danke schön!! "Guten Tag" ist ein guter Kompromiss.

Und den Dr. dazuschreiben? Ich hab's bisher immer nicht gemacht, weil bei uns am Seminar kein Mensch mit Titel angeredet wird und sich am Anfang des Semesters auch niemand damit vorstellt. Aber habt ihr ja Recht: Bricht mir kein Zacken aus der Krone, wenn ich das tu. ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

Lenchen schrieb:
    ... und sich am Anfang des Semesters auch niemand damit vorstellt.

Hallo Lenchen,

kommt übrigens auch aus dem Knigge, dass man sich selbst nicht mit Titeln vorstellt. Am Telefon sagst Du ja auch nicht Hier spricht Frau Lenchen (weiß nicht wie Du mit Nachnamen heißt :grin: ) Wenn dem so wäre, so wäre das übrigens unhöflich!

Fazit: wohlerzogen, Dein Dozent! ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps