Kinderzimmerproblem

bearbeitet 29. 11. 2004, 12:56 in Plauderecke
So, ich brauch jetzt mal ein paar Meinungen, bin etwas uneinig mit meinem (Fast-)Mann.
Es geht um unsere Wohnung und um Kinderzimmer.
Wir haben eine 5 Zimmer, 95 qm Wohnung. Das Problem ist vom Flur geht man ins Bad, Küche, Schlafzimmer, Alessios Zimmer und Wohnzimmer. Und vom Wohnzimmer gehts noch mal links und rechts in zwei Zimmer. Ich mach mir langsam Gedanken übers 2. Kind. Und da stellt sich die Frage lieber jedes Kind sein eigenes Zimmer oder ein Zimmer wo beide schlafen und eines zum rumtoben und spielen? Das Problem ist, an sich würde ich schon eher dafür sein das jeder sein eigenes Reich hat aber da das noch leere 2. Kinderzimmer ans Wohnzimmer angrenzt mach ich mir Sorgen wegen den Geräuschen. Der Fernseher steht an der Wand wo die Tür in dieses Zimmer ist (geht nicht anders) und dadurch hört man auch bei geschlossener Tür den Fernseher (normale Lautstärke). Dann denk ich mir wenn man mal Besuch hat muß man noch mehr auf die Lautstärke achten, und auch wenn ich mir vorstelle Alessio spielt und Kind Nr.2 schläft im Zimmer dann müsste auch Alessio ganz leise sein das das Kind nicht aufwacht. Und das alles hat mich dann eben auf die Idee gebracht 2 Kinder in einem Zimmer zum schlafen und im anderen spielen. Alessios jetziges Zimmer ist aber auch nicht übermäßig groß (vielleicht 3 m x 4-5 m, ich kann schlecht schätzen). Ein Schrank steht ja auch drin, aber ich denke wenn man das Bett anders stellt bekommt man schon noch ein Bett rein. Da ist halt dann ein bißchen eng, aber man soll da ja schlafen.

So, was haltet ihr davon?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen 2 kleine Kinder in einem Zimmer schlafen zu lassen? Was ist positiv, negativ?

Oder hat vielleicht jemand ne Idee wie man eine Tür (die vom Wohnzimmer aus) zusätzlich gegen Geräusche dämmen könnte (durch die Wand kommt wenig)?

Bin gespannt was ihr dazu meint...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde das mit dem Spielzimmer machen.
  • coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich würde auch das mit dem Spielzimmer machen. Und am Anfang schläft das neue Baby ja bei euch im Zimmer, nehme ich an.

Und spielen tun sie ja auch eher da, wo mama ist ;-) - ich glaube, es dauert noch eine Weile, bis sie so groß sind, dass sie wirklich allein im eigenen Zimmer spielen wollen.
    Ja, das Baby wird sicher das erste halbe Jahr im Schlafzimmer schlafen.

Aber vielleicht kann mir doch noch jemand was zu den Erfahrungen erzählen zwei Kinder in einem Zimmer schlafen zu lassen. Kommt da nicht so was vor wie das das eine Kind das andere beim schlafen stört oder so was?

Und hättet ihr vielleicht noch Ideen wie wir ein Spielzimmer einrichten könnten? Ansonsten ruf ich "Home S.O.S." an bin nämlich ein bißchen ideenlos ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wüßt da eine Innenarchitektin... :biggrin:
    Aber Home S.O.S. ist billiger....
    Also ich würde auch das Spielzimmer bevorzugen. Ich habe keine aktuelle Erfahrung, aber mein jüngerer Bruder und ich haben in den ersten Jahren auch ein gemeinsames Zimmer gehabt. Da schlief keiner bei den Eltern... :cry:
    Ich kann mich nicht erinnern, daß es sich störend auf den Schlaf ausgewirkt hat. Im Gegenteil, wir haben ziemlich früh angefangen blödsinn zu machen :grin:
    Also wir hatten 2 Kinderzimmer jeder hat in einem geschlafen und trotzdem wurde nur in einem gespielt. Wenn die beiden so kurz hintereinander sind, dann spielen die auf jedenfall nicht jeder für sich in einem Zimmer das hatten wir in 5 Jahren nicht einmal.

Allerdings sind beide diesen Sommer zusammen in ein großes Kinderzimmer gezogen dort schlafen und spielen sie nun (wir hatten ein kleines für das Baby eingerichtet)

Optimal ist, ein Zimmer in dem 1 Bett und alle anderen Möbel für zwei Kinder steht (also beide Kleiderschränke) und in dem Spielzimmer nur das Bett vom 2. Kind und das Spielzeug. (so war es bei uns)

Denn:

Wenn sie zusammenschlafen, dann schlafen sie z.B. nicht so lange, weil sie sich Morgens wecken und spielen (und streiten :roll: )

Jetzt schlafen meine beiden großen zusammen, aber inzwischen beschäftigen sie sich Sonntags Morgens auch mal schön ruhig-
  • JulikaJulika

111

Wovon abgeraten wird, ist den Fernseher so stehen zu haben, daß er nach hinten in einen Schlafraum aufs Bett strahlt. Die Dinger "arbeiten" auch nach dem Betrieb noch 2 Stunden. Ich war mal auf einem Vortrag über Elekrosmog, und das war höchst aufschlußreich. Von daher spricht es für die Spielzimmervariante.
    Und ich denke, so super-Kreativ muß ein Zimmer nicht gestaltet sein, daß läßt den Kleinen mehr Raum für eigene Ideen. Ich habe schon als Grundschulkind mein Zimmer ständig umdekoriert- und gestellt ;-)
    Hallo,
    habe nächstes Jahr auch ein Zimmerproblem. Meine Tochter ist bereits 6 Jahre und bekommt im April ein Brüderchen. In der ersten Zeit solll das Baby ja mit bei uns im Schlafzimmer mit schlafen und würde wenn es soweit ist, es quasi durchschläft mit ins Zimmer seiner Schwester umziehen. Meint ihr das gibt ein großes Problem weil der Altersunterschied recht groß ist? :roll: Meine Tochter ist nicht eifersüchtig und freut sich sehr auf ihren kleinen Bruder und ich denke das wird sich auch nicht so schnell ändern. Habt ihr vielleicht einen Tip oder müssen wir doch zwangsläufig umziehen?
    Hätte es auch schöner gefunden wenn der Altersunterschied nicht so groß wäre, aber wir haben für das 2. Kind leider 4 Jahre üben müssen. :sad:
  • babygrillbabygrill

1,633

Julika schrieb:
    ... den Fernseher so stehen zu haben, daß er nach hinten in einen Schlafraum aufs Bett strahlt. Die Dinger "arbeiten" auch nach dem Betrieb noch 2 Stunden...

Waaaaaas???? :shock: Ach wirklich?
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps