An die muslimischen Schwestern hier

NourNour

919

bearbeitet 19. 11. 2004, 00:25 in Plauderecke
Mbrok Idkum!!! :knutsch01:

Ein schönes Id ul Fitr wünscht

Nour

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich weiß, was heute für ein Tag ist und wünsche euch ebenfalls einen wunderschönen Tag! :grin:

Aber da hier die wenigsten Muslima sind noch der arabischen Sprache mächtig sind, bitte ich dich, bei der für die Allgemeinheit verständlichen deutschen Sprache zu bleiben!

Liebe Grüße

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

??? Kann man jemand von euch die römisch- katholischen oder anderen Schwestern aufklären???
    Neugier...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Islamische Feste: 'Id-ul Fitr - Das Fest des FastenbrechensDas Fest des Fastenbrechens (arab. 'Id-ul Fitr) ist neben dem Opferfest das bedeutendste islamische Fest und wird in manchen Gegenden drei Tage lang gefeiert.

Der Beginn des Fests des Fastenbrechens (türkisch: Ramazan Bayrami) ist am ersten Tag des folgenden Monats (nach dem Fastenmonat Ramadan)und beginnt mit einem besonderen Gebet und einer Predigt. Das Fest wird entweder durch Kanonenschüsse in die Luft oder auch durch Feuerwerke eingeleitet. Das Feiern dieses Festes ist zwar keine religiöse Verpflichtung, jedoch gilt es als verdienstvoll dieses Fest gebührend zu feiern.

In manchen Gegenden, wie beispielsweise in der Türkei, wird das Fest auch Zuckerfest genannt. Dieser Name hängt damit zusammen, dass vor allem Kinder in diesen Tagen kleinere Geschenke und Süßigkeiten erhalten.

Zu diesem Fest werden in der gesamten islamischen Welt Glückwünsche und Grußbotschaften ausgetaucht und es ist ein Anlass gegenseitige Besuche vorzunehmen und gemeinsam zu feiern.

Auch nichtmuslimische Politiker und Regierungschefs sowie die Vertreter der christlichen Kirchen nutzen diesen Tag, um Grußadressen an die Muslime im eigenen Land zu senden. quelle:feste-der-religionen.de
  • AnonymousAnonymous

59,500

:fies02: hätt ich mir doch denken können.... habe doch letztens noch mit einer Freundin telefoniert und da haben wir festgestellt, das es wegen des Fastens nicht wird mit unserer obligatorischen Kuchenschlacht, wenn wir uns treffen. Solange ist das schon wieder her... na, jetzt können wir ja spachteln ;-)
  • NourNour

919

Ähm... ja, also dann mal auf deutsch :biggrin:

Gestern war der letzte Tag des Fastenmonats Ramadan und heute haben wir deswegen das Fest Id ul Fitr und ich habe einfach nur gratuliert ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hab auch Bonbons gekriegt von meiner Türkischen Brieffreundin!! :fun27:
  • ataspisataspis

506

Ist das denn das gleiche wie das Zuckerfest?
  • NourNour

919

Erklär mal was das ist :oops:
  • ataspisataspis

506

Öh, so genau weiss ich das nicht. :oops: Ein muslimischer Kollege hat für uns alle mal Süssigkeiten mitgebracht, weil Zuckerfest sei, und man dann Süssigkeiten verschenke.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

ataspis schrieb:
    Ein muslimischer Kollege hat für uns alle mal Süssigkeiten mitgebracht, weil Zuckerfest sei, und man dann Süssigkeiten verschenke.

Echt :shock: das könnten wir doch glatt einführen :biggrin:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Kayleigh119 schrieb:
    ataspis schrieb:
    Ein muslimischer Kollege hat für uns alle mal Süssigkeiten mitgebracht, weil Zuckerfest sei, und man dann Süssigkeiten verschenke.

Gibts doch schon... heißt dann Weihnachten oder Ostern und seit neuestem auch Halloween... :biggrin:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

:lol: Stimmt !
  • AnjaHAnjaH

25,096

Id ul Fitr
    Ist das Zuckerfest.
    In eingen Teilen der Türkei hat es diesen Namen erhalten, da man an diesem Tag hauptsächlich den Kindern Süßigkeiten schenkt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sonnenblume74 schrieb:
    In manchen Gegenden, wie beispielsweise in der Türkei, wird das Fest auch Zuckerfest genannt. Dieser Name hängt damit zusammen, dass vor allem Kinder in diesen Tagen kleinere Geschenke und Süßigkeiten erhalten. quelle:feste-der-religionen.de

Warum liest eigentlich keiner mein Zitat :roll: :biggrin:
  • ataspisataspis

506

Warum liest eigentlich keiner mein Zitat
    Oh je, ich hab mal wieder nur diagonal gelesen... :oops: Sorry Sonnenblume, das war keine böse Absicht!!
    :???:
  • Steffi131Steffi131

173

Na mal gucken ob ich hier richtig bin :oops:

Ich bekomme im Februar ein Mädchen und suche einen muslimischen Namen für die Kleine (Papa Moslem) im Internet finde ich nur Seiten wo man sich teuer einwählen muß. Kennt jemand gute Seiten im Netz, wo vielleicht auch die Bedeutung erläutert wird oder hat jemand einen Vorschlag?
    Nehme ich sehr gern an! :grin:
    Ich hab vielleicht schon Khadidja im Sinn.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann...

Grüße Steffi
  • babygrillbabygrill

1,633

Mandy1976 schrieb:
    Kayleigh119 schrieb:
    ataspis schrieb:

Gibts doch schon... heißt dann Weihnachten oder Ostern und seit neuestem auch Halloween... :biggrin:

Sorry, aber ich sehe das anders: ich meine ich bin zwar nicht Frau Pastor, noch will ich hier irgend jemanden bekehren, doch Weihnachten und Ostern ist doch kein Zuckerfest, an dem man Kindern mal was Süßes schenkt!!! :shock: :shock:

Das Christentum sollte eigentlich mehr sein als nur eine Tradition. Ostern ist das höchste unserer Feste, an diesem Fest feiern wir die Auferstehung des Heilands; dieses Detail unterscheidet uns von der jüdischen Religion, der Wurzel unseres Glaubens, dies nur zur Erinnerung und auch Weihnachten ist mehr als Weihnachtsmann und Christbaumbeleuchtung, wenn Ihr mal kurz reflektieren wollt!

Ich stimme zu, es ist richtig und wichtig, wenn grundsätzlich die Religionsfreiheit propagiert wird, doch sollte doch da auch dem Christentum sein Platz zustehen, und nicht als Zuckerfest abgetan werden.

Bei Halloween hingegen handelt es sich um einen amerikanischen Importartikel: dabei geht es um Hexen (bei uns auch die Walpurgisnacht), Geister und sonstiges Unwesen, die vertrieben werden sollen. Das hat wiederum auch NICHTS mit Weihnachten und Ostern, also insgesamt den christlichen Festen zu tun! :neutral: Wenn Ihr das als Zuckerfest bezeichnen wollt, so ist das zwar auch nicht richtig, mir aber wurscht!!

Ich möchte wirklich niemanden auf den Schlips treten und heiliger als der Papst sein, aber bitte denkt nach, bevor Ihr solche Brecher schreibt!
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Silke,

deine Meinung in allen Ehren und du hast sicher mit Deinen Ausführungen zum Christentum auch Recht.
    Tatsächlich ist es aber nun mal so, dass beim Großteil unserer Gesellschaft Weihnachten und Ostern aber nun mal mehr ein "Zuckerfest" ist, als ein moment religiöser Besinnung. Dabei nimm bitte den Begriff Zuckerfest nicht so wörtlich. Ich beziehe das eher auf den alljährlichen Weihnachtskonsum, den ich absolut abartig finde. Wenn ich höre, wieviel höheren Umsatz gerade die Schokoladenindustrie, aber auch andere Unternehmen (Multimedia, Klamotten, Spielzeug etc.) zur Vorweihnachtszeit machen, dann gewinnt man schon den Eindruck, dass es an Weihnachten viel mehr ums Schenken geht, als jeder zugeben will.

Ich selbst bin kein religiöser Mensch. Ich bin nicht so erzogen worden und kann dem auch heute als Erwachsener nichts abgewinnen. Dennoch weiß ich um die Bedeutung der religösen Feste - vielleicht sogar mehr als manch einer, der eine christliche Erziehung genossen hat. Das hat bei mir nur nichts mit Glauben zu tun sondern mit Interesse.

Weihnachten ist für mich persönlich eine Zeit die ich gerne mit der Familie verbringe, auch wenn es aufgrund der Wohnsituation (wohnen alle verstreut) immer etwas anstrengend ist. Trotzdem genieße ich es und nehme mir auch Zeit zum Nachdenken und zur Ruhe kommen.
    Und es gibt bei uns auch Geschenke...

Wenn ich allerdings jedes Jahr wieder in der Vorweihnachtszeit durch die Läden bummle, wird mir (selbst im Supermarkt klar), dass Weihnachten mehr und mehr zu einer Konsumorgie wird. Die eigentliche Bedeutung ist nicht mehr so bekannt und wird wohl auch nicht mehr so gepflegt :???:

Liebe Silke, du bist mir damit nicht auf den Schlips getreten. Jeder hier hat seine Meinung - und das ist eben meine!

LG
    Mandy
  • NourNour

919

Liebe Steffi,

ich hätte da eine Seite, aber die ist auf Englisch... Ist das ein Problem?
  • babygrillbabygrill

1,633

Ja MAndy,

ist ja gut! Doch ging es nicht darum, ob nun jemand christlich erzogen wurde oder nicht, noch ob Weihnachten ein Konsumfest ist oder auch nicht, sondern einzig und allein darum, dass ich mich wehre, Weihnachten und Ostern als Zuckerfest abzutun!!! :neutral:

Schönen Gruß an die Nachbarn,
  • Steffi131Steffi131

173

Liebe Nour
    Englisch ist überhaupt kein Problem. Mal schauen ob ich dort den passenden finde?
    Danke schon mal :grin:
  • ataspisataspis

506

dass ich mich wehre, Weihnachten und Ostern als Zuckerfest abzutun!!!

Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Zuckerfest auch ein religiöses Fest - wenn auch nicht eins der wichtigsten vielleicht. Aber von daher ist der Vergleich mit Weihnachten und Ostern doch gar nicht so verkehrt?

Die religiösen Feste (gleich welcher Religion) mit Halloween in einen Topf zu tun find ich allerdings auch nicht richtig.
    (Halloween ist eher ein Re-Import. Ursprünglich haben es die auswandernden Iren nach Amiland mitgebracht, und von da ist es jetzt (konsumtechnisch "aufpoliert") wieder nach Europa gekommen. Keine Ahnung, wie die Iren es ursprünglich gefeiert haben.)

Gruss
  • LenchenLenchen

4,118

Na ja, aber das türkische Zuckerfest ist ja auch eine religiöse Tradition, und nicht nur eine Nasch-Orgie. Soweit ich weiß, geht es ursprünglich darum, sich während der Fastenzeit darauf zu besinnen, wie schlimm es ist, nichts zu haben. Wie gut man es selbst im Leben getroffen hat, dass man normalerweise genug zu Essen hat. Und darum, den Menschen, die es nicht so gut haben, Gutes zu tun und etwas abzugeben. Das Zuckerfest ist daraus auf die gleiche Weise entstanden, wie der Geschenke-Wahnsinn aus unserem christlichen Weihnachtsfest. :neutral:
    Oder, Nour? Expertenmeinung?
  • NourNour

919

@Steffi: gib mal bei google "islamic names" ein, gleich die erste Seite isses :grin:

@Lenchen: Der Fastenmonat hat noch mehr Sinne, als sich nur darauf zu besinnen, wie es ist, kein Essen zu haben. Es geht auch darum, seinen Glauben zu stärken, sich unter Kontrolle zu haben, armen Menschen zu helfen, mit der Familie zu sein und es ist gesund.[/quote]
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ist denn nicht im Prinzip die islamische Fastenzeit von der Bedeutung her ähnlich wie die christliche? Also, so vom Sinn her ... ist doch kein Unterschied, Zentrum soll sein die Besinnung auf den Glauben ... nur dass die wenigsten Christen heutzutage die Fastenzeit konsequent durchziehen (ich zumindest kenne keinen ;-) ) ...

Und das Zuckerfest ist doch dann quasi ähnlich wie Karneval, oder? Nur dass Karneval halt VOR der Fastenzeit ist, und das Zuckerfest NACHher ... aber so vom Prinzip und von der Bedeutung her ... im Christentum wird halt vor Beginn der Fastenzeit nochmal die Sau rausgelassen und die Moslems machen's nachher ;-) (um es mal ganz platt auszudrücken, meine damit, dass man halt nochmal zuschlagen darf, bevor die Fastenzeit beginnt, bzw. nach der Fastenzeit)
  • Steffi131Steffi131

173

Danke Nour für den Tip. Auf die Idee bin ich natürlich noch nicht gekommen das beim Googln einfach mal in Englisch einzugeben :lol:
    Manchmal brauch man halt nen kleinen Denkanstoß.
    Danke nochmal.
  • babygrillbabygrill

1,633

Um noch mal zur Gretchenfrage zurückzukommen:
    Snoopy82 schrieb:
    Ist denn nicht im Prinzip die islamische Fastenzeit von der Bedeutung her ähnlich wie die christliche? Also, so vom Sinn her ... ist doch kein Unterschied, Zentrum soll sein die Besinnung auf den Glauben ... nur dass die wenigsten Christen heutzutage die Fastenzeit konsequent durchziehen (ich zumindest kenne keinen ;-) ) ...

Doch, jetzt kennst Du eine! :biggrin: Nein, also nicht unbedingt aus religiösen Gründen, aber gefastet hab ich schon ein paar mal, bis zu 12 Tagen. Es ist der reine Wahnsinn, nach ein paar Tagen wird man ganz euphorisch und unglaublich klar im Kopf! :fun11: Das fehlt mir ein bißchen, denn jetzt während der Stillzeit schließt sich das von selbst aus.

Eine andere Definition von Fasten, so heißt es jedenfalls in christlichen Lehrbüchern, ist nicht einfach Verzicht auf Nahrung, sondern Verzicht auf alles, was unsere Gemeinschaft mit Gott hindert. Fasten bedeutet Verzicht und Selbstverleugnung zu üben.

In der Bibel fastete Christus, genauso wie seine Apostel. Auch im alten Testament findet man zahlreiche Hinweise auf Faster. Doch manchmal wird auch einfach eine bestimmte Einschränkung mit dem Begriff Fasten definiert. Unter "gewöhnlichem Fasten" versteht die Bibel jedoch wahrlich Heroisches: "Er fastete 40 Tage und 40 Nächte und danach hungerte er... ", heißt es bei Matthäus 4,2 (auch wenn von nichts Trinken an dieser Stelle nichts steht).

Zusammenfassend kann man sagen, dass in der Bibel gefastet wurde, um die Wirkung von Buß- und Bittgebeten zu verstärken, bei schweren Unglücken, Todesfällen und bei zu erwartenden Offenbarungen.

Auch der Islam fordert das Fasten. In der zweiten Sure liest man beispielsweise: "Wenn aber einer unter Euch krank ist oder auf Reisen, der (faste die gleich) Anzahl von anderen Tagen; und sie, die es nicht vermöchten, sollen zur Sühne einen Armen speisen. ... und dass Ihr fastet, ist euch gut, wenn ihr es begreift.... ."

Aber das wissen ja die meisten, was es mit dem Ramadan auf sich hat. Ich meine, die freudige Akzeptanz eines jeden archaischen Brauches wird heutzutage unter Deutschen als Bereicherung empfunden, während die eigene Tradition und Kultur untergeht: Weihnachten und Ostern wird mit Halloween in einem Atemzug genannt :oops: , während das so genannte Zuckerfest gerne gesehen ist und am liebsten gleich eingeführt werden sollte.

Dabei möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich niemanden im Forum persönlich angreifen möchte, handelt es sich doch (leider) um ein allgemein deutsches Phänomen... :cry:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps